Bestehendes Debian von HDD auf USB-Stick umziehen lassen?

M

MisterL

Grünschnabel
Ich hab einen Standard-PC bei mir zuhause als Samba Fileserver abgestellt.
Bisher waren da 1x 10GB als Bootplatte und 3x 120GB als Serverplatten drin.

Nun würde ich die 10GB Platte gerne durch eine weitere große Platte ersetzen, ohne das jedoch eine der Serverplatten gleichzeitig Boot-Platte ist.

Das brachte mich auf folgende Idee:
Ich würde gern meine bestehende Installation von HDD auf USB-Stick kopieren.

Unter "DOS" hätte ich sogar noch gewusst, wie das so geht ->
(ums mal halb Dos/halb Linux zu sagen.. und zu zeigen das ich kein reiner voll-noob bin .. hehe)
Fdisk /mbr "/dev/sda1"
sys "/dev/sda1"
NC starten und alles nötige hinterherkopieren :-)

Aber .. äh .. kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das unter Linux mache?
Hab bisher nur schonmal mit Syslinux nen ldlinux.sys Bootloader auf den Stick gebracht und bin nun mit meinem Latein am Ende.
:oldman

:hilfe2:
 
Gmacht habe ich so etwas auch noch nicht. Wenn die Partition auf der Boot-Platte klein genug ist, das sie auf den Stick passt, kannst Du vermutlich partimage hierfür benutzen. Gugst Du hier: http://www.linux-fuer-alle.de/?docid=236 - hat mir letzte Woche gut geholfen die Boot-Platte eines Linux-Systems umzuziehen.

Heiko

PS: Dann ist allerdings ein Zwischenschritt nötig, erst in Datei sichern, dann Rückspielen auf den Stick. Bei drei "großen" Platten sicher kein Problem - außerdem hast Du dann gleich ein Backup für den Fall das was schief geht beim Einbau der neuen Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx. Das probier ich mal aus.

Beim bisherigen Testen heute vormittag ist mir jedenfalls schonmal aufgefallen, das ich nebenbei noch gucken sollte, das ich /TEMP in eine Ramdisk kriege (ala Knoppix)..

Oder: Alternative:

Hat jemand ne Idee wie man ein Damn Small Linux mit SAMBA ausstattet ?
Weil: Immer wenn ich neu boote, startet er ja wieder mit dem ursprünglichem Image ....
 
Ist DSL nicht eine Knoppix-Variante? Dann sollte sich das genauso wie Knoppix/Kanotix remastern lassen. Auf der Knoppix-HP gibts dazu eine Anleitung.
 

Ähnliche Themen

Arrow Abgespecktes Debian auf USB-Stick anstatt HDD / die 2.

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben