Beryl und der weiße Würfel

Boudisa

Boudisa

Jungspund
Hallo,

habe auf meinen Rechner:

AMD64 3000+
NVIDIA FX5900XT

Suse 10.02 (Gnome) installiert.
Nun wollte ich gerne mal Beryl zum laufen bringen (schon seit einigen Tagen/Wochen) aber leider funktioniert das ganze nicht so wie es sollte.
Bisher habe ich es nur soweit gebracht, das ich einen weißen Würfel zu sehen bekomme.

ich habe folgendes bisher gemacht: (per Yast)

1. uname -r = 2.6.18.2-34-default

2. nvidiatreiber installiert: download.nvidia.com, /opensuse/10.2
ausgewählt habe ich: nvidia-gfx-kmp-default und x11-vidio-nvidia

3. beryl installiert aus: software.opensuse.org, /download/X11:/XGL/openSUSE_10.2/

4. Neustart

5. Computer/Kontrollzentrum/Desktop-Effekte
(hier sagt xgl, er kenne die Karte FX5900XT nicht
(steht nicht in der Hardwareliste, was aber eigentlich nicht stimmt, die Karte steht in der Liste.)
"Xgl ist aktiviert, bietet jedoch in Verbindung mit dieser Karte möglicherweise keine gute
Leistung. Um Xgl zu deaktivieren und zum 2D-Desktop zurückzukehren, klicken Sie unten auf "Desktop-Effekte deaktivieren".
Dadurch werden Sie abgemeldet und der Anmeldebildschirm wird wieder angezeigt."

6. Desktop-Effekte aktiviert.

Ab hier funktioniert Compiz einwandfrei.

wenn ich jetzt versuche beryl mit xgl zu starten, erscheinen die Fenster ohne Titelleiste.
Will ich danach beryl-manager starten wird der desktop/Würfel nur weiß.

Ich bräuchte mal bitte dringend einen Rat was ich da tun kann.
 
also, beryl-manager starten führt ja nur dazu, das der ganze bildschirm auf weiß umstellt und das der Würfel auch einfach weiß erscheint und ich nichts mehr sehe. ich kann also auch nichts umstellen, weil ist ja alles weiß auf weißen grund.

Evtl. hilft ja der Link mit der configuration ohne xgl. Werds heute abend mal testen. danke erstmal für die prompte reaktion. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, beryl-manager starten fürht ja nur dazu, das der Würfel weiß erscheint und ich nichts mehr sehe.

Evtl. hilft ja der Link mit der configuration ohne xgl. Werds heute abend mal testen. danke erstmal für die prompte reaktion. :)

Hast du auch die neuesten NVidia Treiber drauf? Eventl. hilft das ja noch ...

Je nachdem welchen Modus der beryl-manager startet kann es auch mit den Treibern zu tun haben (Nvidia Modus mit alten Treibern geht nicht!).

Meld dich einfach wenn es nicht klappt ...
 
Hast du auch die neuesten NVidia Treiber drauf? Eventl. hilft das ja noch ...

Je nachdem welchen Modus der beryl-manager startet kann es auch mit den Treibern zu tun haben (Nvidia Modus mit alten Treibern geht nicht!).

Meld dich einfach wenn es nicht klappt ...


ich habe die neuesten nvidia treiber installiert.
 
Also bei mir lags an der xorg.conf das das ding nicht richtig wollte. Deshalb im Anhang. Kannst sie ja für dich anpassen. Welche Nvidia Treiber Version hast du den?
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    5,3 KB · Aufrufe: 25
Also bei mir lags an der xorg.conf das das ding nicht richtig wollte. Deshalb im Anhang. Kannst sie ja für dich anpassen. Welche Nvidia Treiber Version hast du den?


die allerneueste, die ich aus dem o.g. verzeichnis geladen hab. habe letzlich die genommen, wie es auch bei opensuse beschrieben wird.
 
der neuste xserver braucht kein xgl mehr ,versuchs doch mal mit einem update
 
So, das hat sich inzwischen erledigt. Aber ich weiß eigentlich nicht wie. :think:

Habe über neue Installation das System aktualisiert, nachdem der Desktop schon nach dem Start ganz weiß wurde. Habe dabei die cpl. NVIDIA Treiber und Beryl Pakete gelöscht.
Als ich wieder normal in das System einloggen konnte habe ich alles wieder neu installiert, wie immer und auf einmal ohne ersichtlichen Grund läuft es irgendwie. Beryl startet allerdings immer noch ohne Titelleisten an den Fenstern, das kann ich jedoch beheben indem ich den Fenster-Manager neu lade. Soweit gut, aber letzlich nicht zufriedenstellend, weil irgendwie hinkt das ganze noch.
 
Hallo,
sorry wenn ich mich hier hinten dranhänge, aber ich sitze vor einem ähnlichen Problem.
Ich muss dazusagen, ich bin ein newbie was Linux angeht. Angefacht durch die Sabayon LiveDVD habe ich OpenSuse 10.2 installiert. Da ich die Möglichkeiten meiner nVIDIA Grafikkarte nutzen will, habe ich die Treiber von nVIDIA über Yast installiert... also die Installationsquelle hinzugefügt und die Treiber installiert. Nach einem Neustart des Systems lief alles hervorragend... also dachte ich mir, probiere ich es mal mit Beryl.
Aber bereits der Versuch das Paket bei Yast über HTTP hinzuzufügen ist gescheitert... angeblich kein gültiges Yum bzw. repo Paket. Über ftp und skynet ging es dann.
Über die Konsole habe ich dann die notwendigen Änderungen gemacht, so wie sie auf OpenSuse (Wiki) angegeben ist... naja, was soll ich sagen, ich starte das System neu und -> KDE baut die Oberfläche auf... Beryl startet auch und schwubs...alles ist weis.

So was nun?

1. Wie schaffe ich es als erstes mal, das Beryl nicht mehr automatisch startet?

2. Offensichtlich ist irgendetwas falsch konfiguriert, ich tippe mal auf xorg.conf... aber wie kann ich das editieren? Es ist schreibgeschützt... und "vi" sowie die Konsole sind nicht so mein Fall

3. Gibt's ne Kurzanleitung für Dummies für "vi"?

Danke schon mal

Gruß Ansgar
 
2.
Code:
sudo vim /etc/X11/xorg.conf
3. Eine kurzen Einstieg in Vim, ist zwar ein Mandriva Tutorial kann man aber auch auf andere Distributionen beziehen.*Klick*
 
Vielen Dank für den Link und den Hinweis bzgl. editieren der schreibgeschützten xorg.conf Datei.

Hinweise wie ich Beryl am Autostart hindern kann habe ich inzwischen auch gefunden... dann kann ja das Wochenende kommen (zum austesten).
 

Ähnliche Themen

SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

OpenGL Problem/GLX will nicht mehr

Backup wieder eingespielt - Maus will nicht mehr

Zurück
Oben