Bluetooth unter Linux

-=Lava186=-

-=Lava186=-

.::Feel The 2.6 Force::.
Gestern kam mein Bluethooth USB-Stick bekommen...
dabei war eine Installations CD für Windoof und Mac...nun hab ich aber die Frage ob es acuh mit Linux funktioniert...ich benutze es eh nur für Datentausch mit meinem Handy...
 
Gestern kam mein Bluethooth USB-Stick bekommen...
dabei war eine Installations CD für Windoof und Mac...nun hab ich aber die Frage ob es acuh mit Linux funktioniert...ich benutze es eh nur für Datentausch mit meinem Handy...

Hi Lava186,

???
Er kam gekommen
???

Naja was passiert denn, wenn du ihn in ein USB-Anschluss steckst? Was sagt lsusb, was für ein Ding hast du da?
Geiz nicht so mit Grammatik und Informationen!!!
Gruß, Georg
 
Ja, Datenaustausch unter Linux per BT ist möglich.

Aber um mehr helfen zu können, benötigtigen wir mehr Daten.

Welche Distri.?
Welcher BT Stick?
Welche Pakete sind installiert?
Was hast Du bisher gemacht bzw. nach welcher Anleitung bist Du bisher vorgegangen?
Bekommst Du Fehlermeldungen, welche?
 
Das müsste gehen...
Kan sein das du erst den "Bluetooth Dienst" installieren und starten musst....
Welche Distri?
Hast du KDE?
Installier am besten mal alles was mit Bluetooth zu tun hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Datenaustausch unter Linux per BT ist möglich.

Stimmt, möglich, aber nicht einfach :)

Das Problem bei BT ist das sich die Einrichtung nicht gerade einfach gestalltet, wichtig zu wissen ist was für ein Linux du verwendest, wie deine Config für BT aussieht, am besten auch noch die Adresse und Diagnose von deinem Gerät um zu wissen welche Verbindungen es ermöglicht. Dann kommt vorallem bei Suse und Mandriva eine menge Handarbeit dazu, weil evtl spezielle zugriffsregeln erstellt werden müssen.

Schau am besten mal auf http://www.jochen-lillich.de/article/bluetooth-unter-linux
dort wird dir sicher geholfen :)
 
huhu,
hab Mandriva und Bluetooth.
Ich musste im Prinzip nichts machen, hab Bluetooth aktiviert und konnte dann über KBluetoothD Datein versenden.
Mehr aber auch nicht ... hab mich aber auch nicht darüm bemüht.

Gruß
 
Ich lese mir gerade mal denn Artikel denn @->- gepostet hat durch, vielleicht hilft der mir ja, denn mein Problem ist das unter Windows wenn Bluethooth aktiviert ist (PC und bei Handy) ich im Explorer ein Fenster geöffnet bekomme in dem ich den gesamten Inhalt meines Handy sehen kann und so die Daten auf meinem Handy managen kann, raufschieben kann und ggf. löschen kann bei bedarf...

unter Linux (OpenSuse mit KDE 3.5) bekomme ich zwar hin das mein Handy erkannt wird nur ist das Problem das ich nicht denn Inhalt meines Handys ansehen kann so wie bei Windows, ich kann zwar Daten hoch schieben aber das wars dann schon...

ich möchte eben Bluethooth unter Linux genauso nutzen wie bei meinem Windows, denn das Daten Backup beim Handy ist etwas mühselig wenn man jede Datei einzeln zum pc senden muss...
 
So hab es jetzt endlich hin gekriegt das unter meiner Bluetooth Umgebung bei KDE endlich mein Handy angezeigt wird, so wenn ich dann in diesem Handyordner bin gibt es da einen Service OBEX file transfer...

wenn ich jetzt aber versuche mit diesem Service zum handy zu sprechen, sagt mein Handy zwar für kurze Zeit das mein PC mit ihm reden möchte aber ich habe keine möglichkeit ja oder nein zu sagen, da es sofort wieder weg ist...wenn ich das aber unter Windows mache habe ich die Zeit, also dort wird nicht sofort abgebrochen...
mein Handy ist ein Motorola L6
 
enn ich das aber unter Windows mache habe ich die Zeit, also dort wird nicht sofort abgebrochen...
mein Handy ist ein Motorola L6

Das selbe Problem habe ich auch gehabt. Ich hatte das Motorola V3i und jedesmal wenn ich mich mit dem Handy verbinden wollte ging es andauernd Verbindung da, Verbindung weg. Ich habe es nie geschafft beide zu verbinden. Nach einigen Sekunden ist dann immer mein Handy abgeschmiert oder mein Bluetooth service. Ich denke das einige Geräte mit Linux immer noch Probleme haben, vorallem Geräte wie Handys von Motorola :)
 
Soll also heißen, ich kann im Prinzip mit meiner Susi nicht mit meinem Motorola komunizieren und muss dafür also immer Windoof nutzen?

Oder gibts da vielleicht noch ein Hintertürchen?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox)

Zurück
Oben