bind: reverse-lookup funktioniert nicht

Diskutiere bind: reverse-lookup funktioniert nicht im Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo! Ich verwende auf meinem Heim-Server Debian 3.1 und habe den bind-8.4.6-1 installiert. Damit möchte ich die Namensauflösung für mein...

1. agebel

agebel Grünschnabel

Hallo!

Ich verwende auf meinem Heim-Server Debian 3.1 und habe den bind-8.4.6-1 installiert. Damit möchte ich die Namensauflösung für mein lokales Netz betreiben.
    Ich habe eine Zone angelegt und die Hosts eingetragen und erhalte bei Eingabe des Hostnamens auch problemlos die passende IP-Adresse. Nur reverse-lookup funktioniert nicht.
    Code:
    macm-andreas:~ andreas$ nslookup 192.168.0.1
    Server:         192.168.99.10
    Address:        192.168.99.10#53

** server can't find 1.0.168.192.in-addr.arpa: NXDOMAIN

die zone ist folgendermaßen definiert:

Code:
    zone "0.168.192.in-addr.arpa" {
            type master;
            file "/etc/bind/0.168.192.hosts";
            };

und in /etc/bind/0.168.192.hosts steht folgendes:
    Code:
    @       IN      SOA     eudoxus.wlan.xcapenet.de.       webmaster.xcapenet.de. (
                            200611121
                            8H
                            2H
                            1W
                            1D)
                    NS      eudoxus.wlan.xcapenet.de.

1       PTS     eudoxus.wlan.xcapenet.de.
    10      PTS     dynamic-10.wlan.xcapenet.de.
    11      PTS     dynamic-11.wlan.xcapenet.de.
    ...

Soweit ich das sehen kann, ist das doch alles korrekt? Und ich sehe auch nirgendwo irgendwelche anderen Fehlermeldungen. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

A.

2. #2 damager, 12.11.2006
    damager

damager Moderator

3. agebel

agebel Grünschnabel

Super, danke!

Ich war wohl zu blind und bin über einen simplen Schreibfehler gestolpert ;)

4. #4 damager, 14.11.2006
    damager

damager Moderator

kein thema....sowas kann passieren :]
    viel spaß und erflog noch!

Thema:

bind: reverse-lookup funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

bind: reverse-lookup funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Postfix Verzögerung im Verbindungsaufbau

Postfix Verzögerung im Verbindungsaufbau: Hallo, ich hab ein komisches Problem seit ich weiß genau genommen gar nicht seit wann, sagen wir mal seit einiger Zeit. Und zwar dauert der...
  2. Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen: Seit Windows 10 1803 habe ich folgenden Effekt auf mehreren PCs beobachtet: EXE Dateien lassen sich wie gewohnt von den Shares starten (am besten...
  3. wie remote Desktop-verbindung hertsellen

wie remote Desktop-verbindung hertsellen: Hallo ich brauch mal für doofe eine kurze Anleitung, wie man von debian zu debian eine remote-Desktoip Verbindung herstellt. Ich möchte den...
  4. Router einbinden bei Webauth?

Router einbinden bei Webauth?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Derzeit bin ich in einen Studentenwohnheim und dort zahle ich 15€ pro Monat für das Internet. Jedoch nur für...
  5. LFTP bookmarks kein SSL verbindung

LFTP bookmarks kein SSL verbindung: Hallo wie kann ich in Lftp eine Verbindung sammt SSL einstellung speichern? z.b ich verbinde mich mit: lftp set ssl:verify-certificate no set...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden