Bildschirm bleibt schwarz

Hmm... sieht auf den ersten Blick (für mich) eigentlich recht normal und funktionstüchtig aus.
 
Hab jetzt mit der alternate CD installiert. Gleiches Problem! Ich verzweifel langsam!!!
 
Kann mir keiner mehr helfen? Wenn ihr noch Infos braucht, dann sagt es mir bitte.
 
hey.

schonmal versucht zunächst im "vesa-modus" zu booten?

falls nicht, füg der grub bootzeile einfach folgenden ausdruck hinzu ("e" im grub bootloader menü)

Code:
xmodule=vesa

lg

p.s. und paste bitte mal die komplette Xorg.0.log (z.B. http://pastebin.com/)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey.

schonmal versucht zunächst im "vesa-modus" zu booten?

falls nicht, füg der grub bootzeile einfach folgenden ausdruck hinzu ("e" im grub bootloader menü)

Code:
xmodule=vesa

lg

p.s. und paste bitte mal die komplette Xorg.0.log (z.B. http://pastebin.com/)
Wenn ich diese zeile nach der root-zeile einfüge, dann startet der Computer neu. Ich weiß auch nicht, wie man die Zeile abspeichert. Jedesmal wenn ich nicht glech mit "b" boote uhdn vorher mnochmal mit "Esc" raus geh ist sie weg. Esc heißt ja dann wohl sowas wie abbruch... aber wie kann ich es speichern?

Wo find ich die Xorg.0.log
 
im /var/log/ verzeichniss normalerweise!

ich gehe von einem driver problem aus.(obwol das gut unterstützte hardware ist)
sicher das die hardware nicht defekt ist?
boote mal knoppix das ist sehr debugfreudig!
memtest86 auch mal durchlaufen lassen!

:headup:
 
Schon mal andere Dirstributionen getestet??
 
Schon mal andere Dirstributionen getestet??

Du solltest lange genug dabei sein, um zu wissen die unsachlich dieser Beitrag ist.


Wo find ich die Xorg.0.log
Das ganze ist eigentlich nicht wirklich interessant.

Nur die Fehler werden dir mit

grep "EE" /var/log/Xorg.0.log

ausgeben

Aprops Knoppix, was manchmal eine leichte Lösung ist, das man sich die Knoppix xorg.conf einfach mal zieht und dann bei sich einsetzt, hab immer mit der (als Knoppix noch das xfree hatte) xfree86 gemacht um mein Debian schnell ans X zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese zeile nach der root-zeile einfüge, dann startet der Computer neu. Ich weiß auch nicht, wie man die Zeile abspeichert. Jedesmal wenn ich nicht glech mit "b" boote uhdn vorher mnochmal mit "Esc" raus geh ist sie weg. Esc heißt ja dann wohl sowas wie abbruch... aber wie kann ich es speichern?

einfach mit "enter" bestätigen und dann b

Wo find ich die Xorg.0.log

cat /var/log/Xorg.0.log
 
mal vlt ein ganz anderer Vorschlag ...
starte doch einfach init1 also only shell mit netzwerk funktion
ich nehme nicht an, das du alle pakete kennst, wie eigentl. keiner von uns kannst du mit aptitude ein paketverwaltungsprogramm für die shell starten...

dort such doch einfach mal nach "nvidia"
dann sollten dort 2 pakete inst sein ...
für deinen fall nvidia-glx und nvidia-common
wobei du natürlic auch mal die eigentlichen treiber von nvidia testen könntest...

die 2. idee die ich habe ist naja ziemlich simpel, wobei wenn du schon fehlermeldungen bekommst diese schon mal nicht sein kann aber ich denke so langsam ist jeder versuch es wert

lösch mal aus deiner xorg.conf
die kleinsten und Größten auflösungen raus evtl verarbeitet dein monitor es nicht richtig

mehr fällt mir nicht ein
 
Dieser Befehl gibt um die 550 Zeilen aus, wie schon bereits 5 mal erwähnt reicht es, sich die Fehler ausgeben zu lassen.

@sinn3r: ja, aber auch nur , wenn X es als solchen erkennt! und wenn die xorg config (modeline) in ein "out-of-sync" des monitors läuft, handelt es sich nicht im klassischen sinne um einen fehler, stimmts?!

@robbie: und hast du das mit grub und xmodule hinbekommen?!
 
"out-of-sync" des monitors läuft, handelt es sich nicht im klassischen sinne um einen fehler, stimmts?!

Steht dann aber auch nicht im Log weil der PC davon nichts mitbekommt ;)
 
Die xorg conf hat er doch hier irgendwo schon gepostet und da sind keine aussergewöhnlichen Modis bei
 
hi,

hat deine grafikkarte noch einen VGA Anschluss oder woran steckt der monitor denn? würde mal beide anschlüsse ausprobiern(falls überhaupt zwei vorhanden sind) vielleicht steuert ubuntu nur den einen an!

nicht verzweifeln!:headup: hatte auch schon oft probleme... aber dieses board hat bis jetzt immer geholfen!
 
Danke für die Antworten! Hatte garnichtmehr mit soviel Re:'s gerechnet. Werd es morgen alles mal ausprobieren. Ich hab nur die Befürchtung, dass ich mittlerwiele soviel ausprobiert habe, dass ich noch mehr Fehler reingebatselt habe :hilfe2: .
 
Das mit einer anderen Distri ist gar nicht so ein schlechter Gedanke.

Bei mir lief als ich das erste Mal ein Linux auf meinen Rechner installieren wollte auch nur Debian Sarge "out-of-the-box" mit meiner Grafikkarte (damals ATI X740). Die anderen brachten für mich nicht lösbare Fehler bei der Initialisierung vom X-Server.

Edit: Ich glaube hier irgendwo im Forum haben auch ein paar andere User Probleme mit ner 8800 und Ubuntu 7.04.

Edit2: Schau mal hier rein: http://forum.ubuntuusers.de/topic/95882/ und wirf mal einen Blick in das Ubuntu Wiki zu dem Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit einer anderen Distri ist gar nicht so ein schlechter Gedanke.

Bei mir lief als ich das erste Mal ein Linux auf meinen Rechner installieren wollte auch nur Debian Sarge "out-of-the-box" mit meiner Grafikkarte (damals ATI X740). Die anderen brachten für mich nicht lösbare Fehler bei der Initialisierung vom X-Server.

Edit: Ich glaube hier irgendwo im Forum haben auch ein paar andere User Probleme mit ner 8800 und Ubuntu 7.04.

Edit2: Schau mal hier rein: http://forum.ubuntuusers.de/topic/95882/ und wirf mal einen Blick in das Ubuntu Wiki zu dem Thema...

Ich änder jetzt wirklich mal die Distri... obwohl mir Ubuntu sonst sehr gefallen hat :(
 
Hast Du den folgenden Befehl von Seite 1 im abgesicherten Modus mal ausprobiert?

Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Möglicherweise hilft es, wenn Du in der xorg.conf vor folgende Zeilen ein "#" setzt.

Code:
Section "Monitor"
Identifier "SAMSUNG SyncMaster 205BW"
Option "DPMS"
# HorizSync 30-90
# VertRefresh 50-60
EndSection

Und drittens könntest Du versuchen Ubuntu statt mit "nvidia" mal mit "nv" zu starten.

Code:
Section "Device"
Identifier "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
Driver "nv" # "nvidia"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Kubuntu: Install/live DVD - schwarzer Bildschirm während des Bootvorgangs

Zurück
Oben