Bei zypper update automatisch mit "JA" bestätigen

G

Gast123

Hallo zusammen.

Wenn ich mit
Code:
zypper update
das System auf den neuesten Stand bringen möchte, berechnet zypper den benötigten Platz nach der Installation und fragt in der Regel, ob man diverse Pakete auch wrklich installieren will. Dies muss dann mit "JA" in der Konsole bestätigt werden.
Ich kann den genauen Text gerade nicht posten, da meine Systeme auf dem aktuellen Stand sind, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Nun mein Problem:
Ich möchte, dass sich mein Server in Zukunft selbst aktualisiert.
Welcher Parameter von zypper bestätigt also obige Anfrage automatisch mit "JA"?
ich habe bereits --no-interactive und -l etc. aus der manpage probiert, allerdings scheint nichts dafür verantwortlich zu sein.
Falls es eine alternative, bessere Lösung als zypper gibt, bin ich natürlich auch für diese offen.
Ich nutze openSUSE 11.1, also stünde auch noch you zur Verfügung. Das wäre allerdings nicht auf andere Distributionen, die nur zypper einsetzen übertragbar.

MfG,
Schard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
man zypper
nach den Stichworten "non-interactive" und "auto-agree" durchsuchen.

Ich würde so etwas zwar nie machen, egal mit welchem OS, aber das ist Geschmackssache.

P.S.

Code:
zypper -n up
Daten des Repositorys laden...
Installierte Pakete lesen...

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  amarok-libvisual amarok-xine amarok-yauap build faad2 ffmpeg ffmpeg2theora k3b 
k3b-codecs k3b-lang libavcodec52 libavdevice52 libavformat52 libfaad2 libfaad-devel 
libffmpeg0 libffmpeg-devel libmp4v2 libmp4v2-devel libpostproc51 libquicktime0 
libquicktime-devel libswscale0 libvlc2 libvlccore2 libx264-66 libx264-67 libx264-72 
libx264-devel libxine1 libxine1-aa libxine1-codecs libxine1-pulse libxine1-sdl 
libxine-devel MPlayer transcode vlc vlc-aout-pulse vlc-noX vlc-qt 


Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libavutil50 libopencore-amr-devel libopencore-amrnb0 libopencore-amrwb0 libx264-75 


Gesamtgröße des Downloads: 49,2 M. Nach der Operation werden zusätzlich 4,7 M belegt.
Fortfahren? [JA/nein]: ja
Paket build-2009.09.23-50.1.noarch wird abgerufen (1/46), 86,0 K (439,0 K installiert)
Abrufen: build-2009.09.23-50.1.noarch.rpm [fertig]      
....
Works for me™ (dieses "ja" habe ich nicht selbst getippt, dafür habe ich aber vorher sicherheitshalber nachgesehen, was denn da automatisch aktualisiert wird, wenn ich das -n mitgebe, das "würde ich nie machen" gilt also immer noch).

P.P.S.

Schard schrieb:
Das wäre allerdings nicht auf andere Distributionen, die nur zypper einsetzen übertragbar.

Du hast eine Installation von "Ark Linux"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "nur zypper" meinte ich eigentlich "nicht you".
'tschuldigung.
Da ich auf meinem Server ausschließlich die oSUSE-update repos benutze, ist das Risiko schon minimal. Trotzdem gebe ich dir Recht, dass jedwede automatisierte Aktualisierung ein Sicherheitsrisiko ist.
Aber danke für den Parameter; Hatte ihn nicht gefunden.

MfG
 
Mit "nur zypper" meinte ich eigentlich "nicht you".
Die Frage war eigentlich ernst gemeint, denn mit Ark gibt es seit kurzem wirklich eine weitere Distribution, die zypper verwendet.

Da ich auf meinem Server ausschließlich die oSUSE-update repos benutze, ist das Risiko schon minimal. Trotzdem gebe ich dir Recht, dass jedwede automatisierte Aktualisierung ein Sicherheitsrisiko ist.

Wenn man nur die offiziellen Repos verwendet, ist das Risiko wirklich minimal, die meisten Updates sorgen auch dafür, daß automatisch aktualisierte Systemdienste neu gestartet werden (aber eben nicht immer).

Manche Updates via YOU/zypper spucken für solche Sonderfälle, wo dies nicht möglich ist (gab da vor ein paar Monaten ein hal/dbus-Update, welches ausnahmsweise als Empfehlung "starten Sie die Kiste neu" mitbekam) entsprechende Hinweise/Warnmeldungen aus und auch den "Normalfall" des Neustarts nach einem Kernelupdate deckt diese Art des Autoupdates nicht ab.
 
Danke für die Info.
Ich habe da wohl was in falscher erinnerung gehabt.
Dachte, dass zypper ein omnipräsentes tool wäre. Habe gerade gegoogelt und gesehen, dass es einst nur für SUSE entwickelt wurde.
Hm, also nochmal rpm anschauen... :-)

MfG
 
Hm, also nochmal rpm anschauen... :-)

Da dürftest Du aber am falschen Platz schauen, rpm ist wie z.B. dpkg nur ein "dummer" Paketmanager, der Pakete installieren/deinstallieren und noch ein paar grundlegende, andere Dinge (wie z.B. fehlende Abhängigkeiten _anzeigen_ aber nicht auflösen) kann.

Du solltest also bei den entsprechenden "High level" Paketmanagern (zypper, smart, yum, apt ......) für $DISTRIBUTION in die Dokumentation schauen.
 
OK, danke dir.
Dann kann ich mir also die Portabilität für ein zypper-basierendes Shellscipt in die Haare schmiern... :-(

MfG,
Schard
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben