Bildschirmauflösung

dramen

dramen

Routinier
Hallo!

Kann mir jemand bitte sagen, wie man die Bildschirmaxflösung verändert. Habe momentan 1280x1024 und möchte dies auf 1024x768 umändern.

Dankeschön!
 
Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024"
ViewPort 0 0 # initial origin if mode is smaller than desktop
# Virtual 1280 1024
EndSubsection

da trägst du die auflösung ein

MFG

Dennis
 
GIbts auch die Möglichkeit die Auflösung, wie bei Windows, im Laufendem Betrieb zu ändern?
 
Wenn Du mehrere eingetragen hast z.B:
Modes "1280x1024" "1152x768" "1024x768" "800x600" "640x480" "320x240"
dann mit strg+alt und +/- auf dem Ziffernblock.
 
Über xorgcfg lässt sich die Auflösung auch in "Laufzeit" ändern
 
xorgcfg ist auch nicht schlecht aber ganz ideal funktioniert das mit 'kcmshell display' ... das funktioniert auch bei xfce (hätte ich mit nicht gedacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich kcshell probiert hab, hat er mir irgendwelche fehlermeldungen gegeben (ich benutze gnome).

was kann ich tun? hab' nen laptop, dessen display 1400x1050 schafft. bin aber totaler linux neuling.
 
du solltest schon die fehlermeldung posten, sonst kann sich darunter niemand etwas vorstellen
 

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Kernel Kaltstart / reboot?

Wie entferne ich Avast Secure Browser?

Suche Freelancer zur Betreuung unserer DNS Infrastruktur (auch Beratung)

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Zurück
Oben