Bilder über die Konsole skalieren

G

Gast123

Hallo,

ich muss für eine Website mehrere hundert JPEG-Bilder skalieren.
Da das per GIMP äußerst mühselig ist, habe ich nach einem Kommandozeilentool gesucht.
Leider fand ich nur convert aus ImageMagick. convert aus dem ImageMagick Binärpaket von Fedora kann aber die JPEG-Bilder nicht skalieren.
Also habe ich mir die Quellen besogt und es aus diesen mit JPEG erfolgreich konfiguriert kompiliert und installiert.
Leider bleibt der Fehler derselbe:
Code:
[neumannr@thinkpad Haus]$ convert -resize 800x600 -quality 95 IMG_2260.JPG 
convert: no images defined `IMG_2260.JPG' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3106.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Bilder automatisiert skalieren kann?

MfG

Schard
 
Hallo

1. Du hast in dein em Beispielcode kein input Image defineirt, aknn mir also nciht vorstelen, das das Binärpaket von image-magick unter fedora jpeg nicht skalieren kann.

2. Gibts noch convertr aus graphicsmagick

3. Kannst nat. auch gimp per pythonsript zum konvertieren, skalieren von mehreren Bildern nutzen.

mfg
schwedenmann
 
Danke!
Das war natürlich ziemlich dumm von mir, das nicht einfach aus der Manpage auszulesen.
Mann muss Quell- und Zielbild angeben.
Dann funktionierts auch mit dem nativen Binärpaket.

*facepalm*

Danke euch,

Schard

oder für eine minute mal google zu benutzen
 
'mogrify' ist wahrscheinlich der Befehl, den Du einsetzen moechtest, nicht 'convert'.
 
oder für eine minute mal google zu benutzen

Das habe ich ja. Nur nicht richtig. Ich habe nach dem Fehler gegoogelt, den convert ausgab (s.o.) und folgende Seite gefunden und gemacht, was dort vorgeschlagen wurde:
http://stackoverflow.com/questions/11515118/imagemagick-not-converting-jpegs
Dass ich einfach die falsche Syntax benutzt hatte, konnte ich aus dem Thread ja nicht erahnen.
Ich habe gedacht, dass convert auch in-place arbeiten kann. Fehlanzeige.

Danke euch.
 
Zurück
Oben