Bin glaub zu blöd dafür

D

Dleckste

Grünschnabel
Hallo Leutz

habe seit gestern endlich mein Linux 10.1 auf Rechner.
Nun mein Problem.
Ich bekomme keine Internetverbindung.
Im Windoof funktioniert es ohne Probleme.
Ich habe eine Eumex 300ip dann einen Switch an dem 2 Rechner hängen.
Dchp ist an und funktioniert im Win einwandfrei.

Ich weiß einfach nicht weiter die normale Yast--> DLS verbindung einrichten kann ich nicht benutzen,oder?
Ich muss dort doch einen Provider auswählen...doch das ist doch schon alles in der Eumex eingetragen...???
Also ne funktionerende Netzwerkverbindung bekommen ich. Aber Kinternet oder Firefox machen gar nix....


Kann mir jemand helfen???
 
kannst du dein eumex anpingen?
was steht in /etc/network/interfaces ? (Keine Ahnung ob das bei SuSE auch so heißt)
Bin ehrlich gesagt zu faul zum googeln *g* ist Eumex ein DSL-Modem oder ein Router?
Wenns ein Router ist, muss man da die Providerdaten nicht dort eingeben? (also bei mir im Netgear ist das so)
Poste mal noch nen paar Infos ;)

Gruß Jens
 
Da die eumex wohl ein Router ist da Du da die Providerdaten eingeben musst:

1) Definiere im YAST die Netzwerkkarte. Vermutlich mit DHCP vom Router - ansonsten musst Du eine passende IP Adresse waehlen.
2) Definiere in der Karte als Gateway die IP Adresse des Routers
3) Wenn Dein Router DNS kann muss in /etc/resolv noch nameserver IP-Des-Routers stehen. Falls nicht musst Du Dir IP Adressen von DNS Servern Deines Providers suchen und dort eintragen.
 
Hey Danke

hat funktioniert....

Endlich.....werde wahrscheinlich noch über viel Steine stolper....

Geiles
Board
 
Ja gell da guckst....schön wärs...dann würde ich endlich durchblicken...
 
Dleckste schrieb:
Hallo Leutz

habe seit gestern endlich mein Linux 10.1 auf Rechner.
Nun mein Problem.
Ich bekomme keine Internetverbindung.
Im Windoof funktioniert es ohne Probleme.
Ich habe eine Eumex 300ip dann einen Switch an dem 2 Rechner hängen.
Dchp ist an und funktioniert im Win einwandfrei.

Ich weiß einfach nicht weiter die normale Yast--> DLS verbindung einrichten kann ich nicht benutzen,oder?
Ich muss dort doch einen Provider auswählen...doch das ist doch schon alles in der Eumex eingetragen...???
Also ne funktionerende Netzwerkverbindung bekommen ich. Aber Kinternet oder Firefox machen gar nix....


Kann mir jemand helfen???

Ich würde dir raten div. Texte zu lesen, zum Beispiel linuxfibel.de

MFG

Dennis
 
Vor einiger Zeit warn wir noch bei Linux 2.6.17.11. Muss wohl mal wieder bei kernel.org nachschauen. Bin total hintendran in der Entwicklung. Ganze 8 Releases. :D
 
ChrisMD schrieb:
Vor einiger Zeit warn wir noch bei Linux 2.6.17.11. Muss wohl mal wieder bei kernel.org nachschauen. Bin total hintendran in der Entwicklung. Ganze 8 Releases. :D

So ist das halt ;)

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Windows Netzwerk mit openSuse als Fileserver

Diverse Probleme nach Update

Kmail ruft keine E-mails ab

Bandbreite zu gering (USB UMTS Modem)

problem mit internetverbindung (suse 10.1)

Zurück
Oben