/ beim booten nur ro gemountet - warum?

Cdh

Cdh

Mitglied
Hallo,

Ich benutze Debian Lenny 2.6.24-1-686 und habe auf /dev/sda mehrere Partitionen, sda3 ist meine debianpartition, da ist alles drauf (bis auf swap).

Zu meinem Problem:
Beim booten wird /dev/sda3 zwar als / gemountet, aber leider nur als read-only Dateisystem.

An der fstab kann es eigentlich nicht liegen (nicht lachen, das habe ich mal so geschrieben, dass ich da wirklich jeden Fehler ausschließen kann)
Code:
/dev/sda3       /               ext3    defaults,rw,errors=remount-rw 0       0
Das kuriose ist jetzt: Wenn ich nach dem booten mount eingebe, sagt mount:
/dev/sda3 ist auf / gemountet, und zwar (rw).

In /proc/mounts steht aber eindeutig, sda3 sei read-only.

Noch kurioser: Wenn ich dann als root
Code:
mount -o remount,rw /dev/sda3 /
mache gibt es keine errors und danach ist / auch tatsächlich ganz normal beschreibbar.

Leider passiert dieser Fehler schon lange, bevor irgendein logdaemon gestartet wird, syslogd und co hängen sich jedenfalls beim starten auf, wenn sie auf ein ro Dateisystem loggen sollen.

Beim booten direkt werden auch keine Fehler ausgegeben, es beschweren sich nur die ganzen Programme, die auf die Festplatte schreiben wollen.


Was wahrscheinlich mit dem Problem zu tun hat:
Seitdem das Problem aufgetreten ist, hing bei einem reboot der PC immer bei "stopping portmap daemon". Also habe ich versucht, das Ding zu entfernen und neu zu installieren. dpkg hing dabei aber auch immer. Einzige Lösung war, das startscript in /etc/init.d zu entfernen. Danach konnte ich es ohne Probleme neu installieren und er portmap läuft jetzt auch ohne Probleme.
Also ist das Problem vermutlich nicht das Paket selbst, sondern irgendein anderes Problem mit solchen seltsamen Auswirkungen.

Wenn ich per apt-get etwas auf die rw-geremountete Partition installiere, kommt hin und wieder die Meldung
Code:
invoke-rc.d: ----------------------------------------------------
invoke-rc.d: WARNING: invoke-rc.d called during shutdown sequence
invoke-rc.d: enabling safe mode: initscript policy layer disabled
invoke-rc.d: ----------------------------------------------------
zwischendurch. Google sagt mir dazu aber leider ziemlich wenig.


Was ich kürzlich gemacht habe: Nichts, von dem ich glaube, dass es damit in Zusammenhang steht.
-Ein paar unnötige Pakete per apt deinstalliert...
-Das wine 0.9.45 .deb vom winehq installiert. wine 0.9.45 hat libldap2 als Abhängigkeit und das gibt's bei Lenny nicht. Wine läuft aber trotzdem gut, auch ohne. Also hab ich die Abhängigkeit von libldap2 aus /var/lib/dpkg/status gelöscht und wine 0.9.45 gepinnt.
-Vermutlich ist dem PC vorher einfach der Strom ausgeschaltet worden (also nicht richtig beendet).
fsck.ext3 -pf gibt keine Fehler aus.


Bei dem Problem komme ich selbst jetzt nicht weiter - wo könnte ich nachgucken, woran das liegt?
Logdateien, die den Bootvorgang mitloggen gibt es logischerweise keine, weil die kann ja nicht auf eine ro Partition geschrieben werden. dmesg gibt auch keine Fehler aus.
 
Haste das FS mal von einer LiveCD aus geprüft?
Wie sieht der entsprechende Boot-Eintrag in der menu.lst aus (falls Du GRUB nutzt)?
Spuckt dmesg irgendwas aus?
 
Was /vermutlich nicht wichtiges/ hast du denn alles gelöscht? Komplette Liste bitte!
 
Von einer LiveCD testen, werde ich demnächst mal machen...

edit://

Auch nix ungewöhnliches:
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo fsck.ext3 -pfv /dev/sda3 

  232665 inodes used (2.48%)
    4408 non-contiguous inodes (1.9%)
         # von Inodes mit ind/dind/tind Blöcken: 15810/470/3
15743132 blocks used (41.92%)
       0 bad blocks
       4 large files

  187639 regular files
   19931 directories
    1487 character device files
    4571 block device files
       6 fifos
     425 links
   19008 symbolic links (17177 fast symbolic links)
      14 sockets
--------
  233081 files
ubuntu@ubuntu:~$

Code:
~$ dmesg | grep sd
Kernel command line: root=/dev/sda3 ro quiet vga=795
Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods
sd 1:0:1:0: [sda] 390721968 512-byte hardware sectors (200050 MB)
sd 1:0:1:0: [sda] Write Protect is off
sd 1:0:1:0: [sda] Mode Sense: 00 3a 00 00
sd 1:0:1:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
sd 1:0:1:0: [sda] 390721968 512-byte hardware sectors (200050 MB)
sd 1:0:1:0: [sda] Write Protect is off
sd 1:0:1:0: [sda] Mode Sense: 00 3a 00 00
sd 1:0:1:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
 sda: sda1 sda2 < sda5 sda6 > sda3 sda4
sd 1:0:1:0: [sda] Attached SCSI disk
sd 2:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk      //<-- Kartenleser
Adding 3036244k swap on /dev/sda6.  Priority:-1 extents:1 across:3036244k
EXT3 FS on sda3, internal journal
Keine wirklichen Fehlermeldungen. Oder ist kein DPO oder FUA was schlimmes?


Grub Eintrag:
Code:
title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24-1-686
root            (hd0,2)
kernel          /boot/vmlinuz-2.6.24-1-686 root=/dev/sda3 ro quiet vga=795
initrd          /boot/initrd.img-2.6.24-1-686
Daran sollte es jedenfalls nicht liegen...


Was ich alles runtergeworfen habe, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig.
Ich wüsste aber auch nicht, ohne welches Paket so ein Verhalten auftreten sollte...?
Die Treiber für die Festplatte und ext3 funktionieren ja alle, seit 11 Stunden ist Debian jetzt ohne Probleme gelaufen.
Mit einem dpkg -l kann ich aber dienen. Auch wenn ich nicht glaube, dass das so viel weiterhilft...
http://pastebin.com/m7df7495d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bei Debian nicht ne Logdatei wo drinsteht welche Pakete gelöscht wurden?
 
Ah, gibt tatsächlich eine /var/log/dpkg.log
Hab mal die remove Zeilen rausgegrept und als dpkg2.log.txt angehangen...



Mir ist noch aufgefallen, dass die Uhr nach jedem booten 2 bis 4 Stunden vorgeht. Ob das auch was damit zu tun hat?

Jetzt habe ich die Bootmeldungen mal im Blick.
Code:
Setting parameters of disc: (none)
Cleaning up ifupdown....
Loading kernel modules... done
Setting Kernel variables (/etc/sysctl.conf)... done
Mounting local filesystems ... done
Activating swap... done
Danach kommen schon die ganzen Programme, die sich über das read-only System beschweren...
 

Anhänge

  • dpkg2.log.txt
    27,2 KB · Aufrufe: 6
Sorry, kenne mich nicht so mit Debian aus, aber du hast ja sogar Pakete wie syslog entfernt und da sind ne Menge anderer dabei die recht systemnah klingen, wie hast du denn diese "unwichtigen" Pakaete ausgewählt? Ich würde tippen, dass es daran liegt, kann aber wie gesagt mangels Debian Kenntnis nicht sicher sagen, ob dem so ist und wie man es beheben könnte..
 
Ich wüsste aber trotzdem nicht, welches Paket man brauchen könnte, um / rw zu mounten...
Ich habe das Problem jetzt vorerst mal umgangen, indem ich in /etc/init.d/mountall.sh jetzt "mount -o remount,rw /dev/sda3 /" eingefügt habe.
...
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Festplatte beschädigt. Suche Tool zum fixen

/dev/hdc[1..x] verschwindet nach reboot

Zurück
Oben