Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändern

D

dr_utschi

Grünschnabel
Habe eine Onboard Grafikkarte (i845) und einen 19" Breitbildtft (Billigmarke).

Würde gerne die Auflösung auf 1440x900 ändern. Habe dies im Sax unter Monitor eingestellt. Unter Grafikkarte kann ich dies nicht ändern.

xrandr zeigt mir als Auflösung nur 1024x768

In der xorg.conf steht auch 1440x900 drin, aber funktionieren tuts trotzdem nicht.

Was muss ich denn noch einstellen?
 
Hallo,

ich weiß nicht, welche Distribution du hast, aber ich hatte unter Slackware mal ein ähnliches Problem.
Bei mir hats geholfen, in die xorg.conf eine Modeline einzutragen. In /var/log/Xorg.0.log finden sich irgendwo folgende Zeilen:
Code:
(II) VESA(0): clock: 68.9 MHz   Image Size:  331 x 207 mm
(II) VESA(0): h_active: 1280  h_sync: 1312  h_sync_end 1344 h_blank_end 1408 h_border: 0
(II) VESA(0): v_active: 800  v_sync: 801  v_sync_end 804 v_blanking: 816 v_border: 0

In der xorg.conf unter "Section Monitor" habe ich dann folgende Modeline eingetragen:
Code:
Modeline "1280x800" 68.9 1280 1312 1344 1408 800 801 804 816
.

Möglicherweise hilft dir das weiter.

Gruss, nyx
 
Hast Du die richtigen Frequenzen in die xorg.conf eingetragen? Sie sollten sich in SAX2 einstellen lassen, die richtigen Frequenzen findest Du im Handbuch deines Monitors.
 
Die Frequenzen sind alle richtig eingetragen. Bei der Sache mit dem Modeline bin ich mir nicht sicher was das bringen soll. Schließlich steht in der xorg die auflösung von 1440x900 drin.

Vllt. hast du dich ja nur verschrieben.
 
hi,

ich könnte mir vorstellen, dass der i845g diese auflösung einfach in seinem bios nicht als unterstützt eingetragen hat und sich deshalb weigert diese auflösung auszugeben.

du kannst vielleicht versuchen dies mit 915resolution zu beheben.

Auszug man-page:

915resolution is a tool to modify the video BIOS of the 800
and 900 series Intel graphics chipsets. This includes the 845G,
855G, and 865G chipsets, as well as 915G, 915GM, and 945G chipsets.
This modification is necessary to allow the display of certain
graphics resolutions for an Xorg or XFree86 graphics server.

ich hoffe du kannst dein problem damit lösen

gruß

vamp
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.1 Xorg-Konfiguration xorg.conf

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

OpenSuse 11.1 Gnome Aulösung ändern? VMWare

HD2600 Treiber und Auflösung

Zurück
Oben