
tr0nix
der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen
Ich will fuer ein kleines SDL-Projekt transparenz und Alpha benutzen. Dabei muss ich ein 4-Byte-Integer haben (Uint32 gibt es von SDL gestellt).
Jetzt habe ich ein kleines Problem. Und zwar sind in dem Uint32 die ersten 3 bytes fuer die Farben (RGB) und der letzte Value fuer den Alpha-Wert.
Wie kann ich jetzt aus dem 4-Byte-Integer die Werte der einzelnen Farben und des Alpha-Wertes rauskriegen (bitshifting? bitmask?)? Die Funktion welche SDL benutzt um dies auf ein Surface abzubilden will die Farben naemlich einzeln zugeteilt haben.
Ist eigentlich etwas simples, aber ich bin mit den Bitmasks und so noch nicht sehr fest.
Ich will fuer ein kleines SDL-Projekt transparenz und Alpha benutzen. Dabei muss ich ein 4-Byte-Integer haben (Uint32 gibt es von SDL gestellt).
Jetzt habe ich ein kleines Problem. Und zwar sind in dem Uint32 die ersten 3 bytes fuer die Farben (RGB) und der letzte Value fuer den Alpha-Wert.
Wie kann ich jetzt aus dem 4-Byte-Integer die Werte der einzelnen Farben und des Alpha-Wertes rauskriegen (bitshifting? bitmask?)? Die Funktion welche SDL benutzt um dies auf ein Surface abzubilden will die Farben naemlich einzeln zugeteilt haben.
Ist eigentlich etwas simples, aber ich bin mit den Bitmasks und so noch nicht sehr fest.