Big Problem mit meinem IBM-Rechner :(

indigo

indigo

Haudegen
Hallöchen,

sagt mal, haben wir hier jemanden, welcher sich mit IBM-Rechnern auskennt? ich habe hier ja meinen alten IBM-Desktop Rechner mit 500MHz stehen.. komischerweise zickt dieser Rechner in letzter Zeit nur noch rum.. sobald ich das Ding mal anmachen will, bleibt der Bildschirm schwarz, nach einem erneuten Neustart scheint es dann zu gehen, bis folgende Meldung erscheint:

The RF-ID Tag has changed.
System-security - Keyboard is locked.


und kurz danach..

System-security - Keyboard is unlocked.
176 The system has been tampered with.
Turn power to your system OFF and then ON.
Your system is now locked.


so daß ich den Power-On Knopf erneut betätigen darf *grummel* diese Prozedur darf ich dann mehrmals wiederholen, bis der Rechner irgendwann dann "normal" hochfährt.. vorhin hatte ich bemerkt, daß ich im laufenden System (SuSE 9.3 Pro) auf einmal keinerlei Schreibzugriff auf die Partitionen mehr hatte - wohlgemerkt auch nicht als "root" nach einem Neustart fror mir das System beim booten dann auch ein, so daß ich vermute, daß dies mit der oben genannten Fehlermeldung zu tun haben könnte.. kann jemand von euch helfen? ist echt die Hölle mit dem Mistding hier :(
 
devilz schrieb:

yo, das hatte ich schon getan, allerdings fand ich größtenteils Posts, in denen es um's Auswechseln von den Akkus ging.. na egal, ich hab mal eines ausprobiert, laut einem Lösungsansatz das Cmos gelöscht und die Uhr neugestellt, schien zu gehen, obwohl der Rechner auch wieder erst schwarz blieb :( beim erneutem Neustart ging es dann komischerweise, mal hoffen, daß diese Fehlermeldungen vom IBM-Bios dann erstmal wegbleiben..
 

Ähnliche Themen

iptables Konfigurationsdatei

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben