boot disk bei suse 10?

W

wodde

Grünschnabel
moin,
hab mir letztlich suse 10 herunter geladen (evaluation version)
doch als ich vorhatte es zu installieren wollte das prog eine boot disk haben.
ich habe leider nichts in dieser richtung bisher gefunden.
danke im vorraus
wodde
 
Könntest du das bitte etwas genauer Beschreiben? Wo wollte es das haben?
Im moment kann ich das nicht so ganz nachvollziehen :/
 
soo nun weiss ich mehr (hoffe ich)
das mit der boot disk ist in sofern kein problem mehr, da mein rechner nur das cd laufwerk mit a: benannt hat und mich so irritiert hat. :D
aber sollte da nicht auch etwas "boot manager ähnliches" sein?
wenn ja warum kommt das bei mir nicht?
nachdem mein rechner auf die cd zugreift ist schluss.
dann steht da nur noch : [DR-DOS] A:\>
was soll ich dann tun?

ich hoffe das ihr nun mein problem eher verstehen könnt.

wodde
 
So ganz klar ist es mir noch nicht. Ich habe den Eindruck, dass Dein Rechner gar nicht von CD/DVD bootet, kann das sein? Das muesstest Du im bios einstellen (ich gehe mal davon aus, dass Du einen PC hast). Bei neueren Rechnern kann man auch waehrend des Startens eine Taste (F12 ?) druecken, mit der man ein Menue bekommt, von welchen Geraet aus gebootet werden soll. Oder bist Du ueber dieses Stadium schon hinaus?
 
im bios ist als >first boot device< cdrom!
soo weit kenn ich mich mit meinem pc inzwischen aus :))
also der will von der cd booten nur hab ich das gefühl das er nicht wirklich weit kommt.

ich kanns leider nicht besser beschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die iso auf dvd? wenn ja, kann sein, dass die iso auf einer dvd+r gebrannt ist, und dein brenner nur dvd-r lesen kann? ich hatte das selbe problem wie du, hab die iso neu gebrannt bei meinem 2ten pc auf eine dvd-r, nun kann der andere rechner von der dvd booten.
schaffe es leider trotzdem nicht linux zu installieren xD
 
Gleiches Problem

Hallo!
Ich habe (auch wenn das Thema hier schon etwas veraltet scheint) das gleiche Problem und bin in meiner 3. Nacht googeln auf dieses Forum gestoßen.
Leider kenne ich mich (noch) nicht wirklich mit anderen OS als windows aus, möchte aber zu Linux wechseln (also, erstmal beides). Nun habe ich über Nero eine System-CD mit einer Suse Datei erstellt - sowohl als normale Daten-CD als auch als bootfähige CD. In erstem Fall erkennt der Rechner die CD nicht beim Booten (habe im BIOS auch das CD LAufwerk als ersten Boot device), in letzterem erscheint ebenfalls die Zeile: [DR-DOS] A:\>
Ich habe keinen blassen Schimmer von DOS (er sagt, er benutzt Caldera DOS 7.3) und bin mit einer solchen Zeile völlig überfordert. ;-)
Könntet ihr mir eventuell weiterhelfen und/oder Websites empfehlen, wo ich weitere Informationen bekommen kann?
Schonmal ein großes Danke!
 
Cd

Hallo


ich verstehe absolut nciht was du meinst.

Was ist
Nun habe ich über Nero eine System-CD mit einer Suse Datei erstellt - sowohl als normale Daten-CD als auch als bootfähige CD.
was für eine Suse-datei und was ist eine System-CD ?

In erstem Fall erkennt der Rechner die CD nicht beim Booten
. na ja ist doch klar, die CD ist nicht bootfähig, da ist kein Bootimage drauf

n letzterem erscheint ebenfalls die Zeile: [DR-DOS] A:\>
jetzt ist die Cd zwar bootfäähig, aber mehr auch nicht.

Willst du Suse installieren, dann besorg dir aua dem Netz die ISO-Datei, brenn die als Image (nicht als Datei!), stell im Bios die Bootreihenfolge auf CDROM um, boote damit und installier dir dann Suse.


Mfg
schwedenmann
 
Hab genau das gleiche Problem. Und auf meiner boot-fähigen CD ist das drauf: Klick mich

Wie müsste der Inhalt einer CD, mit der die Installation auch funktioniert, denn aussehen?!

Nur um sicherzugehen...was müsste ich denn, bei einem Intel 2.2 GHz-Prozessor runterladen, auf dem sich nebenbei auch WindowsXP befindet: Link

Bin auch schon nach dem Guide dort gegangen, aber es tut sich rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Solaris 10 von USB Stick aus installieren

Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?

Autostart auf raspbmc

Zurück
Oben