Beryl Nvidia

T

tuxdrummer

Tripel-As
Hallo

ich habe gerade per apt-get install nvidia-glx meinen Grakatreiber installiert, und jetzt wollte ich mal beryl Starten per beryl-manager über die konsole.

Ich habe knoppix 5.1 auf meinem Rechner.

das ist die Fehlermeldung die ich bekomme

Code:
Nvidia Absent, checking for texture_from_pixmap
texture_from_pixmap Present
beryl: No composite extension

danke schonmal im Vorraus
 
mit installieren allein ist nicht getan, du musst in der xorg.conf noch ein paar dinge ändern.

»Link«
 
wenn ich der anleitung folge dann muss ich ja GDM neu Starten und danach bringt er mir einen Fehler...dass die Konfiguration falsch sei!

Muss ich nvidia GLX noch als kernel modul eintragen?
 
nicht wenns geladen wurde.... schau mal mit lsmod!

außerdem denke ich dass mit dem link gemeint war, dass du in der xorg.conf die composite extension aktivierst!

guck mal eineutiger gehts nicht mehr!!!!
Code:
beryl: No composite extension
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe openSuse 10.1
Ich habe genau das gleiche Problem
Als ich composite enabled habe, hat mein Bild komplett gesponnen, selbst wenn ich dann auf ein anderes tty gegangen bin. Musst mich dann blind einloggen und X wieder richtig starten.
 
die option an sich allein dürfte nichts bewirken.. ich tippe mal dass das problem an einem falsch eingerichteten composite manager liegt!

außerem harmonieren die nvidia treiber doch sehr gut damit.. sowas gabs doch eigentlich nur bei ati?!

aber zu sicher heit poste ich mal meine treiberoptionen:

Option "RenderAccel" "True"
Option "AllowGLXWithComposite" "True"
Option "AddARGBGLXVisuals" "True"

und dann halt

Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection

das dürfte dann mit beryl funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich (openSuse 10.1) habe jetzt alles in der X.org-Config geändert. wenn ich
Code:
beryl --replace & emerald --replace &
laufen lasse, flackert kurz das Bild und dann lande ich im Anmeldemanager. Wenn ich mich anmelde wird ganz normal KWin gestartet.
 
naja gibt beryl bei dir immernoch einen fehler aus, wenn du normal beryl über die konsole startest?

ansonsten würde ich dir den beryl-manager nahe legen, dort wird emerald gleich mitdazu geladen!
 
Also der Beryl Manager starten nur wenn ich dann da Beryl als window manager aussuche geht das nicht und er startet wieder den normalen windowmanager
 
ja aber was gibt der konsolen log für einen fehler aus?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

xserver startet nicht: no screens

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

Rollei Mini Wifi Camcorder

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben