Bind funzt nicht mehr

U

under-g

Grünschnabel
Hi Leute,

hab ein Prob mit meinen DNS-Server, und zwar funzt der nicht - ich kann nicht über Netzwerkumgebung von Windows aus auf Linux zugreifen, nur wenn ich die IP angebe...

in /var/log/messages steht folgends:


Apr 15 11:14:14 smbd named[2776]: command channel couldn`t listining on 127.0.0.1#953
Apr 15 11:16:36 smbd named[2776]: command channel couldn`t listining on 192.168.0.99#953


Kam für mich ganz überraschend. Kennt einer das Problem?

MfG

under-g
 
Vielleicht hast du eine Firewall dazwischen?

Niels
 
Haste mal in die /etc/hosts.deny geguckt? Manche Distros machen da von Anfang an dicht...
Was sagt denn host?
Code:
$ host -vv [url]www.unixboard.de[/url]
Default domain: blub
Search domains: blub
Timeout per retry: 5 secs
Number of retries: 2
Number of addresses: 1
192.168.0.1
Options set: INIT RECURSE DEFNAMES
Options clr: DEBUG AAONLY USEVC PRIMARY IGNTC STAYOPEN DNSRCH
 
Query about [url]www.unixboard.de[/url] for record types A
Trying [url]www.unixboard.de[/url] ...
Query for A records done, 1 answer, status: no error
The following answer is not authoritative:
Answer section contains (1 record):
[url]www.unixboard.de[/url]        86395   IN      A       217.160.200.171
so schaut's bei mir
 
Hiho, erstmal danke für eure antworten...

also das Problem kam einfach so. Ich hatte den Bind schon eine Woche am laufen und gab nie Poobs - bis jetzt. Also kann es an der hosts.deny nicht liegen.... ich habe Redhat Fedora (Core 2) als Distrib....

Also der Fehler kam erst nach dem ich an der rc3.d ein neues Prog(mldonkey) eingebunden habe... aber auch wenn es wieder raus ist, funzt es nicht mehr...

scheint so ob die ports belegt oder nicht zugewiesen werden können... :(


under-g
 
Also pinzipiell dürfte sich da nix überschneiden, denn DNS läuft auf Port 53 TCP/UDP und der Donkey nur in den Highports...
Lass doch bitte mal host (oder dig) bei Dir laufen und poste das Ergebnis. Hast Du Fowarders eingetragen? Hast Du Dich auch mal auf Erreichbarkeit überprüft?

Grüße,
Moritz
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben