Bind9 - traceroute, nslookup ok; ping und dig nicht

K

kartan

Hallo allerseits,

ich habe hier ein lustiges Problem. Ich habe lokal einen Bind (Bind 9.4.2 auf OpenSuse 11.0) eingerichtet, oder besser gesagt: transportiert, was die Konfigurationsdateien angeht. Auf dem Quellrechner, einer Suse 10.3, funktioniert die gleiche Konfiguration anstandslos.

Nun ja. Im Prinzip sind zwei Dinge eingerichtet: Einerseits www.silberdings.de - funktioniert. Andererseits testdomain.gurkenbeet.local, und die will nur - teilweise.

| gurke:~ # traceroute testdomain
| traceroute to testdomain (172.21.114.118), 30 hops max, 40 byte packets
| 1 no118.intern.de (172.21.114.118) 0.000 ms 0.000 ms 0.000 ms

| no118:~ # nslookup testdomain
| Server: 127.0.0.1
| Address: 127.0.0.1#53
| Name: testdomain.gurkenbeet.local
| Address: 172.21.114.118


Hingegen:
| no118:~ # dig testdomain
| ; <<>> DiG 9.4.2-P1 <<>> ntxserver
| ;; global options: printcmd
| ;; Got answer:
| ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 8545
| ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0
| ;; QUESTION SECTION:
| ;testdomain. IN A
| ;; AUTHORITY SECTION:
|. 10800 IN SOA a.root-servers.net. nstld.verisign-grs.com.
| 2008120500 1800 900 604800 86400
| ;; Query time: 37 msec
| ;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)

und:
| ping testdomain
| ping: unknown host testdomain

Seltsam, das - warum Traceroute, aber nicht ping? Warum nslookup, aber nicht dig? Nebenbei: avahi läuft nicht mehr, siehe http://www.avahi.org/wiki/AvahiAndUnicastDotLocal

Nun ja, wäre für Tips dankbar. Ich liefer' natürlich gern gewünschte Infos nach...

Viele Grüße,
kartan
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nachtrag: Der alte Server sagt in den Logdateien:
| Dec 5 14:40:52 no125 named[3637]: client 127.0.0.1#32806: query: testdomain.gurkenbeet.local IN A +

..der neue aber:
| Dec 5 14:46:03 no118 named[9767]: client 127.0.0.1#54953: query: testdomain.gurkenbeet.local.intern.de IN A +

Daher Schnelle Frage: Wie kann ich ihm das abgewöhnen, noch .intern.de hintenanzuhängen?

Viele Grüße,
kartan

Noch ein Nachtrag: Ändere ich den Eintrag von testdomain.gurkenbeet.local auf testdomain.gurkenbeet.loc, dann funktioniert alles. Weiß jemand warum? ist .local irgendwie reserviert neuerdings?

Merci, kartan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wärst du so freundlich deine Konfiguration zu posten?
Ich bräuche vermutlich genau das, was du bereits erreicht hast. Ich möchte einen DNS aufsetzen der keine Domäne verwendet, wenn ich dich richtig verstehe macht das dein nslookup testdomain.

Sorry dass ich dir nicht bei deinem Problem weiterhelfen kann.
 
Wirf mal einen Blick in deine /etc/hosts , vielleicht hast du dort noch Eintraege.
Bitte benutzt auch noch den code Tag, das macht es besser zu lesen ;-)
 
| gurke:~ # traceroute testdomain
....

| no118:~ # nslookup testdomain
....
Teste mal alles von einem Server aus.....
Und gib immer den ganzen Domainnamen (FQDN) ein und nicht nur den Hostnamen.......

Die Domain ".local" solltest Du nicht verwenden....
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=261597&highlight=.local
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=250501&highlight=.local
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=227477&highlight=.local+dns
 

Ähnliche Themen

Probleme bei der DNS Auflösung

Samba 4.1.9 mit Bind 9.9.4

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

falsche DNS-Auflösung in Centos

Ubuntu 10.04 und bind9: nslookup geht, alles andere nicht

Zurück
Oben