bestellung eines Debian Rootservers

O

ozelot1337

Grünschnabel
hi,

ich will mir einen Rootserver bestellen nun stellt sich die frage: mit oder ohne controlpanel bzw Plesk 8.2 oder Plesk 8.2 mit AMD64

bitte um schnelle antworten ;)
 
ok danke für deine antwort... bringt mich zum nachdenken und ich hab nun angst davor mir einen rootserver zu mieten...
werd es vermutlich nun nicht mehr tun.
 
Nun mal mit der Ruhe:
Welche Kenntnisse bringst du mit ?
Was hast du mit dem Root-Server vor ?
Könntest du das selbe auch mit einem Rechner den du an deinem DSL-Anschluss betreibst erreichen ?
 
Hallo,

Nicht böse gemeint, allerdings wenn du dir schon die Frage stellen musst ob mit oder ohne ControlPanel... Das Internet ist eben ziemlich böse. Wenn ich nur sehe was für Einträge ich manchmal in meinen Logs lesen muss ;-) (Auch ein Debian Root-Server, (http://www.muling.lu))

Könntest du das selbe auch mit einem Rechner den du an deinem DSL-Anschluss betreibst erreichen ?

Das wäre sogar noch sicherer. Denn da bist du (normalerweise) noch durch NAT geschützt. Bei einem Root-Server bist du dem Netz schutzlos ausgeliefert. (Sofern du nicht genau weisst was du tust...)

Gruss, Muling
 
Ich habe auch lange Plesk gehabt, war jedoch nicht wirklich zufrieden, da es ein viel zu umfangreiches System ist. Ein normaler Anwender benötigt den ganzen schnickschnack nicht. Außerdem sind die Preise sehr hoch. Schau dir mal Pd-Admin an. Es ist ein schönes System. Du installierst es auf einem minimalsystem und es bringt alles mit was du brauchst. Vorallem ist es sicher voreingestellt.

Die Preise sind auch fair. 39 Euro für eine 50 Domain lizenz. 10 Domains kannst du auch ohne Lizenz nutzen. Außerdem wird der Source mitgeliefert. Schau es dir einfach mal an. Ich nutze es auch ausschließlich und hatte noch nie Probleme.

http://www.pd-admin.de/

Und hier ein kleines Wiki von mir zu pd-admin
http://wiki.jeegeek.net/doku.php?id=pd-admin_nutzen_und_einrichten

In diesem Sinne
 
also wir bzw ich würden gerne einen ET Wolfensteinserver betreiben einen CS 1.6 Server, Teamspeakserver und einen Trackmaniaserver.......

hab da ein angebot von server4you.de 38 euro monatlich 99 euro setup... das hätte ich genommen oder überleg mir noch ob ichs nehm.
 
ist in dem setup aufch die configuration und sicherheits einstellungen des servers mit drin ?
wenn ja, dann ist das kein problem, denn dann liegt die verantwortung bei der firma
 
Setup = einmalig.
Wenn er danach was umkonfiguriert, ists wieder sein Problem ;)
 
ja muss er dann ja nimma soller die finger von lassen ... wenn er sowiso keinen plan von linux hat, brauch er auch nicht um zu configurieren
 
Server4You bietet soweit ich mich erinnere lediglich unmanaged Server an. Ich empfehle dir, hier auf einen managed Gameserver zurückzugreifen, dann selbstverständlich von einem anderen Anbieter.
 
ja aber sicherheitsupdates verändern in der regel nicht die konfiguration deines systems :> das wäre ja schlimm wenn ich nach jedem update mein system neu konfigurieren müsste ;)
 
Und wenn er nichtmal weiß, wie er Sicherheitsupdates einspielen muss?
 
die 2 befehle kann man sich als zettel an den bildschirm kleben :>

oder fragt jmd der ihm einen cronjob schreibt
 
Also imho gehört schon bissl mehr dazu, wie von Zeit zu Zeit zwei Befehle in die Serverkiste zu hacken....

Kann doch immer mal was sein, und dann steht er "ohne Ahnung" da.... Wenn er's sich nicht zutraut, soll er's doch auch lassen, oder nicht? Vielleicht "spielt" er noch a bissl in ner VM oder so im eigenen LAN, bekommt 'n gewisses "Feeling", dann kann er immer noch "in die Wildniss"....
 
Die Alternative wäre das er stattdessen einfach lernt wie man einen Linux-Server betreibt und absichert...
 
sagt ja auch keiner ....

Dass du solche Tipps gibst sorgt aber dafür, dass der unbedarfte Nutzer denkt: "Och ja, so kann mans machen. Wird schon nix passieren!"

Und irgendwann sitzt er zu Hause und kommt nicht mehr auf seinen kompromittierten Server. Dann nämlich ist es zu spät, mal jemanden um Hilfe zu fragen.


EDIT: Der Post unter mir beschreibt übrigens den aus meiner Sicht richtigen Weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

load avarage permanent 10

verzeichniss suche funktioniert nicht

suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

Zurück
Oben