boot ändern

K

kumba

Grünschnabel
hi hab kde installier, will das kde nicht mehr startet sondern linux einfach in dem normalen "shell" modus hoch fährt ..

desweiteren wie stelle ich ein das ich kein passwort mehr eingeben muss, sondern das er sich beim hochfahren automatisch unter root anmeldet?

danke scho mal im vorraus
 
kumba schrieb:
hi hab kde installier, will das kde nicht mehr startet sondern linux einfach in dem normalen "shell" modus hoch fährt ..

in dem du in der inittab den runlevel auf drei aenderst :

# Default runlevel. (Do not set to 0 or 6)
id:3:initdefault:

desweiteren wie stelle ich ein das ich kein passwort mehr eingeben muss, sondern das er sich beim hochfahren automatisch unter root anmeldet?

man sollte nicht als root im system unterwegs sein, sondern nur im bedarfsfall mittels "su" kurzfristig damit arbeiten. im gegensatz zu windows muss man nicht staendig als admin unterwegs sein, um arbeiten zu koennen. deine wohnungstuer sperrst du ja auch ab und haengst kein plakat daneben hin mit "alles zur freien entnahme".
 
also:

edit inittab

dann id:3:initdefault:

ok hab mich erst seit 2 tagen mit linux beschäftigt .. stimmt ohne admin biste in windows aufgeschmissen ..

aber wie kann ich es z.B. machen mich mit einem anderen Acccount automatisch einzuloggen?
 
ho, habt ihr vllt. auch ne ahnung wie ich in die KDE sozusagen im "abgesicherten" modus reinkomme?

also kp die monitor auflösung umstell auf 640x480 oder ähnliches?

es gibt ja die möglichkeit des auszuwählen normal KDE oder FailSafe

und unten gibts dann glaub ich noch ne möglichkeit was einzugeben ...
 
KDE hat da IIRC auch so eingebaute Automatismen für. Kontrollzentrum => Systemverwaltung => Anmeldungsmanager. So richtig schick Klickibunti.
 
Bei Unix Systemen gibt es keinen abgesicherten Modus.
Nur Runlevel.
Mal das Handbuch zur Distribution durchlesen.
 

Ähnliche Themen

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Console I/O mit loggen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Zurück
Oben