Benutzer direkt in Verzeichnis weiterleiten

Das Kamel

Das Kamel

Mitglied
Hi,

vorab zu meinem System:
Debian Squeeze 64bit auf einer VM

Ich bin im Moment ein wenig am Herumexperiementieren, deshalb auch noch auf VM, später richtig ;)
Letzte woche habe ich einen Samba v3 Server aufgesetzt der auch super funktioniert.

Nun zum eigentlichen Problem, ich möchte das wenn sich eine User auf die IP des Servers verbindet er direkt in das für ihn vorgesehen Verzeichnis (im Normalfall sein home) weitergeleitet wird.
Er soll also nicht alle Ordner, die für ihn ja sowieso gesperrt sind, angezeigt bekommen, auch nicht seinen eigenen alleine, sondern nur den Inhalt seines Ordner (ähnlich dem DefaultRoot von proftpd).

Ich habe schon ein wenig mit den Einstellung der Home- und Share-Verzeichnisse in der smb.conf experimentiert, jedoch ohne das gewünschte Ergebnis.
Zudem bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das der richtige Weg wäre.
 
Gib einfach nur die Verzeichnise frei, die der user sehen darf, ich seh jetzt nicht das Problem.
 
Der User soll nur einen Ordner haben in dem er machen kann was er will, er soll sich aber beim Login direkt in diesem Ordner befinden.
 
Meinst du sowas?

/etc/samba/smb.conf
Code:
[home]
browseable = yes
valid users = %S
writable = yes
 
Das wirst du vermutlich nur mit einem PDC erreichen, bei dem du die Home-Verzeichnisse synchronisierst oder sie direkt vom Server nutzt. Wenn ein User mit einem Samba verbindet, bekommt er nunmal immer eine Liste der verfügbaren Shares.
 
@ marcellus
Das ist nicht ganz dass was ich gerne hätte.

Es scheint mir wirklich so zu seien wie bitmuncher sagt.
Denke das Thema wäre damit auch abgehakt.
 

Ähnliche Themen

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben