bestimmte Zeile(n) in Datei löschen

Diskutiere bestimmte Zeile(n) in Datei löschen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo Ich habe heute nochmal ne Frage: Wie kann ich in einer Datei eine bestimmte Zeile löschen, in Abhängigkeit von einer Zahl in...

1. Honza

Honza Grünschnabel

Hallo

Ich habe heute nochmal ne Frage:

Wie kann ich in einer Datei eine bestimmte Zeile löschen, in Abhängigkeit von einer Zahl in dieser Zeile.
    z.B.:
    1 18 12 14 50.000 38.7660 50.06 2.6
    1 18 13 15 5.000 8.2280 71.19 1.4
    1 18 14 16 5.000 14.3972 69.52 2.0
    1 18 15 17 0.500 8.7846 163.40 1.4
    1 18 16 18
    1 16 2 4 0.500 100000.5576 491.82 3.3
    1 16 3 5 0.500 9.1035 433.35 2.3
    1 16 4 6 5.000 27.0530 226.64 2.7

In einer Zeile (hier 5; soll aber Variable sein) ist der 5. Wert=0 bzw leer.
    Wenn das so ist dann sol es gelöscht werden.

Was noch sehr erstrebenswert für mich wäre wenn ich das Löschen der Zeilen nicht nur vom Wert=0 abhängig mache, sonder z.B. auch Zeilen mit Wert>100 löschen könnte.

MIt einem sed bzw. awk print Befehl geht es bestimmt, doch als Anfänger
    finde ich einfach nicht die richtige Systax.

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 01.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2006
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    Schnellschuss mit awk:
    Code:
    $ awk '($5 !="" && $5 != 0 && $5 <= 100){print $0}' zahldatei >neuedatei && cp neue_datei zahldatei && rm -f neuedatei

Ich habe deshalb awk genommen, da Zahlenvergleich mit sed etwas sehr tricky ist. (von sich aus nicht möglich, da sed nur Strings kennt)

Natürlich gibt es noch viele andere Methoden.

Gruß Wolfgang

Thema: bestimmte Zeile(n) in Datei löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Python Datei Zeile x-y löschen

,
  2. zeile aus datei löschen python

,
  3. zeile in datei löschen phyton

,
  4. erste zeile in textdatei löschen unix,
  5. python zeiel löschen,
  6. bestimmte inhalte im output löschen python,
  7. zeile aus datei löschen in r,
  8. python zeile löschen textdatei,
  9. python3 erste zeile löschen,
  10. awk zeile löschen,
  11. awk erstes wort in jeder Zeile löschen,
  12. zeile löschen,
  13. linux wert in zeile löschen ,
  14. 6 zeilen löschen in python,
  15. linux erste zeile in datei löschen,
  16. python textdatei erste zeile loeschen ,
  17. awk bestimmte zeilen löschen,
  18. awk zeilen mit ? ausblenden,
  19. unix awk zeile löschen,
  20. zeile einer datei löschen python,
  21. python programm zeile löschen,
  22. awk zeilen löschen
Die Seite wird geladen...

bestimmte Zeile(n) in Datei löschen - Ähnliche Themen

1. wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit wget beim Erstellen eines Mirrors. Bei bestimmten Dateitypen werden die Dateien nicht geladen, sondern...
  2. Zeilen behalten, die Werte in einem bestimmten Bereich enthalten

Zeilen behalten, die Werte in einem bestimmten Bereich enthalten: Hallo, ich habe eine Datei mit 4 Spalten, in denen Zahlenwert liegen. Ich möchte gerne alle Zeilen behalten, bei denen der Wert in der dritten...
  3. Zeilen aus Txt-Datei entfernen, wenn eine Spalte einen bestimmten Wert enthält

Zeilen aus Txt-Datei entfernen, wenn eine Spalte einen bestimmten Wert enthält: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich erstelle mit Hilfe einer Shell eine Liste, die vier Spalten mit Zahlenwerten enthält. Wenn die letzte...
  4. Skript ausführen sobald bestimmtes Fenster geöffnet/geschlossen

Skript ausführen sobald bestimmtes Fenster geöffnet/geschlossen: Hallo, ich suche ein Tool um Skripte auszuführen sobald ein bestimmtes Fenster, z. b. zu erkennen am Titel, geöffnet oder geschlossen wird. Gibt...
  5. Ein Wort hinter einer bestimmten Zeichenfolge suchen und ausgeben

Ein Wort hinter einer bestimmten Zeichenfolge suchen und ausgeben: Hallo, ich habe eine Datei, die ich nach bestimmten Wörtern durchsuchen und, wenn gefunden, x Zeichen hinter sdiesem Wort ausgeben möchte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden