Bekomme auf meinen neuen rechner kein(!) Linux zum laufen...[THREAD GETRENNT]

M

motroxx

Mitglied
Hi, bin etwas frustirert, habe mir vor etwa 1-2 monaten nen neuen rechner gekauft, solangsam packt es mich und ich möchte auf ihm wieder lionux installieren..

Kurz du den Eckdaten:
Name: HP pavilion k774.de
AMD64 3800+
1024 MB Ram (2 Bänke)
2x 250GB Festplatten an S-ATA
ATi Radeon X700Pro

Und jetzt zu meinen Problemen,
ich bekomme nicht ein einziges Linux bisher auf diesem Rechner installiert.
Jetzt hab ich ein wenig herumprobiert und folgendes kommt dabei raus.
SuSe 7.1
Findet keine Festplatten.
SuSe 7.3 Live
Kann nicht starten, weil der Arbeitsspeicher anscheinend kleiner als 256MB ist ;-)
Knoppix 3.7
Bleibt mit den meisten Boot-Optionen beim finden der eigenen CD hängen, wenns dann doch mal startet, findet es keine Festplatten.
Ubuntu (die aktuelle)
Lässt sich auf einer IDE-Festplatte installieren...kommt aber mit der ATI nicht ganz klar
Kanotix 2005-1 x64
Bleibt mit den meisten Boot-Optionen beim finden der eigenen CD hängen..

Da ich aber doch gerne ein Linux installiert hätte, bitte ich um eure Hilfe!

Werde mir jetzt mal aurox, mandriva, slak usw laden..
 
Lass doch Ubuntu drauf wenn du schonmal soweit bist und schau dass du die ATI zum laufen kriegst. Was geht mit der Karte nicht?
 
Das ältere Linux Versionen nicht laufen ist klahr. Damals gab es noch keine SATA Treiber.
Verwende stets die aktuelleste Distributonsversionen mit so moderner Hardware.

Wenn du Slackware ausprobiert, bootete nicht mit dem bare.i Standard Kernel, sondern verwende den sata.i.

Da du mit Ubuntu schon so weit bist:
Hier ist eine Anleitung vom UbuntuUsers.de Wiki zur Installation des ATI Treibers: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut. Die alten SUSE Versionen machen schon Probleme.
Kannst ja auch mal Gentoo probieren ;)

mfg hex
 
Hallo
Es schaut so aus, als sei etwas mit deinen IDE Einstellungen nicht ganz korrekt.
Überprüfe doch mal deine Einstellungen im BIOS und setze die Platten auf LBA.
Dann würde ich es mal mit einer ganz normalen Debian oder Slackware Installation versuchen.
Erstmal nur das Basissystem und dann mit lspci nachsehen ob und was der Kernel da eigentlich erkennt.
Dann kann man weitersehen. Und sich auf die speziellen module für die Hardware konzentrieren.
Wie sieht denn deine Festplattenaufteilung aus?
Gruß Wolfgang
 
ups, meinte natürlich suse 9.1 und 9.3 live

danke für eure bisherigen tipps, ging echt schnell!

Werde das jetzt mal probieren..

PS: ubuntu lässt sich aber nur auf einer ide-festplatte installieren, ... die habe ich nur probeweiße eingesteckt...
hätte es gerne auf einer sata.. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Chipsätze?
Gerade die SATA Chipsätze?
 
Habe gerade nochmal ein wenig herumprobiert..
Also LBA lässt sich nur auf der IDE Festplatte aktivieren, bei den Sata geht das nicht..

Hab gerade slax (slack live) probiert, das läft auch nicht...
den error habe ich leider vergessen, hat was mit zlib zu tun.. (werde ihn nacher nochmals rausschreiben)


wegen der chipsätze:
tut mir leid habe wirklich keine ahnung...das ist das problem bei den Fertiggestellten PC's...nirgendwo steht etwas...

da ich auf meinem Board 2 via-chips sehe gehe ich mal von einem Via-Chipsatz aus...welcher weiß ich leider nicht :-(
Im windows geräte-manager (das einzige os das läuft) finde ich noch folgende geräte/ namen
ATI SMBus
ATI IDE Controller
wüsste auch gerne mehr ;-)
 
Kannst du nicht nachschauen welches Motherboard du hast?

Ich kann btw. Linux auch nicht installieren. Hab nämlich S-ATA im Raid0 verbund. Und da du 2x 250 GB hast, scheint das bei dir auch der Fall zu sein. Software Raid wird ATM von Linux nicht so toll unterstützt. Überlege schon eine Zusätzliche IDE HDD zu installieren. Aber im Moment weiss ich absolut nicht wie sich das auf die Performance der S-ATA Platten auswirken könnte/würde.

Havoc][
 
So ich habe ein bisschen gegoogelt:

laut HP Produktbeschreibung handelt es sich um ein ATI RX480 Chipsatz.

Und gibt man in goole "ATI RX480" ein, erscheinen viele Ergebnisse mit:
ATI RX480 (XPRESS 200P) oder ATI Xpress 200P (RX480)
Scheint also zwei Namen für ein und den selben Chipsatz zu geben.

Hier nun die ATI Seite zu dem Chipsatz: http://www.ati.com/products/radeonxpress200p/specs.html

Beide SATA Platten laufen scheinbar als RAID Verbund.
Versuche doch mal im BIOS die RAID Funktion abzuschalten, sodass du beide Platten einzeln nutzen kannst.
Oder häng nur eine SATA Platte dran!
 
Also habe gerade mit HP telefoniert, in meinem PC wurde ein MSI-Mainboard
verbaut: MSI - MS7124(S939)
Mit folgendem Chipsatz ATi RX480 / ATi SD400

Die beiden Festplatten laufen auf raid 0


Ich gehe jetzt ein wenig googlen...vielleicht finde ich ein paar infos, falls ihr mir weiterhelfen könnt: JEde Hilfe ist willkommen!

Gruß Andy
 
Cool! Danke, diese seite hab ich bei hp.com komplett übergangen..

mo_no schrieb:
So ich habe ein bisschen gegoogelt:

laut HP Produktbeschreibung handelt es sich um ein ATI RX480 Chipsatz.

Und gibt man in goole "ATI RX480" ein, erscheinen viele Ergebnisse mit:
ATI RX480 (XPRESS 200P) oder ATI Xpress 200P (RX480)
Scheint also zwei Namen für ein und den selben Chipsatz zu geben.

Hier nun die ATI Seite zu dem Chipsatz: http://www.ati.com/products/radeonxpress200p/specs.html

Beide SATA Platten laufen scheinbar als RAID Verbund.
Versuche doch mal im BIOS die RAID Funktion abzuschalten, sodass du beide Platten einzeln nutzen kannst.
Oder häng nur eine SATA Platte dran!

Okay, das mit dem aushängen probier ich dann.
Danke"
 
Hallo,

mal ein anderer Lösungsansatz:

Der Rechner ist doch noch ziemlich neu,
da würde ich es als schweren Fehler der Hardware empfinden,
der zum sofortigem Wandel (Geldrückgabe) berechtigt,
wenn sich kein richtiges Betriebsystem
wie z.B. Linux oder *BSD darauf installieren läßt. :devil:

Mir fällt gerade auf, das ATI Hardware wohl generell
etwas problematisch unter Unics ist.

Oder war ein nicht zu übersehender Warnhinweis drauf,
der darauf hinwies,
das die Maschine nicht unter random Unics funktionsfähig ist?
Wenn man einfach das Zeug zurückbringt, das nicht funktioniert,
würden sich die Hersteller auf Dauer gezwungen sehen,
mehr für random Unics zu tun:
Treiber zur Verfügung stellen, Spezifikationen,
oder den Quellcode der vorhandenen Treiber zur Hardware.

Kann ja auf Dauer nicht angehen,
das sich die Verbraucher wiederstandslos inkompatibles Zeug andrehen lassen.
Zumal HP eigentlich "auf den Linux Zug aufgesprungen" ist.


Gruß, Fusselbär
 
ich muss jetzt leider weg, lade aber ein paar linuxversionen solange runter...
mal schauen vielleicht läuft einen von denen...
gruß und danke
 
ATI Chipsatz

Hallo Leute,

einige Infos zum RS480 Chipsatz und zu den HP Rechnern der 700 -Serie.
Anscheinend wurden in den Rechnern modifizierte(?) MSI - Boards verbaut, die den ATI RS 480 Chipsatz enthalten. Ich habe selbst einen k755.de und habe mich schon heftig geärgert, weil der Chipsatz in keiner Beschreibung von HP erwähnt ist.

Der Chipsatz wird meines Wissens erst ab 2.6.11 unterstützt, insbesondere S-ATA. Inzwischen habe ich SuSE 9.3 in der 64-bit -Version installiert, die 32-bit - Version geht nicht. 9.3 lädt dazu das Sata-Sil modul (kein Raid!). Leider waren dann noch einige Probleme zu beseitigen, die mit der ATI-Graphik-karte zusammen hängen. Ferner scheint der Chipsatz ein Timing-Problem zu verursachen, das ich noch nicht lösen konnte. Achtet mal auf die Uhr.

Viel Spass

ali

Vielleicht hilft es Euch weiter.
 
Hallo,
ich kann ali's Beschreibung bestätigen. Hatte vor ca. 1/2 Jahr auch mit einem HP Rechner zu kämpfen. Irgendwie pfuschen die da am Board rum, so dass nachher niemand mehr weiß was warum geht oder nicht geht. Bei mir hatte damals das meiste mit einem 2.6er Kernel funktioniert. Einige Sachen wie Sound und Netzwerk funktionieren aber bis heute nicht :( Zum Glück hatte ich noch eine alte Netzwerkkarte und Soundkarte rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange der SATA Port mit dem 2.6.11.xer Kernel läuft....
Da ist dann halt (momentan) die Distributionsauswahl etwas eingeschränkt, da noch nicht alle Distributionen den 2.6.11.x Kernel einseztzen.

Du kannst höchtens folgendes machen:
Du installierst ein Linux deiner Wahl auf einer normalen ATA Platte, kompilierst den aktuellen Kernel der 2.6.11er Reihe mit den entsprechenden Treibern und verschiebst dann das gesamte System auf die SATA Festplatte.

Dann bist du nicht auf eine Distribution festgesetzt.

Falls du Nähere Informationen für diese Schritte benötigst, wäre ich bereit dir dabei zu helfen.
 
Hi,
Bin mit fedora Core4 test3 am weitesten gekommen...
20% in der Install ;-)

Danach kommt leider ein Kernel-Panic:

Code:
Kernel panic - not syncing:
drivers/ide/pci/atixp.c:129: spin_lock(drivers/ide/ide.c:ffffffff804b6b00)
already locked by drivers/ide/ide-iops.c/1235. (Not tainted)

Also hat FC wohl probleme mit meiner ATI...Leider habe nur noch AGP-Grafikkarten daheim und keine PCI/ PciExpress wie Sie mein PC braucht um si auszuprobieren...

Könnt ihr mir bitte noch ein wenig weiterhelfen?

Ach genau:
Habe jetzt die beiden 250MB HDDs wie gehabt an S-ata
und: eine 60GB IDE auf die Linux kommt.
FC ist bisher die einzige Distri die die beiden 250MB HDDs erkennt.


Viele Grüße, Andy
 
Nochmal zum Verständnis:
Zu dem Kernel Panic kommt es, wenn du FC auf der 60 GB IDE Platte installierst?

Der Chipsatz von ATI scheint wohl relativ neu zu sein, zumindest der Treiber im Kernel für selbigen.
(Wenn dieser erst seit dem Kernel 2.6.11 vorhanden ist.)

Ich würde dir fast raten mit dieser kniffligen Hardwarekonstellation noch ein bisschen zu warten bis der Treiber richtig läuft und es dann nochmal mit Linux versuchen.

Also Notlösung würde ich einfach mal die beiden SATA Platten abhängen und die SATA Ports im BIOS deaktivieren. Dann müsste sich Linux ohne Probleme installieren lassen.
 
mo_no schrieb:
Nochmal zum Verständnis:
Zu dem Kernel Panic kommt es, wenn du FC auf der 60 GB IDE Platte installierst?
Ja...

mo_no schrieb:
Der Chipsatz von ATI scheint wohl relativ neu zu sein, zumindest der Treiber im Kernel für selbigen.
(Wenn dieser erst seit dem Kernel 2.6.11 vorhanden ist.)

Ich würde dir fast raten mit dieser kniffligen Hardwarekonstellation noch ein bisschen zu warten bis der Treiber richtig läuft und es dann nochmal mit Linux versuchen.
;-) Supi *g*

mo_no schrieb:
Also Notlösung würde ich einfach mal die beiden SATA Platten abhängen und die SATA Ports im BIOS deaktivieren. Dann müsste sich Linux ohne Probleme installieren lassen.
Das Probier ich jetzt mal..



Danke!
Falls euch noch was einfallen sollte bin ich immer für tests verfügbar ;-)


PS:
Ich wusste schon warum ich mir die PC's bisher immer selbst zusammengestellt habe ;-)
Jetzt dachte ich: Kauf mal nen Kompletten vielleicht (ver)bastel ich den nicht so :-(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Solaris 9 - Installation auf zweiter Platte

Zurück
Oben