Bluetooth unter OpenSuSE

M

MaiTai

Grünschnabel
hmmmmm.....:think:

Also, ich würde gerne meinen Linux Notebook mit meinem Windows Rechner per Blutooth verbinden. Etwas genauer: ich möchte zwischen den beiden ein kleines Netzwerk aufbauen, um so den DSL-Zugang auf meinem Win Rechner auch auf meinem Notebook zu nutzen. Bluetooth Dongle wurde sowohl unter windows als auch unter SuSe prima erkannt...doch wie gehts jetzt weiter?

Ich hab jetzt zwei Tage lang über Google.de gesucht und in sämtlichen Foren nachgeschaut...NICHTS! NADA! NIENTE! Nicht ein lumpiges Howto.
Bin ich der erste, der sowas machen will oder geht es einfach nicht?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar,

Gruß Chris

PS: AmiloA1667G Notebook, OpenSuSE 10.0,
KDE, BT Dongle von "Blue Buffalo" mit Broadcom Chip,
BlueZ komplett installiert
 
MaiTai schrieb:
Ich hab jetzt zwei Tage lang über Google.de gesucht und in sämtlichen Foren nachgeschaut...NICHTS! NADA! NIENTE! Nicht ein lumpiges Howto.
Bin ich der erste, der sowas machen will oder geht es einfach nicht?

hmmm... HIER war nichts dabei? kann ich mir irgendwie schwer vorstellen...(google suche mit "linux bluetooth network")

http://fedoranews.org/contributors/muhammad_al_ismail/bluetooth/ müsste dem was du möchtest doch sehr nahe kommen. :]
 
Also mir fällt da auf die schnelle nur ein Weg ein:

Du kannst auf Linux und Windows über Bluetooth (afaik) nur per Serieller Schnittstelle verbinden ...

Connecte zum Windows Bluetooth Seriellen Device:
(dazu gibts im google Hilfestellung, ist das gleiche als wenn du zu einem Handy oder PDA connecten wolltest)

rfcomm connect rfcomm0 00:01:E3:38:BF:CF 1

00:01:E3:38:BF:CF ist dabei die Adresse vom Windows Dongle. Das bekommst du mit "hcitool scan" raus ...

Über dieses Device /dev/rfcomm0 kannst du nun eine PPP-Verbindung(Einwahl) zum Windows rechner machen ..

Hier ist ein gutes Howto ... ich hoffe du kommst damit zurecht.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/11/030-seriell/

Wie gesagt hab ich das noch nicht getestet, aber das sollte auf jedenfall so klappen ;)
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Werde devilz tip gleich mal ausprobieren.
Was das andere angeht....ja, da hab ich geschaut. Das Problem ist, sämtliche Howtos'
beziehen sich auch Linux/Handy oder Linux/Linux, aber keines auf Linux/Windows.
Wenn das mit der seriellen Verbindung klappt (ist die dann nicht *****langsam?),
schreib ich vielleicht ein kleines Howto...

Jetzt hab ich aber doch noch ein kleines Problem. Wenn mich nicht alles täuscht,
hab ich das mit der seriellen Verbindung auch schon ausprobiert, und als Ergebnis hatte ich einen "Pairing error" (whatever). Kanns im Moment leider nicht nochmal ausprobieren,
da ich noch auf Arbeit sitze. Sagt das einem von euch etwas?

Gruß Chris
 
Also Pairing error sagt mir jetzt gar nix - eventl. kannst du den Fehler ja posten.

Die ppp Verbindung sollte schon schnell genug sein um damit zu surfen und Daten auszutauschen ... bedenke das dein Bluetooth auch nur max. 1Mbit macht ;)
 
In der Voreinstellung nutzt Bluetooth keine Authentifizierung, daher kann sich jedes Bluetoothgerät mit jedem anderen Gerät verbinden. Ein Bluetoothgerät (beispielsweise ein Mobiltelefon) kann jedoch für einen bestimmten Dienst (etwa eine Einwählverbindung) eine Authentifizierung anfordern. Bluetooth verwendet zu diesem Zweck PIN-Codes. Ein PIN-Code ist ein maximal 16 Zeichen langer ASCII-String. Damit eine Verbindung zustande kommt, muss auf beiden Geräten der gleiche PIN-Code verwendet werden. Nachdem der Code eingegeben wurde, erzeugen beide Geräte einen link key, der auf den Geräten gespeichert wird. Beim nächsten Verbindungsaufbau wird der zuvor erzeugte Link Key verwendet. Diesen Vorgang bezeichnet man als Pairing.

kann das ein die PIN's bei dir nicht passen oder du überhaupt erste welche vergeben musst?
 
Serielle Verbindung klappt jetzt! *freu*
Läuft über "serielle Chatverbindung".
Das Proplem ist jetzt pppd...das gepostete Howto beschreibt
leider nur, wie ich von einem Windows-Rechner aus Linux-Dienste nutzen kann,
aber ich brauchs ja gerade vice versa!

Werd noch ein bisschen rumprobieren, wenn ich was rausfinde, sag ich euch bescheid.
Ansonsten wär ich für weitere Tipps dankbar.

Gruß Chris

PS: Die Sache mit dem Pairing war tatsächlich nen problem mit der pin,
danke für den hinweis.
 
So, hier erstmal, was ich bisher herausgefunden hab:

- Das Howto von Devilz funktioniert (wenn auch in die falsche Richtung
nur, wenn man die "PC-Direktverbindung" von Windows nutzt, also nicht,
wenn man mit nem richtigen BT-Tool unter Windows arbeitet

- Über das BT-Tool in Windows (is standardmässig in XP integriert) kann
ich jederzeit ohne probleme eine serielle verbindung mit
Linux simulieren ("serieller Chat").

- Leider kann ich mit dieser Verbindung nix anfangen. Ich kann den Windows
Rechner nicht anpingen, auch nicht vice versa. Das Howto versagt leider
auch hier (letzter Abschnitt, funzt einfach nicht -> "Network unreachable")

- Nächster Schritt: Von Windows aus versuchen, eine Bluetooth-Netzwerk-Verbindung mit Linux aufzubauen. Fehlermeldung: "Error creating Network Access Point"

Meine Conclusio: Das BT-Netzwerk-Protokoll von Windows ist mit dem von Linux net kompatibel. D.h. ich steh wieder am Anfang.

*SEUFZ* Eins sag ich euch, wenn ich die Sache irgendwann zum laufen bring,
schreib ich freiwillig nen riesen Dummy-Howto für das Ganze.

Gruß, der verzweifelte Chris
 

Ähnliche Themen

Was mache ich falsch? Bluetooth Handy

Script für Netzaufbau (Bluetooth) - brauche Tips/Infos/Hilfe

Zurück
Oben