Beratung für das 1. software projekt?

marcellus

marcellus

Kaiser
Ich habe schon programieren "gelernt" auf der schule und zwar c, dann hab ich noch etwas selbstständig dazu gelesen und wirklich minimale programme geschrieben. Ich hatte aber kürzlich eine recht gute idee, die ich umsetzen will.

Ich geh mal davon aus ihr kennt alle mpd, ich will einen torrent client auf mpd struktur aufbauen. Einerseits wär die steuerung über tcp/ip sicher interessant, weil man das recht leicht auf ein altes kist, dass sowieso 24/7 läuft outsourcen ohne das das ganze unangenehm wird, andererseits ist es leichter einen client alleine für gnome/kde/x/ncurses/(mac os/windows) zu schreiben als alles zu portieren. Abgesehen davon wärs glaub ich eine gute idee ein wegt equivalent zu schaffen, dass man das ganze auch vllt in packetmanagern ohne größere schwierigkeiten einbinden könnte.

Das ist die teorie, die praxis sagt ich weis nicht einmal wo ich anfangen soll, ich hab mich etwas umgesehen und müsste mich einarbeiten in:
libtorrent
libdaeon
mpd source
rtorrent source
tcp/ip aus c heraus
(c++) noch nie verwendet, bringt es mir bei dem projekt vorteile? Bzw zeitersparnis
autoconfig
make
gnu c
posix c
multithreading (glib)?
svn/subversion
(projektmanagement)?
zugriff als user ohne gleich hunderte sicherheitslücken aufzureißen (posix/gnu programmier richtlinien)

Ich weis es gibt sicher haufenweise dokumentationen wie man das macht, aber ich hab schon zu oft einfach so probiert drauf los zu programmieren mit dem effekt halbfertige unleserliche programme zu haben, die einfach nicht funktionieren, kein lerneffekt und immer weniger lust zu programmieren.

Ich nehm mal an es gibt gute bücher, die die themen behandeln, nur ich wollt noch empfehlungen für möglichst gute Bücher die mir in dem fall wirklich was bringen und nicht nur was das ähnlich heist aber nur geld kostet und staub fängt.

Bei den eingeklammerten sachen bin ich mir nicht sicher, ich hab keine erfahrung mit programmieren, deswegen bin ich sehr froh, wenn ihr mich mit guten ratschlägen und viel viel guter dokumentation eindecken könntet.

Ich bin eher so ein typ, der das wissen vorgebetet bekommt als sich kleine brocken aus dokumentationen zusammenzusuchen also eher Anfängerfreundlicher. Ab Anfang August hab ich ca 300€ für bücher zur verfügung, also nicht schühtern sein mit vorschlägen in die richtung. Aja englisch wär mir lieber.

tia
 
Ich erwarte nicht, dass hier nur lauter professionelle oder Geek Programmierer herumlaufen, aber ich hab bis jetzt nix zusammengebracht und könnte echt etwas hilfe brauchen.

@mod wenn sich da nix tut bitte ins generelle programmierforum verlinken, ich will den thread nicht doppelt aufmachen.
 
hallo!

den einzigen rat den ich dir geben kann ist, da ich nicht genau weis wie gut du programmierst, guuuuute planung setz dich vorm programmstart hin und plane genau durch wie deine klassen zusammenspielen sollten usw... waenn eine gute planung des programmes steht kann dir nichtmehr viel passeren und noch ein kleiner tipp: MODULARITAET versuch das programm so modular wie moeglich zu gestalten denn dann kannst leich module die nicht gut funktionieren(was meistens so ist waenn man sich in eine neue biblio einarbeitet) austauschen. dann viel testen und ich glaub dann kann nicht recht viel schiefgehen.

ach ja MANpages lesen!!!

mfg hazelnoot
 
Ok nach etwas recherchieren bin ich draufgekommen, dass ich um c++ nicht wirklich herumkommen werd, wenn ich mir nicht die torrent api selber schreiben will. Und das würd irgendwie open source ad absurdum führen, wieso sollt ich das rad neu erfinden.

Deswegen such ich jetzt ein c++ buch, wenn geht englisch, gnu, posix, automake, autoconf, glib (und gtkmm) angehaucht. Ein gutes tutorial tuts auch, nur hätt ich gern was ordendliches, wo was weitergeht.

tia
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Linux in a Nutshell

Java 5 - Performance und Vergleich zu C++

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben