BIND & Verschiedene Subnets

Diskutiere BIND & Verschiedene Subnets im Firewalls Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Guten Abend allesamt, ich bin jetzt schon seit 4h daran meinen Gateway,Firewall und LAN-only DNS (auf OpenBSD 3.6 laufend) in ein neues subnet...

1. bucca

bucca Jungspund

Guten Abend allesamt,

ich bin jetzt schon seit 4h daran meinen Gateway,Firewall und LAN-only DNS (auf OpenBSD 3.6 laufend) in ein neues subnet von 192.168.0.* in 10.0.0.1 umzustellen, ging soweit auch alles; NAT geht ins andere Subnet nachdem ich auf jedem Client die passenden routes gesetzt habe, und BIND resolved auch die lokalen domains; nur: er benutzt die "forwarders { xxxx }" einträge aus der named.conf NUR wenn ein PC im 10.0.0.* subnet ist; bei 192.168.0.* clients geht das nur mit dem vom lokalen bind bereitgestellten einträgen im lan...

(habe "nameserver 10.0.0.1" in resolv.conf auf allen Clients)

Wenn ich die von der Telekom reinschreibe geht auch alles... also auch subnetz routing-mässig stimmt wohl auch alles).

Jemand eine Idee?

mfg bucca

2. bucca

bucca Jungspund

ahja, noch ein auszug aus meiner named.conf:

acl clients {
    localnets;
    ::1;
    };

options {
    version ""; // remove this to allow version queries

listen-on { 127.0.0.1; 10.0.0.1; };
    listen-on-v6 { null; };

allow-recursion { clients; };
    forwarders { 217.237.149.225; 217.237.151.97; };
    forward only;
    };

logging {
    category lame-servers { null; };
    };

zone "." {
    type hint;
    file "standard/root.hint";
    };

zone "localhost" {
    type master;
    file "standard/localhost";
    allow-transfer { localhost; };
    };

zone "127.in-addr.arpa" {
    type master;
    file "standard/loopback";
    allow-transfer { localhost; };
    };

Thema:

BIND & Verschiedene Subnets

Die Seite wird geladen...

BIND & Verschiedene Subnets - Ähnliche Themen

1. Postfix Verzögerung im Verbindungsaufbau

Postfix Verzögerung im Verbindungsaufbau: Hallo, ich hab ein komisches Problem seit ich weiß genau genommen gar nicht seit wann, sagen wir mal seit einiger Zeit. Und zwar dauert der...
  2. Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen: Seit Windows 10 1803 habe ich folgenden Effekt auf mehreren PCs beobachtet: EXE Dateien lassen sich wie gewohnt von den Shares starten (am besten...
  3. wie remote Desktop-verbindung hertsellen

wie remote Desktop-verbindung hertsellen: Hallo ich brauch mal für doofe eine kurze Anleitung, wie man von debian zu debian eine remote-Desktoip Verbindung herstellt. Ich möchte den...
  4. Router einbinden bei Webauth?

Router einbinden bei Webauth?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Derzeit bin ich in einen Studentenwohnheim und dort zahle ich 15€ pro Monat für das Internet. Jedoch nur für...
  5. LFTP bookmarks kein SSL verbindung

LFTP bookmarks kein SSL verbindung: Hallo wie kann ich in Lftp eine Verbindung sammt SSL einstellung speichern? z.b ich verbinde mich mit: lftp set ssl:verify-certificate no set...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden