bibliotheksversion ausfindig machen

J

jonsen

Jungspund
Ersteinmal eine begrüßung meinerseits, lese schon lange in dem forum mit und habe schon des öfteren die lösung meiner probleme hier gefunden :)

Mein problem ist folgendes,

habe vor einiger zeit gtk auf meinem rechner, kompiliert und installiert.
Jetzt weiß ich leider nicht mehr die versionsnummer der version, die ich da installiert habe :think:

Kann mir eventuell jemand sagen, wie ich die versionsnummer ausfindig machen kann?

wäre für eine lösung des problems sehr dankbar...
 
"gtk-config --version" hab ich schon probiert, aber der sagt mir:


obwohl ich ganz sicher eine 2er version installiert habe, sonst würde mein desktop nicht so schön aussehen.

Was könnte man noch machen?
 
wo soll ich in dem verzeichnis bzw. unterverzeichnissen suchen?

debx:/usr/lib/gtk-2.0# ls -l
insgesamt 12
drwxr-xr-x 6 root root 4096 2007-12-18 15:53 2.4.0
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2007-12-19 17:28 include
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2007-12-26 14:23 modules
 
wo soll ich in dem verzeichnis bzw. unterverzeichnissen suchen?

Augen aufmachen sollte eigentlich reichen.

Code:
drwxr-xr-x 6 root root 4096 2007-12-18 15:53 [B]2.4.0[/B]
Und sicherheitshalber nachsehen, ob da nicht noch eine weitere Version in /usr/local/lib/ liegt, namentlich die von Hand zusammengebastelte.
 
Du hast eine 2.4er-Version installiert, sofern du die Source-Installation nicht nach /usr/local gemacht hast.
 
da hatt ich wohl einen schatten im auge :D

habe jetzt, dank eurer hilfe, ausfindig machen können dass ich

/usr/local/lib/gtk-2.0/2.10.0
/usr/lib/gtk-2.0/2.4.0

installiert habe.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.Problem:
Ein programm benötigt features aus 2.10. stürzt aber immer mit

./homebank: symbol lookup error: ./homebank: undefined symbol: gtk_recent_manager_get_for_screen

Wie kann ich sicherstellen, dass das programm auch funktionen aus 2.10 nachlädt und nicht aus 2.4.0 ?
 
Setze die Umgebungsvariable LD_LIBRARY_PATH so, dass /usr/local/lib vor /usr/lib durchsucht wird. Beispiel:

Code:
export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/lib:/usr/lib:/lib:$LD_LIBRARY_PATH

und trage diese Pfade auch gleich in der richtigen Reihenfolge in der /etc/ld.so.conf ein und lasse 'ldconfig' durchlaufen.
 
besten dank!!!

programm funktioniert zwar immer noch nicht, aber der fehler wurde jetzt hoffentlich so weit eingegrenzt dass mir die entsprechende mailing liste weiter helfen kann :think::think:
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Gelöst: yum update: Konflikt --skip-broken?

Langsam geworden: Firefox (Mint 17.1)

PATH wird nicht richtig durchsucht

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben