bind und disable-linux-caps

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Moin .

Ich habe gerade meinen Kernel neu gebaut , nun startet bind plötzlich nicht mehr .

Ich bekomme nun die Meldung :

Starting domain name service: namednamed: capset failed: Operation not permitted
named: capset failed: Operation not permitted

Ich hab schon rausgefunden , dass ich bind mit disable-linux-caps neu kompilieren müsste, dann kann ich aber wohl bind nur noch als root laufen , lassen was ich eigentlich lieber nicht machen würde .

Da ich den Kernel nur neu kompiliert habe weiß ich , dass es auch ohne gehen muss . Weiß jemand welche Option im Kernel dafür verantworlich ist wenn diese Meldung kommt ?

Ich hab persönlich nur IPtable komplett in den Kernel gehauen und dann noch Selinux und konsorten.

Ich vermute mal , dass letzteres das Problem verursacht .

Ist das schonmal jemandem passiert , und wie habt ihr das gelöst ?

Gruß SOno
 
Hat sich erledigt .

Hab zwar kein Plan was es genau war aber am ende hab ich den Kernel neu gebaut ohne Selinux usw und alles ging wieder ohne Probleme.

Gruß Sono
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Wo sind die Geräte?

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

Zurück
Oben