Betriebssystem für Uralt-Notebook

T

tesse

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Heute hat mein Vater mir ein uraltes AcerNote Light 350PC in die Hand gedrückt. Die sagenhafte Hardware:

Intel Pentium 75/100/120 (konnte ich bisland noch nicht rausfinden)
40MB EDO-Ram
Grakachip mit 1MB Ram
2,5" Festplatte (kA wie groß)
3,5" FDD
Das Geilste: "Designed for Windows 95"-Sticker

Wie ihr seht, hat es schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Meint ihr, es gibt noch irgendein halbwegs aktuelles Betriebssystem, dass ich per Floppy oder Netzwerk installieren kann, um wenigstens ein bisschen damit Surfen und Schreiben zu können?
 
Ein angepasster Linux-Kernel kommt, wenn er klein ist, auf ca 2MB; sollte also problemlos in den RAM passen. Probleme gibt es erst bei dem Fenstermanager. KDE und Gnome kannst du demnach gleich mal vergessen (KDE min 100MB). Ein Alternativdesktop wäre evtl. Evilwm, andere kenne ich leider nicht. Als Distribution könnte ich vielleicht Debian empfehlen; alles andere ist zu fett für die Maschine.

MfG
Psyjo
 
wobei sich aber immer noch die frage stellt, welcher Webbrowser denn mit 40MB RAM noch vernünftig läuft?!
 
wobei sich aber immer noch die frage stellt, welcher Webbrowser denn mit 40MB RAM noch vernünftig läuft?!
Dillo?

Ich weiß, toll ist das nicht, aber bei so einer Hardware muss man sich auf Kompromisse einlassen.
 
Hab mir mal Deli Linux dort angesehen,sieht doch für den alten Rechner passend aus:)
Ich habe immerhin ein IBM Lappy Designed für Win 98 mit 233MHz und 98 MB Ram +4Gb HD.Da geht schon Debian Edge einigermaßen .Puppy Linux lief auch ganz gut aber war nicht mein Fall.
Ich an Deiner Stelle würde sofort mal DeLi Linux antesten.
 
hab hier sowas auch mal Gepostet...
Versuchs mit DSL basiert auf Debian, commandline ist doch ne feine sache... gibt sgar commandline Webbrowser
 
dsl? Läuft bei mir auf einer Antitkmaschine...

Grüße, COZi
 
generell schon ,also als oberfläche kann ich dir eigendlich da nur zu fluxbox raten ,das hat zwar nicht viel lief bei mir aber auch schon mit 32 mb relativ flüssig ,als webbrowser würde ich da dillo nehmen

hab das ganze mal mit ner uralt möhre gemacht weil mein alter rechner mal defekt war ,lief ganz passabel ,war echt zufrieden



achja ich weiß gar nicht wie das mit dem rox desktop ist ,die entwicklung läuft momentan wieder an und der ist ja für low end sachen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben