Betriebslautstaerke Sun Ultra 20 M2

N

nille

Jungspund
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken in einigen Monaten einen neuen Rechner zuzulegen. Irgendwo in diesem Forum habe ich einen Beitrag bzgl. der Workstations von Sun gesehen und wollte nun einmal nachfragen, ob die (Ultra 20 M2) bei jemandem in Betrieb ist und als wie laut die Workstation empfunden wird. Auf der website ist sie mit 47 db angegeben. Das klingt erstmal ziemlich laut, doch ist es das wirklich ?
Ich habe unter anderem eine HP B2600 (PA RISC) Workstation und die ist mal richtig laut. Leider finde ich zu dieser keine Datenblaetter (ausserdem ist sie doch ziemlich in die Jahre gekommen) und kann keinen vergleich anstellen. Mein PC ist momentan ein aelterer Athlon XP mit luefterlose Grafikkarte und Silent-netzteil, sodass ich mir auf keinen Fall laermende Kiste anschaffen moechte.

Natuerlich ist eine solche Frage ziemlich subjektiv.

Besten Dank im voraus.
 
Wenn du eine leise Maschine moechtest, dann wirst du mit einer Workstation von SUN Microsystems definitiv nicht gluecklich werden.
Ich habe hier selbst ein paar Maschinen stehen, selbst eine als "fuer SUN-Verhaeltnisse leise" bezeichnete SUN Blade 100 steht hier, aber ein gewisser Laermpegel ist einfach nicht zu vermeiden.
Mann muss sich entscheiden: Entweder SUN - oder leise.
 
Ich habe mal das Datenblatt zur Blade 100 angesehen (die ist doch in ein Desktiogehaeuse verpackt, also kein Tower, richtig?). Das Betriebsgeraeusch ist mit 50 dB angegeben. Also sollte die Ultra 20 M2 leiser sein.
Sie muss ja nicht unhoerbar sein, aber halt nicht laermend die Nerven und Konzentration strapazieren. Schwietig zu beschreiben. Und probeweise "anhoeren" kann man sich die Sun Workstations ja auch nicht, oder doch?...:(

Linkz sum Datenblatt Blade 100: http://www.best.de/download/workstation/sunblade100.pdf
 
Die SUN Blade 100 ist kein Tower. Ist aber von den "kleinen" Maschinen eine meiner leisesten. Nach meinen Erfahrungen sind die Maschinen der "Ultra" Reihe im Einsatz etwas lauter.
Wenn du das allerdings in Kauf nimmst wirst du viel Freude an einer solchen Maschine haben.
 

Ähnliche Themen

SUN Ultra 20 - x86-64 System von SUN

Zurück
Oben