Beryl will nicht... -.-

darthschredder

darthschredder

Kurz und Knapp: n00b!!!
Hey Leute,
ich hab leider das Problem, dass Beryl bei mir nicht funktioniert... ich hab keine Ahnung wieso. Ich hab es ganz normal über Yum installiert und der Beryl-Manager funktioniert ja auch, ich kann alles ganz normal einstellen, aber es hat keinerlei auswirkungen... Beryl will keinen einzigen Effekt ausführen... aber auch die bei Fedora 7 standartmäßig vorinstallierten Desktop-Effekte gehen nicht. Ich denke mal, dass es nichts mit dem ATI-Treiber zu tun hat, weil 3D-Anwendungen, wie Sauerbraten einwandfrei funktionieren.

Bitte helft mir, ich will endlich vor den blöden Windooflern mit meinem tollen Beryl angeben können :D
 
Hey Leute,
ich hab leider das Problem, dass Beryl bei mir nicht funktioniert... ich hab keine Ahnung wieso. Ich hab es ganz normal über Yum installiert und der Beryl-Manager funktioniert ja auch, ich kann alles ganz normal einstellen, aber es hat keinerlei auswirkungen... Beryl will keinen einzigen Effekt ausführen... aber auch die bei Fedora 7 standartmäßig vorinstallierten Desktop-Effekte gehen nicht. Ich denke mal, dass es nichts mit dem ATI-Treiber zu tun hat, weil 3D-Anwendungen, wie Sauerbraten einwandfrei funktionieren.

Bitte helft mir, ich will endlich vor den blöden Windooflern mit meinem tollen Beryl angeben können :D
Mal irgendein Beryl Tutorial befolgt?
Auf der Beryl-Webpage gibts ganz brauchbare Anleitungen wenn ich mich recht erinner....
Weil einfach so, mit nur über Paketmanager installieren reicht das noch nicht...
 
Was? Bin ich doof? Also ich muss ehrlich sein, dass ich da schon geguckt hab, aber keine Anleitung gesehen hab... und außerdem hats bei nem Freund von mir genauso funktioniert, installieren, fertig
 
Aaalso, ATi-Treiber installiert und aticonfig ausgeführt? Danach mußt du mit
Code:
gnome-xgl-switch --enable-xgl
XGL aktivieren. Dann die ausführbaren Dateien "beryl", "beryl-manager" und "emerald" nach /home/deinuser/.kde/Autostart/ verlinken (oder Shellscript schreiben) und mit
Code:
rcxdm restart
den X-Server neustarten.
 
Also im Internet wirst du viele Tutorials finden. Wenn du uns deine Distribution verrätst können wir dir vielleicht besser weiterhelfen. Aber aus deinen Aussagen schließe ich das du OpenSuse hast, dafür gibt es eine gute Anleitung auf der OpenSuse Seite. Desweiteren wäre es hilfreich wenn du mal deine /etc/X11/xorg.conf posten würdest.
 
Äh... Mitzekotze?

aber auch die bei Fedora 7 standartmäßig vorinstallierten Desktop-Effekte gehen nicht.

...dann noch der Hinweis auf Yum, das Unterforum, in dem wir uns hier befinden... Was schließen wir daraus? Jedenfalls keinesfalls SuSE.

:)
 
Ups, es ist schon zu spät für mich ^^ , sry ich hab es total übersehen. Hier der Link fürs Fedora Wiki über Beryl *klick*. Der Inhalt der xorg.conf wäre aber trotzdem interessant.
 
Aaalso, ATi-Treiber installiert und aticonfig ausgeführt? Danach mußt du mit
Code:
gnome-xgl-switch --enable-xgl
XGL aktivieren. Dann die ausführbaren Dateien "beryl", "beryl-manager" und "emerald" nach /home/deinuser/.kde/Autostart/ verlinken (oder Shellscript schreiben) und mit
Code:
rcxdm restart
den X-Server neustarten.

Danke für den Tipp, aber schon der 1. Code funktioniert nicht. Die Konsole meint, dass es den Befehl garnicht gibt... :think:

Ich hab nun auch probiert beryl einfach mal über die Konsole zu starten, dann kommt entweder nur ein weißer Bildschirm oder:

Code:
**************************************************************
* Beryl system compatiblity check                            *
**************************************************************

Detected xserver                                : AIGLX

Checking Display :0.0 ...

Checking for XComposite extension               : passed (v0.3)
Checking for XDamage extension                  : passed
Checking for RandR extension                    : passed
Checking for XSync extension                    : passed

Checking Screen 0 ...

Checking for GLX_SGIX_fbconfig                  : passed
Checking for GLX_EXT_texture_from_pixmap        : passed
Checking for non power of two texture support   : failed

Support for non power of two textures missing
beryl: glXBindTexImageEXT is missing
beryl: Failed to manage screen: 0
beryl: No manageable screens found on display :0.0

Auch die Fedorawiki hab ich mir schon durchgelesen, aber so richtig hat mir das nicht geholfen... :hilfe2:
 
Probier mal, das Kommando "gnome-xgl-switch" als root auszuführen.
 
Code:
[root@noname ~]# gnome-xgl-switch
-bash: gnome-xgl-switch: command not found
mehr kommt da nicht...
 
selbst mit "su -" noch nicht... -.- da muss irgendwas fehlen
 
sag mal, kann das sein, dass ich XGL auch manuell irgendwie in der xorg.conf aktivieren kann, wenn ja wie?
 
Hm. Unter SuSE gab's da nen Eintrag in /etc/sysconfig/displaymanager. Man mußte "Xorg" in "Xgl" umwandeln. Wie das unter Fedora ist, weiß ich aber nicht.
 
Ich hab mal geguckt, unter fedora ist es leider anders... -.- Da funktioniert das leider nicht so, ich hab auch extra nochmal nach "gnome-xgl-switch" gesehen, das müsste eigentlich im compiz paket drin sein, ist es aber nicht...
Hat denn keiner Beryl auf Fedora 7 zum laufen bekommen?
 
Evtl. kann mir ja jmd helfen, wenn ich meine xorg.conf einfach reinposte:

Code:
# Xorg configuration created by livna-config-display

Section "ServerLayout"
	Identifier     "single head configuration"
	Screen      0  "Screen0" 0 0
	InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
	ModulePath   "/usr/lib/xorg/modules"
EndSection

Section "ServerFlags"
	Option	    "AIGLX" "on"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
	Option	    "XkbModel" "pc105"
	Option	    "XkbLayout" "de"
	Option	    "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "Videocard0"
	Driver      "fglrx"
	Option	    "OpenGLOverlay" "off"
	Option	    "VideoOverlay" "on"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Screen0"
	Device     "Videocard0"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
		Modes    "1280x1024" "1280x720" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480" "640x400"
	EndSubSection
EndSection

Section "Extensions"
	Option	    "Composite" "Enable"
EndSection
 
Na, ich würde vielleicht mal AIGLX ausschalten, es sei denn, du hast vor, den "radeon"-Treiber zu verwenden. Mit fglrx geht AIGLX nämlich nicht (nur XGL). Es *könnte* auch sein, daß du "Composite" ausschalten mußt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
So, ich habs geschafft, beryl bzw. compiz läuft jetzt unter fedora 7 und zwar mit der Anleitung hier http://forums.fedoraforum.org/showpost.php?p=794362&postcount=2. :D
Funktioniert wunderbar jetzt, bis auf Emerald. Wenn ich Emerald als Window Decorator einsetzen will, werden die Fensterramen einfach nur unsichtbar. Die Buttons funktionieren alle, aber ich würd halt schon gern sehen, was ich da anklicke.
Hat jemand evtl. eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann? Ich hab auch schon geschaut ob die Fensterrahmen vielleicht nur die Opacity auf 0 haben, ist aber auch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Beryl konfigurieren

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

Beryl und der weiße Würfel

Notebook, ATI und zweiter Screen - ich verzweifle

Zurück
Oben