Bin verzweifelt: Ubuntu 5.10 und ISDN

H

hmhmhm

Jungspund
Hallo,

habe mir nun Ubuntu installiert und läuft eigentlich sehr gut. Leider komme ich nicht ins Internet. Der PC hat eine PNP ISDN Karte (keine Fritzkarte) die in einem ISA Slot steckt. Die Karte hat unter Windows und Suse gut funktioniert.
Ich habe schon einiges im Internet gelesen zu dem Thema, weiß aber nicht mehr weiter. Habe hisax, isdn und capi in /etc/modules eingetragen. Bin nicht sicher ob die Karte erkannt wird. Der Befehl pnpdump scheint in Ubuntu nicht zu existieren und ich finde auch das zugehoerige Packet isapnp... im Synaptic Packet Manager nicht. Kann mir bitte wer einen Anhaltspunkt geben, wo ich anfangen soll. Im Moment weiß ich nicht mal welches Problem ich habe, ausser dass es eben nicht funktioniert.
Beste Gruesse,

hmhmhm
 
Danke für die schnelle Antwort.
Den Artikel hatte ich gelesen, habe aber folgendes Problem damit: er scheint die Installation einer Fritzcard zu beschreiben, weil da geschrieben steht ich soll avm-fritz-firmware installieren. Soll ich das installieren, obwohl ich keine Fritzcard habe?

/var/log/messages ist über 4000 Einträge lang. Auf was genau muss ich schauen?

Bzgl konfigurieren hab ich noch nichts gemacht. Ich hab mal versucht mit isdnconfig, aber immer wenn ich ippp0 eingebe sagt er 'Interface name not found.'

Wenn ich den apt-get Befehl eingebe bringt er E: Couldn#t find package isapnptools.

Wie gesagt weiß ich selbst nicht so genau wo ich anfangen soll, deswegen die vage Problemformulierung. Werde versuchen alle benoetigten Infos bereitzustellen, sobald ich weiss welche die benoetigten Infos sind ;-)

Vielen Dank soweit,

hmhmhm
 
hmm, seh ich auch gerade, dass die isapnptools nicht mehr im breezy-universe-zweig sind. Das ist ja Mist. Bei Hoary sind sie dabei.
In der /var/log/messages solltest du nach Zeilen suchen, in denen capi oder isdn vorkommt. Die Firmware der Fritzcard brauchst du (wahrscheinlich) nicht, wenn du ne andere Karte hast. Dann brauchst du aber die Firmware fuer deine Karte (ist meist bei den Windoof-Treiber als .bin-Datei dabei).
 
Ok, in dem messages files hab ich folgende Einträge gefunden:

isapnp: Scanning for PnP cards...
isapnp: Card 'CREATIX ISDN S0 PnP'
...
ISDN subsystem Rev: 1.1.2.3/1.1.2.3/1.1.2.2/1.1.2.3/1.1.2.2/1.1.2.2 loaded
HiSax: Linux Driver for passive ISDN cards
HiSax: Version 3.5 (module)
HiSax: Layer1 Revision 2.46.2.5
HiSax: Layer2 Revision 2.30.2.4
HiSax: TeiMgr Revision 2.20.2.3
HiSax: Layer3 Revision 2.22.2.3
HiSax: LinkLayer Revision 2.59.2.4
CAPI Subsystem Rev 1.1.2.8
capifs: Rev 1.1.2.3
capi20: Rev 1.1.2.7: started up with major 68 (middleware+capifs)

Das scheinen mir alle relevanten Einträge zu sein. Wenigstens weiß ich jetzt daß ich eine CREATIX ISDN Karte habe.
Brauch ich wirklich ein Windows .bin? Hatte doch bei Suse auch keins gebraucht.
Bin fuer alle Tipps dankbar,

hmhmhm
 
Wie es aussieht brauchst du die nicht (wobei SuSE sowas oft schon dabei hat, merkt der User nur nicht, (bzw. wird ihm nur bei den Copyright-Meldungen der Installation angezeigt, dass dieund die Treiber kommerziell sind). Aber offenbar wurden die notwendigen Module problemlos geladen. Du muesstest jetzt also eigentlich nur an dem Punkt 2 der ISDN-Einrichtung aus dem oben genannten Buch weiter machen. Also isdnutils und so installieren, Datei in /etc/ppp/peers/isdn umbenennen und anpassen usw. (halt so wie dort beschrieben). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mache am punkt 2 weiter.
sobald ich 'capiinfo' eingebe kommt:
capi not installed - No such device or address (6)

habe nochmals ueberpruft daß isdnutils, capiutils, pppdcapiplugin alle installiert sind.

hmhmhm
 
Schau mal hier ... besonders den Teil mit den Devices, die angelegt werden müssen ...
 
Vielen Dank fuer den Link.
Es scheint also so als haette ich ein Device-Problem. Nach Durchlesen der Artikel scheint es dafuer 3 Loesungen zu geben: hisax, capi und udev. Leider weiß ich nicht welche fuer mich die richtige ist. Die 3 scheinen sich auch gegenseitig auszuschliessen?!
War aber mutig und hab einfach mal folgendes Script probiert:
http://www.talkaboutsoftware.com/group/linux.debian.user.german/messages/77588.html

Das ging zunaechst nicht wie beschrieben, aber nachdem ich bei permissions die 'x' gesetzt hatte konnte ich es ausfuehren.

Wenn ich es ausfuehre meldet es sich mit:
Creating ISDN devices...

Das verbuch ich jetzt schon mal als kleinen Erfolg.
Gebe ich wie in der Anleitung beschrieben 'update-rc.d isdnutils defaults 19' ein, so kommt:
System startup links for /etc/init.d/isdnutils already exists

Gebei ich 'capiinfo' ein, so erscheint nachwievor:
capi not installed - No such device or address (6)

Schau ich im /dev Veryeichnis nach, kann ich sehen,dass das Script isdninfo, isdnctrl0 - 7, isdn0 - 7, ippp0 - 7 erstellt hat.

Mit 'isdnconfig' erhalte ich nun keine Fehlermeldung mehr.

Ich bin mir nicht sicher, ob jetzt eigentlich schon alles funktionieren muesste. Wenn ich Firefox starte kann ich immer noch nicht online gehen. Muss ich das ISDN erst irgendiwe einschalten/einwaehlen und wenn ja wie?
Vielen Dank nochmals,

hmhmhm
 
Wie du ISDN "einschaltest" ist in dem Ubuntu-Buch beschrieben. Schliesslich musst du dich ja erst bei deinem Provider einwaehlen. Dazu muss dein Rechner natuerlich die Telefonnummer, Loginname und Passwort wissen, die er fuer die Einwahl benutzen soll.
 
In dem Buch steht:

...
Testen der CAPI-Schnittstelle

3. Testen Sie, ob die CAPI-Schnittstelle korrekt geladen wurde, indem Sie den Befehl capiinfo eingeben.
...

Da ich auf Eingabe des Befehls 'capiinfo' immernoch obige Fehlermeldung bekomme, dachte ich es macht keinen Sinn die weiteren Punkte durchzugehen.

Hab nun aber doch einfach mal weitergemacht und etc/ppp/peers/isdn/callbycall mit folgendem Inhalt erstellt:

debug
sync
noauth
-chap
user *****
plugin userpass.so
password *****
default route
plugin capiplugin.so
number *****
protocol hdlc
/dev/null


Daraufhin (als root): pon isdn/callbycall
produzierte folgenden Output:

Plugin userpass.so loaded.
userpass: $Revision: 1.5 $
Plugin capiplugin.so loaded.
capiplugin: $Revision: 1.36 $
capiconn: 1.13
capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) [No such device or address (6)]


Danke fuer Eure Hartnaeckigkeit :-)
hmhmhm
 
Das kann nur daran liegen, dass die CAPI-Treiber nicht geladen wurden oder keine ausreichenden Rechte auf die CAPI-Devices bestehen. Versuch mal:

chmod 666 /dev/capi*

Wenn das nicht hilft, benutze mal

capiinit start

(capiutils muessen dazu installiert sein) und schau, ob es dabei Fehler gibt. Wenn nicht, mach nochmal dein 'pon ...'. Wenn du einen Fehler bekommst, paste den mal bitte hier.
 
Beide Befehle (der chmod und der capiinit) werden ohne Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung angenommen. Soweit ich weiß heißt das in der Linuxwelt das alles ok ist. Leider geben sowohl capiinfo alsauch pon immernoch die gleiche Fehlermeldung aus.
capiutils sind installiert in Version 1:3.7.2005-07-09-2ubuntu4
hmhmhm
 
Moment ... entweder hisax oder capi.
Und wenn ich den Anfang lese, solltest Du eher hisax verwenden:
Wie hier beschrieben, auch wenn es für Debian ist ...
 
OK, ich versuch's mit hisax:
- habe capi und hisax aus /etc/modules entfernt
- /etc/modules beinhaltet nun isdn und slhc
- reboot
- obiges Script zum Erstellen der Devices gestartet
- in /proc/interupts festgestellt dass Nr 9 schon fuer ACPI belegt ist
- modprobe hisax type=1 protocol=2 io=0xf80 mem=0xd0000 irq=10
Hier erhalte ich folgende Fehlermeldung:
FATAL: Error inserting hisax (/lib/modules/2.6.12-9-386/kernel/drivers/isdn/hisax/hisax.ko): No such device

Was nu Doc?
hmhmhm
 
Offenbar ist hisax nicht fuer deine Karte bestimmt oder deine Karte ist nicht auf den richtigen IRQ gestellt. Ist ne Weile her, dass ich ISA-Karten benutzt habe, aber wenn ich mich recht erinnere, gab es auf den Dingern Jumper, mit denen man den benutzten IRQ einstellen musste. Im Zweifel einfach mal mit Kernel-Option 'acpi=off' booten und den Default-IRQ benutzen, der ja dann wieder frei sein sollte.
 
Warum schmeißt Du hisax raus?? Mach's doch nicht umständlicher als nötig.
 
Hab die Karte ausgebaut und da ist 100%ig kein Jumper drauf.
Wo muss ich acpi=off eingeben? Wenn ich einschalte laueft er durch bis zum Ubutu-Anmeldescreen.
Ich dachte ich nehm das HiSax aus /etc/modules raus, weil ich es doch mit modprobe und einigen Parametern laut Anleitung manuell einbinden soll. Liege ich da falsch? Wenn ich einfach nur HiSax in /etc/modules reinschreibe, wird es doch ohne Parameter geladen?!
hmhmhm
 
Wenn du gleich nach dem Rechner Neustart (da wo die 3 Sekunden der Counter durchlaeuft) Escape drueckst, kommst du ins Grub-Menue. Dort einfach mal den ersten Eintrag auswaehlen und 'e' (fuer edit) druecken und als zusaetzliche Kerneloption acpi=off eintragen. Alternativ einfach mal die /boot/grub/menu.lst vor dem Neustart bearbeiten und an die Zeile 'kernel /boot/vmlinuz-<version> blabla' des ersten Eintrag 'acpi=off' anfuegen.
 
So, hatte mich erinnert, dass beim Ubuntuinstallieren am Anfang was von apci=off stand und so hab ich kurzerhand das Ubuntu komplett neuinstalliert mit parameter acpi=off. Der IRQ ist somit nun verfügbar.
Dummerweise bekomme ich nachwievor die gleiche Fehlermeldung FATAL: Error inserting hisax...
Ich hab übrigens das Script zum Erstellen der Devices nicht gestartet, da dies ja in der Anleitung http://www.debiananwenderhandbuch.de/internet.html#isdn
auch nicht erwaehnt ist.
Hoffe das ganze ist kein hoffnugsloser Fall...
Werde nächstes Mal nicht Neuinstallieren sondern den Boot-Trick wahrnehmen ;-)
hmhmhm
 

Ähnliche Themen

pcmcia

Linux.iso auf ext3 zerschossen

hilfe!!!!! Ubuntu und Dsl

wlan|netgearstick ma111|ubuntu

RealPlayer10 funktioniert nicht.

Zurück
Oben