bitte um Kaufberatung: Trackball (USB)....

L

linuxnewbi

evtl. von Logi oder von MS (?),
bei dem auch das Scrollrad aktiviert werden kann.

darf gerne Kabelgebunden sein :))
 
Also ich habe einen Trackball von Logitech, klappt unter linux ohne probs, wird allerdings nur als 2tasten maus erkannt (was er ja eigentlich auch ist).

aber ich weiß jetzt nicht ganz genau was du wissen möchtest
a) nen Model
b) Trackball oder normale Maus
c) Firma
d) Trackball und linux
 
eigentlich ein Modell eines Trackballs,
bevorzugt von Logi, oder aber von M$

Ich habe einen alten Trackman Marble+ (ca. 5 Jahre), den ich unter Suse 8.2 nur ohne Whell nutzen kann.

da ich demnächst auf 9.2 oder 9.2 umsteigen möchte, wollte ich mir einen neuen zulegen.
 
Prinzipiell müsste JEDER Trackball funktionieren.
Denn ein Trackball ist ja nichts anderes als eine Maus, die auf den "Rücken liegt"! :))
Auch dein Trackman Marble+ müsste laufen.
Hast du als Mausprotokoll IMPS2 eingestellt und Scrollen aktiviert?
 
Ich hab die Trackman Wheel von Logitech und die hat 3 Tasten, qmasterrr, denn das Scrollrad kann zusätzlich gedrückt werden.

@mo_no: jo, richtig, wer das noch nicht verstanden hat, hat zu wenig Logik bei der Geburt abbekommen *g*
 
mo_no schrieb:
Prinzipiell müsste JEDER Trackball funktionieren.
Denn ein Trackball ist ja nichts anderes als eine Maus, die auf den "Rücken liegt"! :))
Auch dein Trackman Marble+ müsste laufen.
Hast du als Mausprotokoll IMPS2 eingestellt und Scrollen aktiviert?

ich habe alle durchprobiert.
Microsoft maus an serial 2 geht -
(ist ein USB Gerät mit Adapter), keine andere Moglichkeit. X(
 
avaurus,
http://www.logitech.com/lang/images/0/127.gif
Ich habe den Vorläufer davon, (er hat nur 2 tasten und nicht wie diese ausführung 4) und der hat kein scrollrad, wenn man die logitech treiber nutzt und beide maustasten drückt, kann man allerdings den ball zum scrollen benutzen.
 
Also ich hab den Logitech Cordless Optical TrackMan, das ist mein lieblingstrackball, der lässt sich gut bedienen. Weiterhin hab ich noch den Logitech Trackman Wheel, ist nen bisschen gewöhnungsbedürftig wenn man den Cordless Optical TrackMan gewöhnt ist da der total ander in der Hand liegt und mit dem daumen gesteuert wird.
Und nebenbei hab ich noch den Kensington Orbit Elite - Sieht gut aus, aber ist nur was zum Auffallen, denn sonst ist der fürn Arsch!
Ich würd an deiner Stelle, wenn du was gutes willst den Kabellosen nehmen!
 
Also Kabellos ist doch bei einem Trackball echt etwas unnötig oder?
 
Klar, das ist echt unnötig, immerhin bewegt man den ja nicht umher, aber den gabs leider nicht in ner anderen Version. Und als ich den einmal inner hand hatte hatte ich mir den auch sofort gekauft.
Kabel hin oder her
 
danke schonmal für die Tips.
gehe ich davon aus, dass ich die genannten Typen auch halbwegs unter Linux zum Laufen bekomme ?

@YaddI: DB3YAD ?? .... .. -> DD1VW 73!
 
Nochmal:
JEDE 3 Tastenmaus (egal ob normal oder Trackball) mit Mausrad ist unter Linux 100%ig lauffähig.

Abschnitt in der X11 Config Datei:

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "Auto"
Option "Buttons" "5"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Device" "/dev/mouse"
EndSection
 
jo, bei mir funzte bis jetzt auch jede Maus, ob mit oder ohne Scrollrad.
 
kann ich nur bestätigen! hab ne logitec wireless maus. die perle :D
 

Ähnliche Themen

USB Frontanschluss im Gehäuse tauschen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

DVB-USB pctv520e will einfach nicht erkannt werden

bitte um hilfe bei: Logdatei mit "sed" anpassen

xrandr: cant open display

Zurück
Oben