Bilder aus Browser kopieren

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
von Windows bin ich gewohnt, dass ich Bilder zum Beispiel im Browser
(FF, IE) mit einem Rechtsklick "copy image" in die Zwischenablage kopieren und dann
zum Beispiel in ein Office-Dokument einfügen kann.
Ich finde weder im FF noch im gThumb unter Gnome eine solche Funktion.
Dort kann ich nur die "image location" kopieren oder das Bild in ein
bestimmtes Verzeichnis einfügen/kopieren.
Wo gibt's denn da den Trick?

Vielen Dank,
viele Grüße
BiBe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Logo vom Unixboard gehe (benutze Firefox unter Debian Sarge), dann ist einer der Menuepunkte "Save Image As...". Ich nehme an, dass Du das suchst? Taucht es bei Dir nicht auf? Steht gleich unter "Copy Image Location".
 
Stimmt, das steht ja echt nicht da ;)
Aber du kannst ein Bild auch mit der Maus makieren und dann STRG-C zum kopieren.
 
Hi!

@rikola: Nene, ich meine weder "copy image location", noch "save image as...", sondern eine Funktion, die mir das Bild ansich in die Zwischenablage läd.

@campylobacter: Genau das meinte ich. Mit dem Umweg über die Msrkierung geht das ja dann doch. ;) Erstaunlicherweise sogar dann, wenn man mit "view image" nur das Bild alleine anzeigen lässt. Danke für den Hinweis.

Grundsätzlich finde ich es aber schon komisch, dass diese Funktion im FF unter Windows existiert und man unter Linux darauf verzichten muss. :(

Viele Grüße
BiBe
 
Dass Windows dies hat, liegt imo daran, dass die Komponenten alle miteinander aufeinander abgestimmt sind.
Ich nehm an, dass es auch gehen würde, wenn du das Bild in Konqueror aufrufen würdest. Dem Brwoser sähe so ne Funktion ähnlich :)
 
Hi!

@Zico: Vollkommen richtig. Ich hab' das gerade einmal im Konquerer und auch im Opera getestet: Bei beiden gibt es in KDE bzw. in GNOME eine Funktion "copy image".

Aber solange man sich im FF auch mit der Markierung helfen kann, werde ich ihm nicht untreu werden. ;)

Viele Grüße,
vielen Dank

BiBe
 
BiBe schrieb:
Hi!

@Zico: Vollkommen richtig. Ich hab' das gerade einmal im Konquerer und auch im Opera getestet: Bei beiden gibt es in KDE bzw. in GNOME eine Funktion "copy image".

Aber solange man sich im FF auch mit der Markierung helfen kann, werde ich ihm nicht untreu werden. ;)

Viele Grüße,
vielen Dank

BiBe
GTK-Anwendungen unterstützen idR sehr gut "Drag&Drop". Wenn du also ein Bild woanders einfügen willst solltest, Du es einfach dahin ziehen.
 
GTK-Anwendungen unterstützen idR sehr gut "Drag&Drop". Wenn du also ein Bild woanders einfügen willst solltest, Du es einfach dahin ziehen.

Das sollte dank freedesktop.org auch für GTK/QT Anwendungen funktionieren, also bei mir klappt's. Ich habe es jedoch nur mit dem Copy&Paste von Text probiert.

MFG

Dennis
 
Öhm ich hab den Firefox am laufen und da gibt es ganz sicher so ne Funktion !

Villeicht mal das deutsche Sprachpacket installieren . Keine Ahnung wo da das Problem hängen soll .

Welche Distrie , welche FireFox Version ?
 
Hi,
ich hab's nun in folgenden Umgebungen getestet:

Debian, Gnome 2.8.3, Firefox 1.0.4
Gentoo, KDE 3.4, Firefox 1.0.6
Gentoo, Gnome 2.10.2, Firefox 1.0.6

Es gibt dort im Kontextmenu von Bildern keine Funktion "Copy Image" (wie sie in der Windows-Version seit 1.0 vorhanden ist), sondern lediglich "save image as...", "copy image location", "view image" oder ähnliches.

@sono: In welcher Umgebung funktioniert das bei dir?

Achja...

@CMW: Wenn ich vom FF mit drag'n drop ein Bild zum Beispiel in OpenOffice Writer ziehe, fügt er mir dort nicht das Bild ein, sondern lediglich die Webadresse des Bildes. Also ähnliches Problem wie mit dem Kontextmenu.

Viele Grüße
BiBe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CMW: Wenn ich vom FF mit drag'n drop ein Bild zum Beispiel in OpenOffice Writer ziehe, fügt er mir dort nicht das Bild ein, sondern lediglich die Webadresse des Bildes. Also ähnliches Problem wie mit dem Kontextmenu.

Ja ok das stimmt, soetwas ist afaik nicht möglich.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben