benutzer und freigaben

K

killah bee

Jungspund
servus!

ich hab nen problem mit meiner debian konsole..... die hängt in nem ethernet netz von 4 rechnern. ich will mit samba ne freigabe erstellen. also hab ich den ordner testordner erstellt

mkdir /etc/testordner

dann hab ich in der smb.conf im abschnitt share definitions folgendes eingetragen:

[testordner]
comment = debian-console testordner
path = /etc/testordner
public = yes


soweit läuft das ganze. von einem der anderen rechner auf dem win xp drauf ist kann ich auf die freigabe zugreifen. jetzt will ich aber, dass nur ein bestimmter benutzer "testuser" von einem der anderen rechner auf diese freigabe zugriff erhält. dazu hab ich

adduser testuser

benutzt. der user wurde erfolgreich erstellt. dann mit dem befehl

smbpasswd -a testuser

ein neues passwort erstellt. in der smb.conf hab ich security = user im abschnitt authentification eingestellt.
im bereich [testordner] habe ich public = yes entfernt.

nun will ich mich vom win xp rechner auf die freigabe verbinden. die abfrage nach benutzername und passwort erscheint. aber egal ob ich als root oder als testuser verbinden will.........klappt nit! was mach ich falsch......wo muss ich noch was eintragen? in die smbpasswd steht der testuser ja eigentlich schon drin......

vielen dank schonmal......... und falls es dazu nen thread hier schon gibt,den ich nit gefunden habe über die SuFu dann bin ich auch für einen link dankbar!

grüße!
 
Hallo,

Du musst für die Freigabe definieren, dass authentifizierte Benutzer Zugriff erhalten sollen.

schreib mal bei der definition

valid users = testuser

bei der Freigabendeklaration bei.

Gruß
 
damn! da hatte ich nur root drinstehen...... vielen dank. et klappt!

und wofür war das ouch xanti?
 
ja......tut mir leid. ich kenn mich nit so gut aus damit bis jetzt...... ich saß letzten montag zum ersten mal vor debian! dann sag mir doch lieber was der nutzen von etc ist und wo ich besser freigaben erstelle. meine neue hab ich in /home erstellt........besser?
 
Im /etc werden die Systemkonfigurationen abgelegt.
 
Google mal nach "Verzeichnisstruktur+Linux". Ein Verzeichnis in /home/user kann man natürlich wählen, nicht aber in /home. Persönlich würde ich Verzeichnisse, die nirgendswo direkt reinpassen, in /usr/local/... legen.

Gruss, Xanti
 
Ordner

meine neue hab ich in /home erstellt........besser?
Hallo,

ja, das ist sehr viel besser!

Der Hinweis lief darauf hinaus, daß es in allen Unix-Abkömmlingen bestimmte Ordner mit Systemfunktionen gibt - und die sollte man nie so behandeln als wären sie Raum für User-Aktionen. Ganz besonders sollte man da auch niemals Freigaben für fremde Rechner / Leute erzeugen.

In /etc liegen, wenn du dich da mal umschaust, allerhand Konfigurationsdateien. Einige davon können sogar kritische Informationen wie Paßwörter enthalten. Diese Dateien sollten dann sogar für User "unlesbar" sein. andere Orte sind die für Systembefehle und -programme, in diese Ordner sollte man keine User-Software (wie z.B. Firefox) installieren.

Oft wird auch "/usr" für etwas gehalten, das mit "user" zu tun hat - ist aber ein Akronym für "Unix System Resource". Auch da hin gehören keine Benutzerdaten und Freigaben.

/home/... ist eine gute Wahl. Es gibt Leute, die /home in einer extra Partition unterbringen (u.a. damit User mit ihren Daten nicht das System fluten können).
ne, nicht wirklich.......

/opt ist ein sehr guter Ort für sowas....
Jo, wenn man sozusagen systemweit was freigeben will. Aber auch da würde ich nicht /opt nehmen, das ist eher für große Programmpakete wie KDE, aber nicht für (veränderliche) Userdaten...

Hab eben eine Seite gefunden, wo das ganz nett beschrieben ist:
https://knecht.homelinux.net/phpBB2/viewtopic.php?t=227

Wenn ich als User was freigeben will, dann gehört das eigentlich nach /home/ich .... oder nicht? Oder man hat extra einen User für bestimmte Freigabe-Zwecke, der dann in /home ein eigenes Reich bekommt. Würde ich zumindest so machen... Es gibt halt mehrere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die zahlreichen tipps....... mein netz läuft jetzt auch eigentlich. eine sache müsste ich noch wissen, und zwar wie kann ich in der konsolen die freigaben von anderen rechnern anzeigen lassen und darauf zugreifen?

grüße!
 
smbclient sollte hier helfen. Die man-Page erklärt, wie ...
 
ja......tut mir leid. ich kenn mich nit so gut aus damit bis jetzt...... ich saß letzten montag zum ersten mal vor debian! dann sag mir doch lieber was der nutzen von etc ist und wo ich besser freigaben erstelle. meine neue hab ich in /home erstellt........besser?

Im Verzeichnis /etc stehen die gesamten Konfigruationsdateien. Wenn mal von Ausnahmen absieht . Und die gibt man Grundsätzlich nicht frei . Du exportierst ja auch nicht deine Registry von Windows. Oder etwa doch :frage:
 
smbclient sollte hier helfen. Die man-Page erklärt, wie ...

und schon das nächste was nicht klappt......ich hab samba am laufen auf der konsole, hab auch ne freigabe damit erstellt wie schon gesagt....folglich laufen auch smbd und nmbd. wenn ich jetzt aber irgendwas mit dem smbclient machen will z.b. smbclient -L 192.168.1.12 bekomme ich immer folgende fehlermeldung

-bash: smbclient: command not found

heißt das, dass irgendwas mit meinem samba nit stimmt.....? oder stell ich mich nur doof an?
 
ich hab samba am laufen auf der konsole, hab auch ne freigabe damit erstellt wie schon gesagt....folglich laufen auch smbd und nmbd.

Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

Ob samba läuft sagt dir ein

Code:
/etc/init.d/samba status

wenn ich jetzt aber irgendwas mit dem smbclient machen will z.b. smbclient -L 192.168.1.12 bekomme ich immer folgende fehlermeldung

-bash: smbclient: command not found

Command not found heisst entweder das smbclient nicht installiert ist oder nicht im Path.
 
so...... ich hab mir per

apt-get update
aptitude update
aptitude upgrade

diverse updates und upgrades vom samba server gezogen. und dann mit

apt-get install smbclient und
apt-get install smbfs

den client und das filesystem installiert.

scheint zu funktionieren!

link: http://www.wlsoft.de/wnflinux/index_0026.html
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Zurück
Oben