Blue Screen bei vorheriger Linux nutzung

Gollum

Gollum

NuB
Hi
ich hab auf meinem Laptop debian r2 und winxp home drauf da ich leider auf beide systeme angewiesen bin . Beide System laufen stabil .
wenn ich jetzt erst debian starte und danach wieder XP bekomme ich immer ein Blue Screen während des booten dieses lässt sich nur im Abgesicherten Modus reparieren ...
jemand ne ahnung was das hervoruft ?
 
an debian kanns nicht liegn.
hab knoppix öfters drauf (basiert auf debian) aber auch winxp und ich hatte nie so ein problem.
ich denke in richtung windows mal nach fehlern zu suchen ist efizienter
 
ist das jedesmal oder nur abund zu?
was genau steht auf dem bluescreen?
 
Im Bluescreen steht doch immer welche datei den fehler verursacht , poste mal welche das macht , ansonsten wuerde ich mal vorschlagen scandisk oder so etwas rueberlaufen zu lassen.
 
Der BlueScreen kommt immer nur dann wenn ich vorher linux gebootet hatte Dann ist er schnell wieder weg , den der Rechner rebooten anschliessend. ...
 
nen bluescreen bleibt doch eigentlich konstant da oder is das vieleicht nur nen hinweiß?
 
der anscheinend nicht ... er bootet hoch mit allem scheiss und wenn dann der XP laufbalken kommt wir er kurz blau man sieht irgendwelche hinweise und zahlen ( aber nur sehr kurz ) und dann rebootet de rechner
 
Hoert sich komisch an , schonmal in den Autostart geguckt oder in andere .sys dateien ? Vielleicht sind daja irgendwelche eintraege oder sowas.
 
das ist bei XP normal, dass der einfach neu startet, kann man aber mit TuneUp 2003 / 2004 abschalten, ass ist einfeature, welches ein konsantes lauen des rechner garantieren soll LOL
 
Benutze auch Debian und XP, keine Probleme.

Mit dem neustarten... das ist an sich logisch, dass es ein konstantes laufen garantieren soll. Wenn ein BLuscreen auftaucht hat er sich nämlcih quasi abgeschaltet und reagiert auf gar nichts mehr. Würde er da stehen bleiben wäre er faktisch aus. Wenn er stattdessen neu startet kann man ihn zumindest wieder benutzen. Ist aber an sich nur Sinnvoll wenn der Rechner als Server läuft und nicht als Arbeitsrechner.
 
mhm mal versuch pause zu drücken um den bleuscreen einzufrieren um schlauer zu werden ansonsten siehe GMastaP
 
Bluescreen nach Reboot - liegt am NB?

Salü,

ich habe dasselbe Problem z.B. bei zwei verschiedenen Toshiba Satellite-Serien beobachten können (bei Tecra gings aber).
Sobald zwei verschiedene Betriebssysteme drauf sind (z.B. Solaris x86 oder Knoppix), bleibt ein Reboot hängen, egal, von welchem OS man auf welches wechseln will. Einzige Lösung: shutdown und neu einschalten.
Hab niemals irgendwo eine Lösung dafür gefunden - und auch keine Bios-Updates, die irgendwas geholfen hätten...
:dagegen:
 
Soweit ich weiss liegt das an spezifischer Hardware, die "richtig" resettet werden muss. Wenn man beim Reboot zusätzlich den Reset-Knopf betätigt, sollte das Problem nicht auftauchen.
Der Linux-Kernel kennt einen Parameter, um die Art des Resets beim Reboot zu konfigurieren. Startet mal den Kernel mit den Parametern "reboot=cold", "reboot=warm", "reboot=bios" oder "reboot=hard". Falls einer davon geholfen hat =>Feedback erwünscht ;)

Gruß,
M.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Freezes Abstürze und bootcrashes

Suse Bootvorgang bricht kurz vor Ende ab

System Komplettausfall

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Zurück
Oben