Bluetooth Headset Simulieren und Nummer des Anrufers auslesen

P

pjanfred

Grünschnabel
Hallo,

ich habe bei mir Zuhause einen Infoscreen.
Diesen nutze ich zur Anzeige von Wetter etc.
Das ganze basiert auf Debian Linux.

Neulich kam mir dann die Idee das es doch toll wäre,
wenn dieser mir die Nummer des Anrufers der gerade
bei mir anruft anzeigen würde. Da mein Festnetztelefon
auch noch Bluetooth´s hat dachte ich das das doch
kein Problem sein.

Also rasch einen Bluetooth Stick geschnappt und angeschlossen.
Die Bluetooth Class so geändert, das mein Computer als Headset
erkannt wird. Dann noch mit dem Telefone gepaart und da war das Problem.

MEINE FRAGE
Wie komme ich an das Paket in dem sich die Nummer des Anrufers befindet?

LÖSUNGSANSATZT
Es muss ein Packet geben, weil es Bluetoots Headset´s gibt die die
Nummer anzeigen können. hcidump hat leider auch nicht das
benötigte geliefert. ?(
Vielleicht muss ich dem Telefone erst sagen das es mir die Nummer senden soll?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben oder helfen?

Ich würde mich sehr freuen!



Mit freundlichen Grüßen

Jan
 
Hallo Jan,

welches Telefon hast du denn? Realisiert wird sowas in der Regel über die Tapifunktion.

LG

Duester
 
Hallo Duester,

mein Telefone ist das hier:
http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETS68H.html

Wenn ich das richtig sehe ist TAPI eine Art Protokoll, zur Kommunikation mit Bluetooth Telefonen. Um z.B. eine Nummer die gewählt werden soll zu senden oder die Nummer des Anrufers zu empfangen. Richtig?

Ist diese Technik überhaupt mit meinem Telefone kompatible?

Wenn Ja, kannst du mir erklären wie ich entsprechende Befehle sende oder mir einen entsprechenden Lösungsansatz geben?

Gruß

Jan
 
Hallo Jan,

die Tapifunktion muß von deinem Telefon unterstützt werden, leider habe ich aber keine Infos gefunden das dein Telefon dies kann.

Wie ich aber gerade gelesen habe kannst du dein Telefon per USB an den Rechner anschließen. Richtig? Wenn ja dann gibt es die Möglichkeit die Nummer per CTI zu übermitteln.

Neue Funktionen der PC-Software Gigaset QuickSync 5.1:

Bild Editor und verbesserter Klingelton-Editor für komfortable
Bild und Ton ÜbertragungVerbesserter Datei-UploadAuffindungsassistent für serielle-/Bluetooth-und EthernetverbindungNeue CTI-Funktionalität (Telefonie-Modus): - Unterstützung von Windows Telefonie Schnittstellen, z. B.
- Wahl aus Outlook heraus
- Eingehende Gespräche werden am PC angezeigt
- CTI via Bluetooth für SL78H, SL400H, via USB für S79H,
via Ethernet für DX600A ISDN

Laut Beschreibung würde es mit der Windows Software gehen.

Hier mal ein paar Links zum Thema CTI

http://www.toxic-net.org/computer/35-asterisk.html

http://www.asterisk.org/

Hoffe das hilft dir weiter.

LG

Duester
 
Zurück
Oben