Beryl Problem

phreakx

phreakx

Grünschnabel
Hallo,

ich habe beryl unter debian installiert und ohne zu testen ob beryl fehlerfrei funktioniert einen eintrag unter "Sitzung" gemacht der den beryl-manager ( wie in einem tut beschrieben ) automatisch beim start läd...nun melde ich mich an und nachdem der beryl-manager geladen wird kehre ich ungewollt wieder zum login screen zurück...als windows manager ist nachwievor gnome ausgewählt...bery ist nur im "autostart" wie ich das in diesem tut gelesen habe..nun komme ich nicht mehr ins system....(selbst gnome im abgesicherten modus geht nicht mehr) ich kann nur noch eine shell aufrufen..jetzt müsste ich wissen wie ich mit hilfe dieser shell diesen eintrag unter sitzung lösche mit dessen hilfe beryl gestartet wird um so mein system wieder zum laufen zu bekommen..

kennt da jemand eine möglichkeit ?
oder ist mein system verloren und ih sollte es lieber neu aufsetzen ?
oder gibts unter debian auch sowas wie eine "systemwiederherstellung" unter windows ?

achso, was ich ganz vergessen hatte...es spielt sich alles virtuell ( vmware ) ab.

wäre für euere hilfe sehr dankbar:hilfe2: :D

mfg

phreakx
 
Du löscht einfach mit einem beliebigen Texteditor (z.B. nano) die Zeile die du als "Autostart" (wo auch immer) eingetragen hast.

also etwa so:
Code:
nano [i]autostartdatei[/i]
/* im nano die zeile löschen
    Strg+W zum Speichern; Strg+X zum Beenden */
exit
 
mein poblem ist nur: ich habe diesen autostart nachdem ich mich unter gnome eingeloggt hatte, also in einem grafischen system war in den Einstellungen - Unterpunkt: System getätigt...nun weis ich leider nicht wo debian eben diese einträge speichert...deshlab kann ich sie nicht löschen
 
Dann lies dir nochmal das Tutorial durch, nach dem du vorgegangen bist, irgendwelche Hinweise darauf, was da passiert, werden die doch wohl hoffentlich geben?

P.S.: Was willst du eigentlich mit einem virtuellen Beryl, besonders schnell wird das jedenfalls nicht laufen?
 
nein..es ging in dem tut nur darum wie man beryl beim systemstart bzw. nach dem login über die grafische oberfläche läd...dann heißt es halt:
"Bitte unter System - Einstellungen - Sitzung den eintrag "beryl manager" zu den zu startenden programmen hinzufügen" das hab ich gemacht...und nun startt bery nach erfolgreichem login...bloß stürzt dann das system ab..usw s.o.

und nun mächte ich den eintrag über die shell löschen...nein dort wird kein hinweis gegeben wo diese einträge gespeichert sind

reply @ P.S.: naja mit 2 GB Ram kann ich der vm 1 GB oder 512 MB geben..und ne recht gute Grafikkarte tut den rest...das sollte recht flüssig laufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur noch eine shell aufrufen..jetzt müsste ich wissen wie ich mit hilfe dieser shell diesen eintrag unter sitzung lösche mit dessen hilfe beryl gestartet wird um so mein system wieder zum laufen zu bekommen..
Code:
gdmsetup
 
Laut dieser Seite wird Beryl gestartet, wenn die datei /etc/xdg/autostart/beryl-manager.desktop existiert.
Falls es die bei dir auch gibt, benenne sie (als root) mal um, etwa so:
Code:
mv /etc/xdg/autostart/beryl-manager.desktop /etc/xdg/autostart/beryl-das-nicht-starten-soll

(du könntest sie auch löschen, aber vielleicht ist sie ja doch noch mal nützlich)

Wenn es die Datei nicht gibt, such mal in deinem Home-Ordner nach ähnlichen Dateien
Code:
find -iname .desktop
und behandle die dann genauso (d.h. umbennen).
 
erst mal danke für eure antworten...
@z-shell da öffnet sich das gdm setup fenster ( nich verwunderlich, oder ^^ )
aber dort kann ich gewollte einstellung nicht vornhemen...meines wissens nach...( habe die reiter abgeklappert )...

@gattschardo

erstes geht nicht..datei existiert nicht
zweite suche liefter in meinem home verziechnis keine ergebnisse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch beryl aus dem Systemstart eliminieren, oder versteh ich dich falsch?
Dann schau mal unter /etc/rc2.d/ , ob da ein symlink nach /etc/init.d/beryl besteht. Falls ja, einfach löschen.
Im Notfall:
beryl purgen. Und zwar auf die Harte:
Code:
dpkg --purge --force-all beryl

Wozu brauchst du eigentlich beryl?
 
Hm ich hab was vergessen...
Mach mal ein
Code:
find -iname [b]*[/b].desktop
draus. Und sag ob du damit was findest ;)
 
Ich würde mal in Verzeichnis .gnome2 anfangen zu suchen ... session-manual vielleicht?

Btw. ... Beryl in ner VMware ... blöde Idee. Das Grafiksystem in der VMware kann nicht direkt auf die Graka-Zugreifen. Also nix mit 3D-Beschleunigung ...
 
vielen dank für eure schnell hilfe !

@z-shell deinen tipp hab ich als erstes ausprobiert, funktioniert super !!

Wozu ich B4eryl brauche ? - War einfach nur neugirieg und wollts mal ausprobieren...und da ich leider keinen realen rechner unter linux laufen habe ( noch nicht ), wollt ich ichs mal virtuell testen.

mfg

phreakx
 

Ähnliche Themen

problem mit allen video-playern

Zurück
Oben