BitLocker Lin-Edition

seim

seim

seim oder nicht seim?
http://www.computerwoche.de/knowledge_center/it_security/576727/

Bitlocker (in Vista enthalten) verschlüsselt die gesamte Festplatte durch eine Kombination aus:
-TPM Chip
-USB Stick
-PIN
so ist es einer unberechtigten Person nicht nur nicht möglich den PC in betrieb zu nehmen, darüber hinaus ist es unmöglich die Festplatte einfach in einen anderen PC einzubauen, da diese per AES 128- oder 256bit verschlüsselt wird...


Derzeit suche ich nach einer Möglichkeit das auch unter Linux zu realisieren...
Eine Option die akzeptabel wäre ist einige Verzeichnisse per PW zu verschlüsseln (beispielsweise /home) und diese erst nach Eingabe des PW zugänglich zu machen. Also im Prinzip werde ich bei einem Zugriffsversuch (bei /home dürfte das recht kurz nach dem Einloggen sein) nach dem Passwort gefragt und ich habe für die gesamte Benutzungsdauer uneingeschränkten Zugriff auf das Verzeichnis.
 
Geht das auch ohne PW Abfrage beim Booten? Mir wäre das lieber, dass ich den PC auch ohne PW eingabe starten kann, also das nur einzelne Verzeichnisse verschlüsselt werden.
Der PC ist halt nich die ganze Zeit an, allerdings boote ich den gerne mal per WOL und dann hab ich meist die Tastatur nicht in Reichweite^...

Dieses Tool werd' ich aber vllt auf den Lappi packen...
 
Zurück
Oben