Bibliotheken-Standart für Programme

darmsinn89

darmsinn89

Jungspund
Gibt es einen Standart bei Programmen der festlegt, dass alle verwendeten Bibliotheken von einem Programm angegeben werden müssen?

Und gibt es ein shell-Befehl um die verwendeten libs anzeigen zu lassen?
 
ldd ist keine Standart, sondern ein Programm, das quasi Standard ist. ;)
 
nee, ich mein, dass die entsprechenden libs irgendwo direkt stehen..zb. inna readme oder so

außerdem: hab ma "ldd -d make" eingegeben und es kommt nur, dass des kein file oder verzeichniss sei... n tipp parat?
 
nee, ich mein, dass die entsprechenden libs irgendwo direkt stehen..zb. inna readme oder so
Nein, es gibt keinen Standard der vorschreibt, dass ein Entwickler die verwendeten Bibliotheken irgendwo angibt. Oft stehen die benötigten Bibliotheken für eine Software aber auf deren Webseite oder in einer README- bzw. INSTALL-Datei. Falls der Entwickler keine Informationen mitliefert kannst du mit LDD herausfinden welche Abhängigkeiten eine ausführbare Datei hat. Wenn du nur die Sourcen (.tar.gz) hast, dann bekommst du vielleicht über configure oder make heraus welche Bibliotheken fehlen.

außerdem: hab ma "ldd -d make" eingegeben und es kommt nur, dass des kein file oder verzeichniss sei... n tipp parat?

Du musst bei LDD den kompletten Pfad zur ausführbaren Datei angeben, außer die Datei liegt im aktuellen Verzeichnis. Wenn du herausfinden willst von welchen Bibliotheken make abhängt, gib folgendes ein:
Code:
ldd -d `which make`
Zur Erklärung: which sucht den absoluten Pfad zu make und übergibt ihn an ldd.

Gruß,
Philip
 

Ähnliche Themen

df -h anpassen für Auswertung

Gif mit Shell-Skript öffnen

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Zurück
Oben