Bildschirm auflösung / XF86Config Problem

C

cspiegl

Guten Tag,
Ich habe ein kleines Problem und wolte mal nachfragen ob mir hier villeiche jemand helfen kann also:
Ich will bei meinem Debian-Linux die Bildschirmauflösung ändern bzw erstmal einstellen das ich überhaupt die möglichkeit habe 1024x768 auszuwählen im KDE. Jetzt habe ich schon herrausgefunden das man das in der datei: /etc/X11/XF86Config-4 machen kann. Daraufhin fürhe ich: XFree86 -xf86config /etc/X11/XF86Config-4 aus doch bekomme ich nach einigen Zeilen dies ausgegeben:
Could not init font path element unix/:7100, removing from List!

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hi!
Wird denn tatsächlich die XF86Config-4 oder die xorg.conf verwendet?

Mit dem Befehl startest du einen Xserver mit dieser Konfigurationsdatei. Du musst sie editieren, zB sieht das bei mir so aus:

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Silicon Integrated Systems (SiS) 65x/M650/740 PCI/AGP V
GA Display Adapter"
Monitor "Generic Monitor"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection


A
llerdings solltest du vielleicht erstmal eine einfach Distribution wie Ubuntu o.ä versuchen und dir die passenden Grundlagen aneignen
 
die einfachste Möglichkeit ist es im init 3
Code:
sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg
zu machen, wodurch die xorg.conf neu gemacht wird und man auch die Auflösung einstellen kann...
 
die einfachste Möglichkeit ist es im init 3
Code:
sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg
zu machen, wodurch die xorg.conf neu gemacht wird und man auch die Auflösung einstellen kann...

Bitte doch erstmal richtig hinsehen, denn hier war die Rede von XFree86 und nicht Xorg!!
Unter debian Sarge ist das Standard.
Also entsprechend wär das dann:
dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Gruß Wolfgang
 
@ MTS:
ist das bei dir wirklich alles was in diese Config Datei muss?
Ich habe da mehr als das doppelte drin stehen.


Danke für eure Hilfe ich werde das gleich ausprobieren und mal so testen.
mit dem "dpkg-reconfigure xserver-xfree86"
 
Nein, natürlich ist dsa nicht alles, sondern nur die relevante Sektion
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

KDM startet nach Update auf KDE 4.2 nicht mehr

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

Problem nach Nvidia Installation

Zurück
Oben