Bild zittert bei OpenGL entlang der x-Achse (wellenförmig)

1

1nickname4me

Hi!

- openSuSE 10.1 (32 Bit)

fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9800 Pro Generic
OpenGL version string: 2.0.5946 (8.27.10)

-- Monitor ist nicht über DVI angeschlossen --

Wie im Titel schon erwähnt habe ich das Problem, dass ab einer Auflösung von 1024x768 das Bild auf dem Monitor zittert (x-Achse). Je höher die Auflösung, desto mehr zittert das Bild. Es ist also davon auszugehen, dass das Zittern auch unter 1024x768 auftritt, jedoch nicht auffällig.
Ab1280x1024 ist es schon extrem.
Performance wird nicht beeinträchtigt.
Ich versuche mal das Zittern/Flimmern zu beschreiben...
Es ist als würden Wellen durch das Bild laufen und ALLES was in diesem 3D beschleunigten Bereich dargestellt wird, wird dadurch verzerrt.
Starte ich zum Beispiel glxgears, maximiere das Fenster,tritt der oben genannte Effekt auf. Monitor ist auf 1280x1024 (85Hz) eingestellt.
Öffne ich jetzt noch das Kontextmenü des Fensters in welchem glxgears läuft,hat dieses keine starre Form, sondern ist in Bewegung.

Falls jemand eine Idee, oder gar eine Lösung hat... immer her damit . :D

Mir wurde in einem anderen Forum schon der Hinweis gegeben es könnte sich um eine defekte Grafikkarte handeln, da unter Windows das Problem nicht auftritt, sollte es nicht an der GraKa liegen.

Vielen Dank im Voraus.
 
1nickname4me schrieb:
Wie im Titel schon erwähnt habe ich das Problem, dass ab einer Auflösung von 1024x768 das Bild auf dem Monitor zittert (x-Achse). Je höher die Auflösung, desto mehr zittert das Bild. Es ist also davon auszugehen, dass das Zittern auch unter 1024x768 auftritt, jedoch nicht auffällig.
Da ist IMHO ein Problem mit deiner Bildwiederholrate.
Verändere mal die Frequenz (aber langsam ;) )und poste was passiert.

da unter Windows das Problem nicht auftritt
Das haste unter Windows bei einer falschen Frequenz auch :) SCNR

Gruß Lumpi
 
Lumpi30 schrieb:
Da ist IMHO ein Problem mit deiner Bildwiederholrate.
Verändere mal die Frequenz (aber langsam ;) )und poste was passiert.


Das haste unter Windows bei einer falschen Frequenz auch :) SCNR

Gruß Lumpi

Hi Lumpi,

inwiefern sollte es daran liegen?
Monitor läuft innerhalb seiner Spezifikation.
- H: 30-98 KHz
- V: 50-160Hz

Die empfohlene Einstellung für 1280x1024 ist 85 Hz.
 
1nickname4me schrieb:
Hi Lumpi,

inwiefern sollte es daran liegen?
Monitor läuft innerhalb seiner Spezifikation.
- H: 30-98 KHz
- V: 50-160Hz

Die empfohlene Einstellung für 1280x1024 ist 85 Hz.
Hallo,

Ich glaube, deine vertikale Frequenz stimmt nicht,
d.h. der horizontale Aufbau ist langsamer als dein vertikaler. [EDIT] Oder anders herum ;D [/EDIT]
Daher kommt auch die "Verschiebung im Gesamtbild.


Ich nutze (TFT)

- H: 30-83kHz
- V: 50-76kHz
Auflösung: 1280x1024 mit 75Hz bei 24 Bit Farbtiefe

Hast du schon mal sax2 (im Runlevel 3) "laufen" lassen?

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumpi30 schrieb:
Ich glaube, deine vertikale Frequenz stimmt nicht,
d.h. der horizontale Aufbau ist langsamer als dein vertikaler.

Nicht böse sein Lumpi, aber ich glaube Du hast / Sie haben nicht wirklich Ahnung von Monitoren und Ihrer Funktionsweise.
Horizontale Frequenzen liegen immer im kHz-Bereich, während vertikale im Hz-Bereich liegen.

Zu Deiner / Ihrer Frage zum runlevel 3 und sax 2, ja im Laufe der Nutzung von SuSE Linux des Öfteren :D

Trotzdem Danke für die versuchte Hilfestellung.



*** Nochmal als Hinweis: Bei 2D tritt der genannte Effekt NICHT auf. ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Nö, ich bin dir nicht böse. ;)

1. Ich habe keine Ahnung von Monitoren, ich muss PC´s reparieren
2. gut, ich habe einen Schreibfehler in meiner vertikalen Achse. :D
Trotz allem;

Ich habe mir den aktuellen ATI-Treiber gezogen und installiert
Ein Online-Update gemacht (dabei wurde der fglrx-treiber in eine Readonbla umgewandelt)
sax2 ausgeführt und dann die Frequenzen per Hand etwas verändert.
SAX ist für´s konfigurieren der ATI karten (meist) nur bedingt einsetzbar.

Nun, bei mir funzt jedenfalls alles "innerhalb seiner Spezifikation" ;)

Gruß Lumpi
 
Lumpi30 schrieb:
Nö, ich bin dir nicht böse. ;)

Puh, na da hab ich nochmal Glück gehabt :rolleyes:

Hab trotz meiner Ausführungen über Deine Aussagen in Sachen Bildwiederholfrequenz (sei ehrlich, lies sie nochmal selbst...),
ein wenig damit herumprobiert. :headup:
ALSO, was ich jetzt dazu sagen kann, ist dass der Effekt in der Tat abnimmt, wenn ich die Frequenzen ändere, nach unten, bei 75Hz muss man schon sehr nah am Monitor sitzen, um das Flimmern zu sehen. Vorübergehend ist das eine Lösung. Nur das Problem bleibt. Warum tritt das Flimmern nur bei 3D auf?
Warum überhaupt:think: ? Wie ja schon gepostet, sind sämtliche Frequenzen laut Hersteller eingerichtet (siehe Post weiter oben). Keinerlei Probleme in dieser Hinsicht unter Windows...

Nochmal Vielen Dank für JEDE Art von Hilfe!
 

Ähnliche Themen

ATI 8.33.6 Treiber Composite Problem

Bild etwas verzerrt!

ATi Treiber extrem langsam

Xinerama und ATI Treiber?

ati 9500 pro Treiber macht probleme XD

Zurück
Oben