BIG PROBLEM -> ÄRGERLICH!

Pillepalle

Pillepalle

Jungspund
....also wenn ich im licq ein "echtes" ue, also kein ue sondern ein ü schreiben will wird das fehlerhaft übertragen; das passiert sowohl bei der neusten licq version und ebenso bei xChat. Dies ist sehr ärgerlich, da ich den Channel meiner Kollegen nicht mehr joinen kann, da dieser im Namen ein ü enthält ! Ich kann zwar im Programm ü normal schreiben aber beim Bestätigen mit Enter verwurschtelt er das!

Tastatureinstellung ist deutsch.
 
Du musst das Charset einstellen. Bei xchat gehts mit /charset iso**** das was du halt haben willst :D
 
Egal wie "Ärgerlich" dein Problem sein sollte ... bitte nutze das nächste mal eine Überschrift die dein Problem "beschreibt".

Danke
 
das mit xchat kannste in den server optionen festlegen und das mit licq muste googlen
 
Pillepalle schrieb:
....also wenn ich im licq ein "echtes" ue, also kein ue sondern ein ü schreiben will wird das fehlerhaft übertragen; das passiert sowohl bei der neusten licq version und ebenso bei xChat. Dies ist sehr ärgerlich, da ich den Channel meiner Kollegen nicht mehr joinen kann, da dieser im Namen ein ü enthält ! Ich kann zwar im Programm ü normal schreiben aber beim Bestätigen mit Enter verwurschtelt er das!

Tastatureinstellung ist deutsch.

Das kannst du in den Einstellungen des Licq einstellen. Anstatt utf-8 einfach
iso-8859-15 einstellen dann sollte das problem gelöst sein.
 
ne so einfach ist das nicht , da liegt ein problem mit dem qt vor . irgendwo im netz gibts einen patch dafür , um den zu nutzen musste allerdings neukompillieren
 
Atomara schrieb:
ne so einfach ist das nicht , da liegt ein problem mit dem qt vor . irgendwo im netz gibts einen patch dafür , um den zu nutzen musste allerdings neukompillieren

Sim basiert doch auf auf QT und es gibt eigentlich nie Probleme mit den Zeichen, zumndest bei mir.

Woran liegt denn das?
 
Atomara schrieb:
ne so einfach ist das nicht , da liegt ein problem mit dem qt vor . irgendwo im netz gibts einen patch dafür , um den zu nutzen musste allerdings neukompillieren

Ich hab nie nen Patch gebraucht um das zu ändern. Wo gibts denn den Patch oder die Anleitung???
 
musste im google schauen , naja der qt gui von licq basiert ja auf qt (klar ;) )

qt ist irgendwann mal geupdatet worden und licq nicht und dann ist irgendwas mit den umlauten schief gelaufen , ka was genau
 
devilz schrieb:
Egal wie "Ärgerlich" dein Problem sein sollte ... bitte nutze das nächste mal eine Überschrift die dein Problem "beschreibt".

Danke

Nicht nur das - irgendwie ist das doch nun wirklich kein Fedoraproblem ! ;)
 
Umlautprobleme gibts mit QT3.3 und ungepatchtem licq - der Patch ist auf licq.org zu finden.

@Admin: Wir ändern in solchen Fällen einfach den Threadtitel und verschieben das Ganze dahin, wo es passender ist ;)

cu
 

Ähnliche Themen

Suse 9.1 Probleme beim DVD brennen! So löste ich das Problem!

Zurück
Oben