Benuterdefinierte Einstellungen

SchwarzerLotus

SchwarzerLotus

Doppel-As
Frage 1:
Weiß jemand ob die benutzereigene Einstellungen wie z.b: linkleiste von konqueror, emails, passwörter, tastenkürzel etc. im /home gespeichert werden?

Frage 2:
Ich möchte neu aufsetzen. Wenn ich jetzt Suse 10.2 installiere und die Einstellungen von 10.0 kopiere, funktioniert das oder muss ich zuerst mit 10.0 neu aufsetzen und dann updaten?


mfg
SchwarzerLotus
 
Die dürften in einem versteckten Ordner in deinem Home-Verzeichnis gespeichert werden (mit nem punkt vornedran). Sehen kannst du diese mit "ls -a"
 
1. Alle userspezifischen Konfigurationen werden in /home/username/ abgelegt.
2. Die meisten User-Konfigurationen dürften auch zu der neuen Version kompatibel sein. Es sollte daher reichen, wenn du deine Home-Verzeichnis einfach sicherst und (nachdem du im neu aufgesetzten System die User wieder angelegt hast), diese zurückkopierst.
 
Ok danke, ich werde es einfach mal mit 10.2 direkt probieren und wenn es nicht geht, dann eben mit 10.0 + update


mfg
SchwarzerLotus
 
Updates bei SuSE führen meist zu Problemen. Ich würde dir daher eine saubere Neuinstallation empfehlen. Wenn du ein System willst, das sich problemlos Updaten lässt, schau dir mal Ubuntu oder andere Debian-basierte Distros an. Gerade bei Ubuntu hatte ich mit Updates nie Probleme, solange ich mich an die Vorgehensweise gehalten haben, die ich unter http://www.bitmuncher.de/index.php/Update_eines_Ubuntu_Servers mal beschrieben habe (funktioniert bei Desktop-Systemen genauso).
 
Ich stimme theton zu: Updates unter Suse sind für a*****.

Wenn du pech hast crashed es dirn Kernel. Wenn du eigenen module neu compiliert hast (z.B. nvidia Treiber) ist die chance das du die alle neu machen darfst 99%, und X kannst du dann vergessen weil die config nicht neu gemacht wird, das heist du musst es selber konfigurieren.

Ich habe diese Updates schon zu genüge ausprobiert udn selbst mti einer frischen 10.1 Installation kannst du ein Update auf 10.2 vergessen.

Beispielsweise der kdm Theme Manger ist nicht 10.2 kompatibel, wird aber weder gelöscht noch deaktiviert, und ist nach dem update weiterhin verfügbar. Eine von Millionen Datenleichen, und wenn du da nicht genau aufpasst und einige alte 10.1 packete (wichtige pakete) nicht geupdatet wurden haste schnell das ganze System im Eimer, und ich denke letztendlich hilft da dann nur noch formatieren.

Sicher lieber dein /home Partition und dann Installier 10.1 ganz frisch.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht Updates konnte man schon Seit SuSE 7.0 / 7.1 vergessen.
 
hmm also von 9.1 bis 10.0 hatte ich nie Probleme, das ist das erste mal.

Ich werde mir das mit Ubuntu einmal überlegen, habe ja genug live distributionen davon.

Danke für die Tipps


mfg
SchwarzerLotus
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 14.10 end of life - Was nun?

Skript bei Lubuntu nach jedem Start ausführen

Probleme mit rsync

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zurück
Oben