Benutzer hat nicht ausreichende Rechte

jokerface

jokerface

Klugscheißer
Bei dem Versuch Cd´s die ich hab in MP3 umzuwandeln hab ich als Laie feststellen müssen das das nicht geht.
Um dennoch mein Ziel zu erreichen hab ich gegoogelt und wollte ein Script abspeichern im ordner home-"user"
Ich bekam die Meldung, das ich als angemeldeter User nicht ausreichend Rechte hab um dort eine Datei zu erreichen.

Wie erlange ich denn totale Rechte so dass ich alles machen kann?
Muss jedesmal in der Konsole unter UBUNTU Sudo eingegeben werden um Rechte zu erlangen?

mfg
jokerface
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welcher User [USER-NAME] ist angemeldet und wie lautet sein Home-Dir (sollte eigentlich /home/[USER-NAME] sein?
2. Wo wolltest du das Script abspeichern? Unter /home/user oder unter /home/[USER-NAME]?

Der User [USER-NAME] hat möglicherweise keine Schreibrechte für /home/user, sollte aber problemlos Subdirs und Philes in /home/[USER-NAME] erstellen können. Wenn dies nicht der Fall ist, dann schau dir doch mal an, wer Besitzer vom Home-Dir ist und welche Rechte gesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Script einfach nur ausführbar machen, siehe chmod +x datei :)

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

XFCE4 shutdown

Zurück
Oben