Berechtigung in einem Ordner prüfen

draxo

draxo

Jungspund
Hallo,

ist es möglich zu Prüfen ob ein Benutzer in einem Ordner das Recht hat eine Datei zu erstellen?
 
mit ls -l kannst du die Rechte abfragen. Der rest ist streameditor & co.
 
Aber, dann müsste ich ja theoretisch eine Ordnerebene höher gehen um dort die Rechte des Ordners zu überprüfen.

Kann man dies nicht in dem Ordner überprüfen in dem sich das Shell-Script bzw. die Datei befindet?
 
Schau Dir mal test an (man test). Damit kannst Du zum Beispiel testen, ob das Verzeichnis durchsuchbar (-x) oder beschreibbar (-w) ist.

Gruss, Xanti
 
Schau Dir mal test an (man test). Damit kannst Du zum Beispiel testen, ob das Verzeichnis durchsuchbar (-x) oder beschreibbar (-w) ist.

Gruss, Xanti

test geht doch nur mit Dateien oder? Also ich finde da leider nichts zu Ordnern, oder :( ?
 
if [ -w /verzeichnis/datei ]
then
echo "Schreibrecht auf Datei vorhanden";
else
echo "Kein Schreibrecht."
fi

if [ -O /datensicherung ]
then
echo;
echo "Du bist Eigentümer vom Verzeichnis"
else
echo "Du bist nicht Eigentümer"
fi;

Ist nur mal so als Beispiel gedacht und schnell "geschossen" ;)
Von den Beispielen kannst du alles ableiten

Gruß Lumpi
 
test geht doch nur mit Dateien oder? Also ich finde da leider nichts zu Ordnern, oder :( ?

Klar geht das auch mit Ordnern:

Code:
# chmod 500 ..; if [ -w .. ]; then echo yes; else echo no; fi
no
# chmod 700 ..; if [ -w .. ]; then echo yes; else echo no; fi
yes

Gruss, Xanti
 
Oder halt nur
Code:
if [ -w /root ];then echo "YES";else echo "NO";fi
;)

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

Rekursives Ersetzen

If-Abfrage kommt nicht positiv zurück, obwohl Kriterium erfüllt

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Zurück
Oben