blag

dorje

dorje

Mitglied
hallo zusammen,dies ist also mein erster auftritt und ich bin noch ein wenig wackelig, aber mir brennt es unter den nägeln.bin ein richtiger frischling der sich auf eigene faust durch verschiedene distris gequält hat. bin jetzt bei blag kleben geblieben und versuche mich jetzt ein wenig nach vorne zu bringen, habe aber bis jetzt nichts über blag finden können. wer hat hier ein wenig erfahrung und kann mir ein bischen verdeutlichen, womit ich es überhaupt zu tun habe und welche möglichkeiten ich hier habe zb. paketauswahl,updates usw
 
Blag basiert auf Fedora, ist jedoch mit nur einer CD erheblich schlanker. Es beinhaltet u.a. Grafik-, Internet-, Audio-, Office und Video-Anwendungen und bietet - im Gegensatz zu Fedora - außerdem MP3- und apt-Unterstützung. Zur Aktualisierung verwendet Blag Fedoras Paketverwaltung "Synaptic".

Ob es sinnvoll ist eine Distribution ohne jeglichen Bekanntheitsgrad, eine fast nicht vorhandene Fangemeinde und keinerlei Dokumentationen zu benutzen glaube ich nicht aber jedem das seine.

Jedenfalls benutzt es .rpm Pakete und die aus Fedora Core scheinen auch benutzbar zu sein.
 
mir war bis jetzt nicht klar das ich mir einen exoten gezogen habe, aber wenn blag auf fedora basiert, dann müssten doch die gleichen vorraussetzungen für beide distris gelten?
 
dorje schrieb:
mir war bis jetzt nicht klar das ich mir einen exoten gezogen habe, aber wenn blag auf fedora basiert, dann müssten doch die gleichen vorraussetzungen für beide distris gelten?

Jo so ist es anscheinend. Die Dokumentationen sollten sich auch größtenteils übertragen lassen. Welche weiteren Anpassungen es gibt wird nicht genannt (ist von lidux.de).
 
das hört sich für mich recht vielversprechend.werde mich mal ein wenig in diese richtung umsehen.erstmal danke für deine bemühungen
 
ChrisMD schrieb:
Ob es sinnvoll ist eine Distribution ohne jeglichen Bekanntheitsgrad, eine fast nicht vorhandene Fangemeinde und keinerlei Dokumentationen zu benutzen glaube ich nicht aber jedem das seine.

Tag !

Ja, ist es. Blag gibt es schon seit RedHat 8 und es gibt sogar ein Wiki.

Nimm die 30001.iso, damit wirste ein nettes System haben.

cu
 
jonah schrieb:
Tag !

Ja, ist es. Blag gibt es schon seit RedHat 8 und es gibt sogar ein Wiki.

Nimm die 30001.iso, damit wirste ein nettes System haben.

cu

dem kann ich nur zustimmen.mein system läuft richtig rund und die multimediaanwendungen die ich so brauche, sind auch alle vertreten. übrigens kann ich hier die fc4-pakete verwenden, was die auswahl extrem erhöht. es sieht momentan nach einem richtig brauchbarem system aus.
 
Nochmal Hi !

Ich verwende Blag seit der 10000 (basierend auf FC1) und war mit jedem Release bis jetzt zufrieden. Zur Zeit nutze ich die 40k Alpha, die auch prima funzt, mit eigenem Kernel und ein paar Modifikationen ;)

Blag ist ein sauber optimiertes Fedora das sehr fix und nett anzusehen ist.

cu
 
So ein Exot ist es ja nun auch nicht :)

Aber schaut interessant aus :) werde ich mir für meinen Zukünftigem Laptop im Hinterkopf behalten falls Gentoo nicht läuft ;)

blag is a fedora core 3 based distribution, reduced to 1 cdrom and supplemented by 200 additional packages.

http://www.blagblagblag.org/
 
jonah schrieb:
Nochmal Hi !

Ich verwende Blag seit der 10000 (basierend auf FC1) und war mit jedem Release bis jetzt zufrieden. Zur Zeit nutze ich die 40k Alpha, die auch prima funzt, mit eigenem Kernel und ein paar Modifikationen ;)

Blag ist ein sauber optimiertes Fedora das sehr fix und nett anzusehen ist.

cu

für mich ist blag ein wirklich optischer leckerbissen und mein lapper läuft das erste mal richtig gut und ohne murren
 
Jo viele Leute beurteilen eine Distribution oder ein Programm an der Optik, was ich sehr schlecht/schade finde.

MFG

dennis
 
ChrisMD schrieb:
Was hat die Distribution mit der Optik zu tun?

vielleicht kann man die frage ja auch anders formulieren. warum sollte eine distri nicht auch eine gute optik haben? grundsätzlich kann es doch nicht falsch sein, wenn ein gutes system auch ein ansprechendes design hat.
 
dorje schrieb:
vielleicht kann man die frage ja auch anders formulieren. warum sollte eine distri nicht auch eine gute optik haben? grundsätzlich kann es doch nicht falsch sein, wenn ein gutes system auch ein ansprechendes design hat.

Das System hat aber keine durch Bilder/Themes/whatever sichtbare Optik. Für mich macht eine Distribution vorallem die Art der Konfiguration und noch wichtiger, das Paketmanagement aus.
Alles andere ist nicht ein Markenzeichen der Distribution. Und sollte von der auch nicht festgelegt werden. Ob man nun KDE oder Gnome oder was ganz anderes installiert ist einem selbst überlassen. Das sollte nicht die Distribution festlegen wie es z.B. Ubuntu tut. Klar es gibt Kubuntu, aber wenn es das nicht gäbe müsste jeder Anfänger erstmal Gnome runterwerfen wenns ihm nich gefällt.
Das einzige was eine Distribution an Optik liefert ist vielleicht das Logo. Das wird ja auch gern in Anwendungen/Themes und GDM/KDM zur schau gestellt.
Also wenn diese Distribution nun optisch schön sein soll, dann sollten sie mal mit der Website anfangen.
Erinnert mich eher an sone Universitätsseite eines kleinen Geeks aus den 80er Jahren :brav:
 
ChrisMD schrieb:
Optisch doch garnicht so schön :P

habe ich am anfang auch so empfunden doch mittlerweile gefällt es mir richtig gut. kann auch garnicht so genau sagen, was mich da anspricht. ach ja, habe die distri nicht wegen der optik gewählt, sondern weil mein lapper das erste mal ohne wenn und aber läuft! das ist für einen absoluten beginner nicht wirklich selbstverständlich.
 

Ähnliche Themen

Aktion gegen Softwarepatente

Zurück
Oben