Bild Horizontal verschoben

F

flugopa

Hallo,

Situation:
Acer Monitor F51 (schon etwas älter kein autm. sync).
CentOS 5.1 mit allen Updates.
Das Bild (ab Anmeldemaske) ca. 1cm nach rechts verschoben.
Der PC ist nicht zum spielen gedacht.
Benötige nur die Standarteinstellung 1024x768 mit 60Hz, damit der Monitor das Bild wieder zentriert anzeigt. Möchte kein Nvidiatreiber installieren, weil ich dann wahrscheinlich wie unter FC8 immer wieder Probleme nach Kernelupdate bekomme.

Die unten aufgeführten Einstellungen funktionieren nicht ! :think:

Frage:
Wo und wie kann ich die Standarteinstellung setzen?

Code:
# lspci
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5200] (rev a1)

Code:
# cat xorg.conf
Section "ServerLayout"
        Identifier     "single head configuration"
        Screen      0  "Screen0" 0 0
        InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "kbd"
        Option      "XkbModel" "pc105"
        Option      "XkbLayout" "de"
        Option      "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier   "Monitor0"
        ModelName    "LCD Panel 1024x768"
        DisplaySize  1024       768
        HorizSync    31.5 - 60.0
        VertRefresh  30.0 - 60.0
        Option      "dpms"
EndSection

Section "Device"
        Identifier  "Videocard0"
        Driver      "nv"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "Videocard0"
        Monitor    "Monitor0"
        DefaultDepth     24
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     24
                Modes   "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
EndSection
 
Vieleicht kann ich helfen, ich hatte das gleiche Problem mit anderer HW. Bei mir lag es am Video-Timing.
Ich würde zuerst mal das Monitor-Handbuch raussuchen und die Daten unter HorizSync und VertRefresh anpassen. Als nächstes startest Du in einem Terminalfenster auf der GUI das Programm xvidtune (ggf. als root) damit kannst Du die Bildlage anpassen. Mit Show gibt xvidtune dann die aktuellen Daten im Terminal aus. Diese Zeile sollte dann als Modeline in die xorg.conf in die Section Monitor. (Oder in eine eigene Section Modes, aber dass ist für eine Ein-Monitor-Konfiguration überflüssig.)

Beispiel:
modeline "1920x1200@60" 154 1920 2048 2256 2592 1200 1201 1204 1242 -hsync +vsync

Good luck
 

Ähnliche Themen

X11 Monitor Position

X startet nichtmehr

Zweiter Monitor geht bei Vollbildspielen aus.

xorg.conf für zwei Grafikkarten

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben