Bildschirmauflösung ändern?

Dexter

Dexter

Serienmörder
Hallo erstmal an alle, :)
Hab ein kleines Problem mit openSUSE (10.3 (i586) mit Gnome 2.20.0).
Versuche mich seit 2 Tagen in die Linuxwelt einzuarbeiten und wollte mir erst mal ein Bild von den verschiedenen Distributionen machen.
Die ganzen Ubuntus hab ich schon durch, aber konnte da keine Grafikextras einstellen (das mit den Effekten usw), bin gerade dabei SUSE zu testen.
Vom Aufbau und so gefällt es mir eigentlich ganz gut, aber ich kann die Bildschirmauflösung nicht höher als 1024x768 stellen.
Meine Graka (ist eine Onboard) wird wohl nicht unterstützt.
Hab jetzt keine großen Hoffnungen, dass es da eine Lösung zu gibt, möchte aber nicht dass die 4 Stunden Installationszeit umsonst waren.
Kann man da was machen oder soll ich SUSE einfach von der Platte schmeißen und mich an Debian und anderen versuchen?


mfg Dexter
 
Wäre interessant, was das für ne Karte ist.
Bitte mal die Ausgabe von
Code:
lspci
Posten.
Bei meiner GraKa (einer Intel) musste ich mit 915resolution Arbeiten, und damit das "GraKa Bios Hacken".Dann ging es.

Aber bitte erst Posten, was das für ne Karte ist, bevor du was machst. Weil 915resolution rennt nur mit Intel Karten.
 
Erst mal danke für die schnelle Hilfe.
Beschäftige mich wie ich vorher schon erwähnt hab erst seit knapp 2 Tagen mit Linux.
Wo muss ich den Befehl denn eingeben? Im Gnome Terminal?
 
gib mal
Code:
 su
ein und dann dein root passwort ;-) und dann machst die Abfrage nochmal ;-)
 
Thx.
Also das kam nach der Eingabe raus:
Code:
lspci
00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 661FX/M661FX/M661MX Host (rev 11)
00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS AGP Port (virtual PCI-to-PCI bridge)
00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS964 [MuTIOL Media IO] (rev 36)
00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE] (rev 01)
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Sound Controller (rev a0)
00:03.0 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.1 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.2 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.3 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 2.0 Controller
00:05.0 RAID bus controller: Silicon Integrated Systems [SiS] RAID bus controller 180 SATA/PATA  [SiS] (rev 01)
00:0b.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
01:00.0 VGA compatible controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 661/741/760 PCI/AGP or 662/761Gx PCIE VGA Display Adapter
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab mal selbst etwas rumgesucht, kann vielleicht das hier helfen: http://hardware4linux.info/component/25909/ ?
Hab sonst keine Treiber oder ähnliches für meine Graka gefunden.
Wenn es keine Hoffnung gibt, dann sagt es mir bitte gleich, dann kann ich gleich auf eine andere Distri wechseln. :D
Obwohl ich SUSE bisher eigentlich sehr gut fand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dexter,

Ich befuerchte, dass du das kaum mit einem Distributionswechsel hinkriegen wirst. Dann schon eher mit einem Graka-Wechsel. Die sind ja nun auch mal nicht mehr so teuer. Wenn du keinen Dualscreen brauchst, kannst du ne guenstige 16MB Karte auf ebay schiessen.

Dann klappts auch wieder mit der Nachnbarin, aeh Bildschirmaufloesung.

Viel Spass
Matthias
 
Moin zusammen,
was kann die Karte unter Windows? Was unterstützt der daran hängende TFT?
Wenn wir uns das "ausgedacht" haben ;). ändern wir folgende Zeilen in der
Code:
/etc/X11/xorg.conf (bearbeit mich als root bitte ;)

und zwar suchen wir da das hier und ändern unter Modes die Auflösugn in die gewünschte:
Code:
Section "Screen" 
Identifier "Screen0" 
Device "Card0" 
Monitor "Monitor0" 
DefaultDepth 24 
 SubSection "Display" 
   Viewport 0 0 
   Depth 24 
   Modes "[B]1024x768[/B]" 
 EndSubSection 
EndSection

greetings
 
@matthiar: Hmm, hab vergessen anzugeben wie viel MB meine Onboard Graka hat, dachte irgendwie das ich das im Anfangsposting schon gemacht hätte.:think:
Es sind 64MB.

@espo: Unter Windows lief eigentlich alles ganz gut, etwas langsam aber das meiste ging. Die Auflösung von 1280x1024 wurde problemlos unterstützt, genau wie bei Ubuntu.
Unter der Stelle die du mir beschrieben hast steht das hier:
Code:
Section "Screen"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth      15
    Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" 
  EndSubSection
Soll ich die anderen beiden Angaben einfach löschen? Möchte da jetzt nichts falsch machen, nicht das ich was änder und mein Monitor nichts gescheites mehr anzeigt. :D
 
Da fehlt aber was. Du hast nich die ganze Section "Screen" gepostet. Sieht man daran, das noch kein "EndSection" kam...
Poste mal bitte die komplette Section.
 
So?
Code:
Section "Screen"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth      15
    Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      16
    Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      8
    Modes      "1280x1024" "1024x768" "800x600" 
  EndSubSection
  Device       "Device[0]"
  Identifier   "Screen[0]"
  Monitor      "Monitor[0]"
EndSection
 
Tut sich aber nichts, immer noch 1024x1280. :hilfe2:
Irgendwie mag meine Hardware opensuse wohl nicht. :/
 
Hast das System danach neugestartet? Wenn nicht dann gib in der Konsole als Root

Code:
 init 3

ein und dann

Code:
kdm start
 
Und was soll's ihm bringen, in einem Runlevel zu wechseln, in dem der Xserver nicht aktiv ist und diesen dann zu starten?

Also, in diesem Falle, der Einfachheithalber: Richtiger Neustart.
 
Bevor hier nach jeder Änderung an der xorg.conf der ganze Rechner neu gestartet wird oder sonstwas, lieber einmal den X-Server mit STRG+ALT+Backspace neustarten. Das geht schnell und ohne Probleme.
 
Bevor hier nach jeder Änderung an der xorg.conf der ganze Rechner neu gestartet wird oder sonstwas, lieber einmal den X-Server mit STRG+ALT+Backspace neustarten. Das geht schnell und ohne Probleme.

Wenn es denn mal gehen würde ;-)
Hatte da auch dran gedacht aber bei mir geht die Kombination leider net. Habe SuSe 10.3 installiert, daher auch mein Vorschlag es per init 3 und kdm start zu machen ;-)
 
Gut, aber auch dann ist dein Weg über Runlevel 3 keine saubere Lösung, da dieser Runlevel nicht dafür gedacht ist, einen X-Server laufen zu lassen. Sollte mein Vorschlag nicht klappen rate ich auch eher wie sinn3r zu einem sauberen Reboot.
 
Hey, mal ne Frage nebenbei.
Ich krieg das mit der Auflösung einfach nicht hin, da ich immer noch kein Treiber dafür gefunden hab. Hab in der zwischenzeit versucht auf Windows zu wechseln, aber es hat immer zuerst SUSE gestartet.
Da wollte ich mal nach dieser Anleitung wieder Windows booten lassen.
Hab mit dem Terminal /boot/grub/menu.lst geöffnet und da steht nur das:

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mon May 19 17:53:22 CEST 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0802NS00JJ70Y525348-part2 vga=0x31A devfs=mount,dall   resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP0802NS00JJ70Y525348-part2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
"/boot/grub/menu.lst" 22L, 1025C                              4,6        Anfang
Hat diese Drecksdistri jetzt wirklich mein Windows überschrieben, obwohl es mir eine Partition erstellen sollte? ?(
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Problem bei Treiber laden...

Installation von Ubuntu 7.04 hängt

Dell XPS M1530

Zurück
Oben