Bin zu Blöd für Kdevelop

S

SubSonniC

Mitglied
Hy,
also ich weiß nich aber irgendwie raff ich Kdevelop nich so ganz.
Würde sich vielleicht jemand erbarmen mir per ICQ zu leiten nur einmal ein lauffähiges Programm unter linux zu erstellen. Bzw. eine *.exe für windoof.
Ich bekomm hier eine fehlermeldung nach der anderen.
jedesmal wenn ich eine behoben habe kommt eione andere.

Ich liste mal eine auf:

cd '/home/subsonnic/test3' && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" make -f Makefile.cvs && mkdir '/home/subsonnic/test3/debug' && cd '/home/subsonnic/test3/debug' && CC="i586-mingw32msvc-c" CXX="i586-mingw32msvc-c++" LD="i586-mingw32msvc-ld" CXXFLAGS="-O0 -g3" "/home/subsonnic/test3/configure" --enable-debug=full && cd '/home/subsonnic/test3/debug' && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" make
aclocal
aclocal:configure.in:8: warning: macro `AM_PROG_LIBTOOL' not found in library
autoheader
automake
autoconf
configure.in:8: error: possibly undefined macro: AM_PROG_LIBTOOL If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow. See the Autoconf documentation.
make: *** [all] Fehler 1
*** Exited with status: 2 ***

vorher war das Problem mit moke: command not found.
habe ich installiert, wobei ich mich sehr wundere warum das nich schon installiert war.
Ich meine hä..... meine makefiles von sourcecode programmen rufen doch auch make auf oder nich?

Dann hab ich mal ne meldung bekommen wie etwa
cmake: command not found
auch installiert
Was ist cmake

Bei einer KDE-Anwendung (Wobei ich ja Gnome hab) und nach automake und configure bringt er mir bei configure diese meldung
checking for X...
configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!
*** Exited with status: 1 ***


Was hat das mit den Projekten auf sich.
Ich will einfach nur ne einfache konsolen anwendung schreiben
win32? unter linux?
hmm.-

Schon ma netten Dank zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Pakete make und cmake installieren, genau wie libtool
 
Hab ich doch schon gemacht.
ähm steht weiter unten in meinem Thread.

Gruß SubSonniC
 
äähm
noch ma ein Fehler

cd '/home/subsonnic/test1' && CC="i586-mingw32msvc-c" CXX="i586-mingw32msvc-c++" LD="i586-mingw32msvc-ld" "/home/subsonnic/test1/configure"
installing -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... no
checking for mawk... mawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for C++ compiler default output file name...
configure: error: C++ compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
*** Exited with status: 77 ***


wo finde ich die config.log?

Gruß SubSonniC
 
Im Ordner, wo du dein Projekt erstellt hast, oder KDevelop hat die Datei schon gelöscht.
 
ok hab ma confi.log ausschnitt kopiert

configure:2038: checking for C++ compiler version
configure:2041: i586-mingw32msvc-c++ --version </dev/null >&5
/home/subsonnic/hm1/configure: line 2042: i586-mingw32msvc-c++: command not found
configure:2044: $? = 127
configure:2046: i586-mingw32msvc-c++ -v </dev/null >&5
/home/subsonnic/hm1/configure: line 2047: i586-mingw32msvc-c++: command not found
configure:2049: $? = 127
configure:2051: i586-mingw32msvc-c++ -V </dev/null >&5
/home/subsonnic/hm1/configure: line 2052: i586-mingw32msvc-c++: command not found
configure:2054: $? = 127
configure:2077: checking for C++ compiler default output file name
configure:2080: i586-mingw32msvc-c++ conftest.cc >&5
/home/subsonnic/hm1/configure: line 2081: i586-mingw32msvc-c++: command not found
configure:2083: $? = 127
configure: failed program was:
| /* confdefs.h. */
|
| #define PACKAGE_NAME ""
| #define PACKAGE_TARNAME ""
| #define PACKAGE_VERSION ""
| #define PACKAGE_STRING ""
| #define PACKAGE_BUGREPORT ""
| #define PACKAGE "hm1"
| #define VERSION "0.1"
| /* end confdefs.h. */
|
| int
| main ()
| {
|
| ;
| return 0;
| }
configure:2122: error: C++ compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
 
Du solltest einfach mal die X-dev-Pakete installieren und wenn du schon mingw-Sachen (also Win-Executables) in deinem Programm verwendest bzw. mit KDevelop ein MingW-Projekt erstellst, solltest du auch die MingW-Umgebung installieren. Allerdings ist mir ein Rätsel, warum man Windows-Programme mit Linux erstellen will. Erstellt ja auch niemand Linux-Programme unter Windows (wenn es nicht gerade Java ist). Nimm dir einfach die Bloodshed DevCPP unter Windows und bastel deine Windows-Programme damit auf dem System, auf dem sie später ja auch laufen sollen. In einem Mercedes-Werk werden schliesslich auch keine VW-Motoren hergestellt.
 
Warum Kdevelop? Versuchs doch mal mit Kwrite, o.ä. . Kopier einfach mal den Quelltext in eine Datei und nenne sie z.B. test3.cpp dann
g++ test3.cpp -o test3 && ./test3
So schreibe ich meine Anwendungen.
 
KDevelop ist schon ganz brauchbar zum Programmieren. Im reinen Editor arbeiten wird spätestens dann unangenehm, wenn das Projekt aus vielen Dateien besteht und ein make-System gewünscht ist.
Bei mingw-Programmen dürfte er sich dann wahrscheinlich schon für die Compiler-Befehle die Finger wund tippen, da dort meist zig verschiedene Bibliotheken eingelinkt werden müssen.
 
Ich versuche gerade ein Projekt "NTK" (NcursesToolKit) Ncurses mit Klassen für C++. Hab gerade erst angefangen, aber ich benutze trotzem den Kwrite, da ich nicht so gerne mit Entwicklungsumgebungen rumhantiere. Ich schreibe mir aber immer ein sh, names com.sh, da schreibe ich meine g++ anweisungen rein.

Kann man eigentlich mit Kd ncurses Sachen entwickeln?
 
In einem Mercedes-Werk werden schliesslich auch keine VW-Motoren hergestellt.

Bauen die nicht mittlerweile einfach nur noch die Einzelteile zusammen?
Also wird eigentlich gar kein Motor hergestellt ..
aber das ist wirklich sehr offtopic ;-)
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

patch erstellen: Probleme mit autotools?

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben