Berechtigungen für neue Dateien/Verzeichnisse

C

Circula

Grünschnabel
Hallo!

Folgendes Problem: Ich lege ein directory an und setze den Besitzer und die Gruppe sowie die Berechtigungen dafür fest. Nun möchte ich aber, dass jede neue Datei oder jedes neue Verzeichnis, das in diesem directory angelegt wird, die selben Berechtigungs-Einstellungen hat, wie das "Stamm-Directory". Wie kann ich das verwirklichen?

Danke und lg,
Circula
 
Hallo
Was du suchst, ist umask und acl.
Siehe z.B. HIER

ACL muss natürlich verfügbar sein.

Gruß Wolfgang
 
Hallo

Du kannst bei der Directory das setGID-Bit setzen, damit bekommen alle neu darin angelegten Dateien die Gruppezugehörigkeit deiner Directory.
Das setGID-Bit setzt du wie folgt:

chmod 2755 <Directory> (die 2 symbolisiert das setGID-Bit)

Dies gilt nur für Verzeichnisse. Bei Dateien hat dieses Bit eine andere Bedeutung.
Für die Rechte kannst du, wie Wolfgang schon schrieb, das umask Komando benutzen, dies gilt aber auch dann noch, wenn du das Verzeichnis verläßt.

Was willst du genau machen?

MfG
seadog
 

Ähnliche Themen

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

find Ausgabe in "Anführungszeichen"

Centos und Apache (VirtualHost)

Samba und Ordnerberechtigungen für windows

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zurück
Oben